Ich weiß nicht mehr weiter :(

  • Themenstarter Themenstarter jennix3
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

jennix3

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. September 2013
Beiträge
3
Hallo ihr Lieben,

mein Titel sagt wohl schon alles.. Ich lebe mit meinen Freund, seinem Kater und
meinen Hund zusammen. Alles ist bei uns prächtig und harmonisch, außer die eine Sache beim Kater.

Erstmal einen kleinen Einblick des Kater's: Er ist ca. 12 Jahre alt und seit klein auf lebt er in der Wohnung. Es scheint als hätte er nichts, er kommt vollkommen gesund rüber. Er schmust, tobt gern mit dem Hund in der Wohnung herum, isst und trinkt genügend. Er bekommt am Morgen einen Napf mit Nassfutter, Mittag einen halben Napf mit Trockenfutter und am Abend eine Leckerlistange und gern mal etwas Wurst. Er ist SEHR gut genährt, nicht zu dünn vllt sogar schon etwas zu dick. Sein Toilettengang ist auch normal, es gibt keine Auffälligkeiten.

Seit ca. letztem Jahr August übergibt sich der Kater jede Nacht. Wirklich nur nachts, nie am Tage. Jede Nacht 2 Häufchen. Manchmal sieht es auch so aus als wäre dort Kot mit drin. Wir wissen nicht mehr weiter. Ich habe sämtliches ausprobiert. Ich habe seine Fütterungszeiten geändert, anderes Futter ausprobiert, mal weniger mal mehr, püriert und und und NICHTS funktionierte.Ich habe schon soviel versucht das ich das schon garnicht mehr alles aufzählen kann. Er bekam auch schon Schonungskost. Am Futter liegt es eindeutig nicht. Wir waren schon bei 2 verschiedenen Tierärzten, haben soviel Geld dort gelassen und keiner konnte uns helfen.

Er ist sehr verfressen, ich habe das gefühl das er kein Sättigungsgefühl kennt. Der Kater bekommt genügend Futter, man sieht es ja an seiner Statue, aber wenn mal der Napf leer ist vergreift er sich an den Pflanzen als ob er fast am verhungern ist. Diese habe ich mittlerweile fast alle weggeschmissen an welchen er knabbert, er frass sogar eine künstliche Blume, so in Wahn ist er. Das war aber erst vorkurzen gewesen. Also irgendwas stimmt da nicht.. Eine Zeit lang habe ich ihn Katzengras angeboten, aber das hat er in wenigen Minuten nach dem verzehr gleich wieder ausgebrochen. Nach einigen Wochen hatte ich die Nase voll, täglich dieses ganze übergebe in der Wohnung. Es macht mittlerweile seit über einen Jahr keinerlei Spaß mehr! Zumal wir schon alles ausprobiert haben und uns keinen Rat mehr geben können.

Vor 3 Monaten habe ich in einer online Apotheke für meinen Hund eine neue Wurmkur bestellt und da der Kater schon länger keine mehr hatte bestellte ich für ihn eine mit. Wie ein Wunder übergab er sich 3 Monate nicht mehr. Ca. 1 Woche bevor die Wurmkur wiederholt werden musste fing das ganze Spiel von vorne wieder an. Er bekam nochmals eine Wurmkur welche diesmal nicht wirkte, dann bekam er sogar noch eine zweite. Keine Chance.. Nun weiß ich echt nicht mehr weiter mit dem Tier..

Dazu: Mein Hund wird regelmäßig geimpft und entwurmt. Sie ist gesund.

Ich überleg mir ein Mittel gegen Übelkeit für Katzen zu kaufen was er jeden Abend bekommt. Eine andere Wahl als ihn regelmäßig Medizin zu geben bleibt mit nicht mehr.

Vllt habt ihr ja eine Idee.
 
A

Werbung

Was genau haben die Tierärzte denn untersucht ?
Wurde ein großes Blutbild gemacht ?
 
Hallo jennix,

sicher wird es hier einige geben, die dir vielleicht etwas qualifizierter helfen können.

Aber 1. hast Du beim Kater schon mal ein komplettes Blutbild machen lassen?

2. Hast Du das erbrochene schon mal untersuchen lassen? Könnte es sich dabei auch um Haare handeln?

3. Wie und welches Futter hast Du umgestellt? Lass das Leckerli abends weg und gib ihm normales Nassfutter.., lass das Trockenfutter weg und gib ihm anstelle Nassfutter.

4. Füttere konsequent mal nur eine Sorte, und lass leckerli und Trockenfutter weg....schaue, das Du auf jedenfall getreidefreies Futter fütterst....

Zu dick könnte ja auch ein Hinweis auf viele Kohlenhydrate sein und viele Katzen sind zB auf Getreide allergisch.

ich wünsche Euch alles Gute und hoffentlich viel Erfolg!
 
Manchmal sieht es auch so aus als wäre dort Kot mit drin.

Beschreib mal deinen Kater, ist er langhaarig? Dunkel? Putzt er sich oft oder vielleicht auch de Hund? Manchmal verschlucken die Katzen zu viele Haare und die gehen dann nicht mehr "durch". Wenn die ausgekotzt werden, kann es wie "Würstchen" aussehen. Frag mal den TA nach einer "Flutschpaste", die auch die Haare abgehen läßt.
 
@ Ozzy : Welche Futtermarke würdest du mir denn damit raten?

Die Tierärzte haben beide ein komplettes Blutbild gemacht worin alles Normalwerte vorhanden waren. Diese gaben mir verschiedene Schonkosten mit und einige Räte, welche überhaupt nicht funktionierten. Das einzige was funktionierte war eine Spritze gegen Übelkeit, diese hielt aber auch nur für eine Nacht an.

Das Erbrochene wollten die Tierärzte noch nicht von mir haben, auf die Idee bin ich auch noch nicht gekommen. Es ist IMMER das unverdaute Futter des kompletten Tages im Erbrochenen drin, mal findet man dort auch Pflanzenreste. Sehr selten sind Haare vorhanden und öfters befindet sich darin eine Wurst, welche ganz nach Kot ausschaut.

Zwecks dem Futter gab ich ihn mal nicht so hochwertiges Futter, dann stellte ich es auf hochwertiges Futter um, egal ob Nass- oder Trockenfutter, oder auch Schonkost. An beiden änderte sich nichts. Ich gab ihn mal Wochenlang nur Nassfutter am Tag, mal versuchte ich es nur mit Trockenfutter, mal gab ich ihn Vormittag Trockenfutter und Nachmittag/Abend Nassfutter oder umgekehrt. Das mit der Leckerlistange und Wurst mach ich zurzeit. Aber auch nur weil ich eh keine andere Fütterungsart mehr wüsste und er es eh in der Nacht ausbricht. Also unter meiner momentanen Fütterung liegt kein Konzept mehr dahinter da ich eh schon alles ausprobiert habe. Seit längeren darf er nachts auch nicht mehr in die Küche zu seinem Futter, die Tür bleibt geschlossen. Eine lange Zeit durfte er nachts weiterhin fressen gehen, nur da gab es dann noch mehr Erbrochenes als jetzt wenn ich die Tür geschlossen halte.

Was ich immer wieder komisch finde.. Solange wir uns abends im Wohnzimmer aufhalten ist nie etwas, egal wie lange wir dort TV schauen. Es ist so selten das er sich zu dieser Zeit übergibt, aber sobald es ins Bett geht müssen wir nicht lange warten. Im März diesen Jahres sind wir in eine neue Wohnung umgezogen. Es war so in der alten Wohnung und in der neuen Wohnung ist es nicht anders. Das Erbrochene stinkt auch erbärmlich.

Der Kater putzt sich sehr selten und mein Hund mag das überhaupt nicht von ihm geputzt zu werden. Der Hund haut dann gleich ab. Passiert auch selten das der Kater den Hund putzen will. Er ist eine Kurzhaar Katze mit rotem Fell.
 
Was heißt, es wurde ein komplettes Blutbild gemacht? Es gibt unterschiedliche Blutbilder. Hast Du Dir eine Kopie geben lassen? Wenn nicht, würde ich morgen beim Tierarzt nachfragen, ob er ein geriatrisches Profil gemacht hat. Denn bei einem Kater in dem Alter ist es u.a. wichtig, die Schilddrüsenwerte mit testen zu lassen. Das wird aber nur bei einem geriatrischen Profil gemacht.

Sinnvoll wäre es auch, die spezifische Pankreaslipase testen zu lassen, falls das noch nicht geschehen ist. Ich halte das aber eher für unwahrscheinlich, weil viele Tierärzte das noch nicht von sich aus testen, meistens muss man als Halter drauf drängen.

Wie sah denn die Schonkost, die Du gegeben hast, genau aus? Was für Futtersorten gibst Du sonst so, kannst Du das mal aufzählen?

@Edit: Ich sehe gerade, es war Schonkost vom Tierarzt. Welche war es denn? Als Schonkost eignet sich normalerweise gekochtes Huhn mit einer Prise Salz in der Brühe recht gut. Gegen das Erbrechen könntest Du es mal mit Rotulmenrinde versuchen, das ist ein sanfter Magenschutz. Die Rinde bekommst Du unter anderem bei Lillys Bar, leider führen viele Apotheken-Großhändler sie nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Die "Kotwurst" könnte auch eine von Futter verfärbte Haarwurst sein.
Schau mal
Haarballen
 
Hallo jennix,

du hast ja noch ein paar gute Antworten erhalten von Leuten, die weitaus mehr Erfahrung haben als ich.

Eine Futtermarke möchte ich Dir nicht nennen, weil das eigentlich quatsch ist, da wir ja keine Ahnung haben, was das Problem ist.

Ich würde Dir raten, mal auf das Inhaltsverzeichnis zu schauen und alles was Getreide, aber auch pflanzliche Nebenerzeugnisse enthält mal konsequent weglassen. Aber ganz wichtig, dann auch beim Trockenfutter und bei den Leckerlies konsequent sein.

Nach ein paar Tagen solltest Du merken, ob es besser wird oder nicht. Wobei Getreide und pflanzliche Nebenerzeugnisse oder pflanzliche Proteine oder was auch immer meiner Meinung völlig unnötig und eher schädlich ist...


Nebenbei, wieviel frisst denn Dein Kater am Tag? Viel oder wenig im Vergleich zu dem was auf dem Futter, das Du zur Zeit verfütterst, empfohlen wird?

Wie oft setzt er denn Kot ab?
 
Er bekommt am Morgen einen Napf mit Nassfutter, Mittag einen halben Napf mit Trockenfutter und am Abend eine Leckerlistange und gern mal etwas Wurst.
Ehrlich bei der Fütterung würde ich auch kotzen .... bis nix mehr kommt. :stumm:

Wurst ist GAR KEIN FUTTER für Katzen. Weder heute noch morgen noch sonstwann.

Am Tag EINEN Napf NaFu (und wie ich vermute nicht mal besonders Hochwertiges) - geht gar nicht! Das isz viel zu wenig!

TroFu kannste in die Tonne treten, das ist keine artgerechte Fütterung für eine Katze. Allenfalls als Leckerli im Fummelbrett verfüttern. Und auch da nur hochwertiges möglichst getreidefreies TroFu.

2-3 mal am Tag _hochwertiges_ NaFu ohne Getreide oder ähnlichen Schrott, dann stimmts auch mit dem Magen der Katze wieder.

Ich würde dringend dazu raten, Dich mal EINGEHEND und GRÜNDLICH mit der artgerechten Fütterung einer Katze auseinanderzusetzen.
 
2-3 mal am Tag _hochwertiges_ NaFu ohne Getreide oder ähnlichen Schrott, dann stimmts auch mit dem Magen der Katze wieder.

Sagt Dir Deine Kristallkugel oder was?

Ich bin zwar durchaus Deiner Meinung, was die Fütterung angeht. Aber dennoch sollte hier doch erst einmal ausgeschlossen werden, ob nicht etwas Organisches vorliegt. Im Moment wissen wir ja noch nicht einmal, ob der Tierarzt ein geriatrisches Profil gemacht hat, oder ob das nur ein "normales" Blutbild war.
 
Beschreib mal deinen Kater, ist er langhaarig? Dunkel? Putzt er sich oft oder vielleicht auch de Hund? Manchmal verschlucken die Katzen zu viele Haare und die gehen dann nicht mehr "durch". Wenn die ausgekotzt werden, kann es wie "Würstchen" aussehen. Frag mal den TA nach einer "Flutschpaste", die auch die Haare abgehen läßt.

Als ich das hier das erste Mal gesehen habe, war ich auch sehr besorgt. Diese Haarballen sehen wirklich fies aus und gar nicht wie Haarballen. Allerdings fände ich tägliches Auswürgen von Haarballen schon heftig, oder? Wir haben hier insgesamt 8 Katzen und finden vielleicht einmal im Monat sowas...
Unsere bekommen allerdings auch regelmäßig Pasten, Butter (sie vertragen die super), Öl oder Gänseschmalz zum Futter.

Bei täglichem Erbrechen würde ich nochmal einen anderen TA zu Rate ziehen und ein erweitertes Blutbild erstellen lassen.
 
Werbung:
Als ich das hier das erste Mal gesehen habe, war ich auch sehr besorgt. Diese Haarballen sehen wirklich fies aus und gar nicht wie Haarballen. Allerdings fände ich tägliches Auswürgen von Haarballen schon heftig, oder?
Meiner (schwarz, KH) hatte das mal eine Zeitlang sehr häufig und ich wäre auch nie auf eine Haarwurst gekommen, sieht wirklich widerlich aus. Ich hab eher an eine Vergiftung (von was auch immer) gedacht, der TA hat dann aber die Haarwurst als Haarballen identifiziert. Wir haben eine Paste bekommen und nach ein paar Tagen war alles weg und wieder gut.



Bei täglichem Erbrechen würde ich nochmal einen anderen TA zu Rate ziehen und ein erweitertes Blutbild erstellen lassen.

Eine Blutuntersuchung ist nicht verkehrt, würd ich auch sicherheitshalber dazu machen
 
Meiner (schwarz, KH) hatte das mal eine Zeitlang sehr häufig und ich wäre auch nie auf eine Haarwurst gekommen, sieht wirklich widerlich aus. Ich hab eher an eine Vergiftung (von was auch immer) gedacht, der TA hat dann aber die Haarwurst als Haarballen identifiziert. Wir haben eine Paste bekommen und nach ein paar Tagen war alles weg und wieder gut.


Wir haben hier beides: Kurz - und Langhaarkatzen und hier kotzen meist die Kurzhaarkatzen, weil sie die beiden Flusen voller Begeisterung putzen... Aber sie kotzen halt "selten", daher finden wir es noch "normal"...
 
Leute: Der Kater erbricht nun sein 13 Monaten, ich denke nicht wenn ich ihn mal Hühnchen koche oder Reis das es plötzlich aufhört. Er hörte einmal für 3 Monate auf als er entwurmt wurde, danach begann alles von vorn. Die zweite Entwurmung schlug nicht mehr an.

Es ist sehr lieb und ich schätze auch eure Bemühungen, aber irgendwie komme ich damit trotzdem nicht weiter. Ihr reitet mir leider viel zu viel auf dem Futter rum, wie Murasaki bereits sagte das es ganzschön heftig ist wenn solche „Haarballen“ sich regelmäßig im erbrochenen befinden. Ich tippe nicht grundlos auf Kot im Erbrochenen.

@ Quiky: Entschuldigung das ich nicht so ein intensiver Katzenliebhaber wo du bin und auch noch ein Schüler und daher sicher nicht mein ganzes Geld nur für ach so hochwertiges Katzenfutter ausgebe wie du. Ich bin ein ganz normaler Katzenbesitzer und suche einfach nur in eurem Forum Hilfe, da ich dachte das es hier Leute gibt die sehr viel Ahnung haben. Aus anderen Gründen habe ich mich hier heute nicht angemeldet. Es geht vielen Katzen sehr schlecht welche kein Eigenheim haben und die übergeben sich auch nicht von den Müll den sie aus den Tonnen fressen müssen. Also auf solche Meinungen wie deine kann ich echt verzichten. Es beschäftigen sich vllt 10% von Katzenbesitzern so ausführlich wie du und denen geht’s nicht schlechter wie deiner 😉 Hilfe..

Weiter zu der Beantwortung eurer Fragen:

Schonkost bekam er vom Tierarzt verschrieben Medica und Prescription.
Beide Tierärzte haben sämtliche Blutbilder gemacht welche bei einer Katze gemacht werden können und es gab wie schon einmal erwähnt keinerlei Auffälligkeiten.

Bei den Futtermengen beschäftige ich mich nicht mit dem empfohlenen Futtermengen. Er bekommt wie gesagt einen vollen Napf mit Nassfutter, einen halben Napf Trockenfutter und 1 – 2 Leckerlistangen.

Eigentlich setzt er jeden Morgen Kot ab, manchmal aber auch gar keinen am Tag. Dafür befindet sich in der Nacht etwas Kotähnliches in seinem Erbrochenen.
 
Dafür befindet sich in der Nacht etwas Kotähnliches in seinem Erbrochenen.

Kurz: Koterbrechen ist ein Symptom für einen kompletten Darmverschluss. Kein Wesen überlebt 13 Monate Darmverschluss.
Bring so eine "Wurst" zum TA, wenn du sie nicht selbst zerklauben möchtest, ich bin mir fast sicher, dass es Haare sind. Hast du dir die Bilder aus dem Link angesehen? Google mal Bezoar!
 
Wenn du meinst, es sei Kot im Erbrochenen, solltest du schleunigst eine Probe beim TA abgeben. Dann wäre ja eventuell was im Magen nicht in Ordnung? oder im Darm....
 
Werbung:
Beide Tierärzte haben sämtliche Blutbilder gemacht welche bei einer Katze gemacht werden können und es gab wie schon einmal erwähnt keinerlei Auffälligkeiten.

Ich muss da noch einmal nachhaken. Hast Du die Blutbilder vorliegen? Wurde definitiv die spezifische Pankreaslipase getestet? Wurde der T4 ermittelt? Oder haben die Tierärzte nur gesagt, dass sie alles getestet haben, was möglich ist? Bei manchen Tierärzten ist das nämlich ein kleiner, aber feiner Unterschied. Haben die Tierärzte das Blut im eigenen Labor untersucht oder es in ein Fremdlabor geschickt? Wie lange musstest Du auf die Laborergebnisse warten? Bitte vergewissere Dich lieber selber, dass da wirklich alles abgeklärt wurde. Ich bin mir fast sicher, dass Du keine Kopien der Blutbilder zu Hause hast, also besorg sie Dir bitte. Du kannst sie auch einscannen und hier einstellen, vielleicht kommt dann noch die eine oder andere Idee.

Ansonsten würde ich auch vorschlagen, das Erbrochene und ggf. den Kot untersuchen zu lassen. Gab es schon einen Ultraschall vom Magen-Darm-Bereich?

Was heißt, es sah aus wie Kot? Hatte es auch Wurstform? Oder sah die Farbe wie Kot aus? Es gibt auch ein kaffeesatzartiges Erbrechen, die Farbe ist dann kotähnlich.

Es kann auf keinen Fall schaden, wenn Du es mal für einige Tage mit selbst gekochter Schonkost probierst. Nur gekochtes Huhn, am besten mit Haut und einer Prise Salz im Kochwasser. Im schlechtesten Fall gibt es keine Verbesserung, im besten Fall kotzt er davon nicht, dann wäre das ein weitere Ansatzpunkt. Das funktioniert aber nur, wenn an diesen Tagen dann nichts außer der Reihe gibt, keine Leckerchen, kein Trockenfutter, gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
dunkelbraun *nochbesserweiß*😀

smilie.gif
 

Ähnliche Themen

X
Antworten
19
Aufrufe
3K
Xhanti
X
L
Antworten
13
Aufrufe
4K
Seppi 16
Seppi 16
Koboldkatze
Antworten
9
Aufrufe
4K
Delora
Delora
V
Antworten
13
Aufrufe
7K
Vhalira
V
M
Antworten
15
Aufrufe
2K
MiTaPA
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben