Ich werd noch bescheuert :)

  • Themenstarter Themenstarter Cynti
  • Beginndatum Beginndatum
Cynti

Cynti

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14. September 2013
Beiträge
943
Ort
Mönchengladbach
Hallo Matschmädels 🙂

Ich barfe meinen Hund ja nu schon was länger, und dabei wollte ich damals eigentlich mit den Katzis anfangen 🙂

Aber ich dreh echt noch durch beim zusammenstellen von nem Rezept.

Also, Fleisch hab ich hier: Rindermuskelfleisch, Hühnermuskelfleisch, Putenmuskelfleisch, Hühnerherzen, Putenherzen und ich weiss es jetzt nicht auswendig Hühner oder Putenmägen. (Rinderleber + Lachs sind da)

Nun wollte ich ein Rezept zusammenstellen aus:

2kg Putenmuskelfleisch (dies hier -> http://www.futter-fundgrube.de/shop_gx2/product_info.php?info=p1875_putenmuskelfleisch-1000-g.html
1kg Hühnerherz
1kg Mägen


Mal abgesehen davon, das ich nicht sicher weiss, welches Fleisch ich am besten auswähl im Kalki, da beim PutenMF nicht angegeben ist, ob die Haut mit gewolft wurde, habe ich nun mal die anderen Sachen nach Vorschlag eingegeben.
Allerdings kann ich kaum glauben, das das Rezept wirklich folgendermassen aussehen soll:

139,2g Rinderleber
56 g Lachs
4,9 g Seealgenmehl
8 g Bierhefe
38,8 g Fortain
9 Tropfen Vit E
560g Lachsöl ? soooo viel?
6,9 g Knochenmehl
22,4 g Eierschale
19,7 g Meersalz

Gerechnet wurde für 2 Katzen, zusammen 8 Kilo, normal aktiv, Erhaltungssatz.
Ich habe immer das, was an Vorschlag gegeben wurde, als Menge hinten eingegeben.

Könnt ihr das bitte mal checken?
Ich kann mich ja mit fast allen Mengen anfreunden, aber 560g Lachsöl?

(ich hätte auch noch zur Auswahl 1kg Hühnerfett, das könnte ich auch verwenden -> http://www.haustierkost.de/katze/barf-frischfleisch-fuer-katzen/gefluegel/huehnerfett.html )

Wenn ich das unter Auswertung schau, hab ich die hälfte an Magnesium drin, die sollte. Arginin die hälfte, Methionin fehlt ein drittel, Kalium die hälfte.
Zink 3mg zu wenig, Selen viel zu viel, B1 viel zu wenig, B12 viel zu viel, Biotin viel zu wenig.


Ich weiss echt nicht, wo mein Fehler da ist, das die Werte mal besser übereinstimmen..

Ich wollt das eigentlich morgen (nachher) auftauen und mischen, aber ich warte lieber erstma auf eure Meinungen..
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Als erstes: Lachsöl wird nicht mitberechnet. (Pauschal, für den Fettsäuren-Ausgleich: 1 g Lachsöl je kg Fleisch - wären für Dein rezept also 3 g Lachsöl.)
Ja, ich weiß, kann man bei Fettsuppies auswählen... nimm Hühnerhaut/Hühnerfett

Wenn Du nicht genau weißt, welches Putenfleisch: Du hast 3 Auswahlmöglichkeiten. Such Dir 2 davon raus. Z.B. Putenfleisch und Putenfleisch mit Haut - 50/50 dürfte 'nen brauchbares Ergebnis erzielen.

Edit: grad nachgeschaut: Futterfundgrube gibt 14 % Fettgehalt an - ich würde Putenfleisch mit Haut auswählen. (Das hat laut Kalki-Datenbank 15 % Fett 😉)

Der Rest kann so stimmen - mach mal 'nen PDF von der Seite Auswertung und zeig uns das. Dann lässt sich das besser beurteilen.

Btw. Du hast bei Seealgenmehl (Jod), Vitamin-E-Tropfen (Vit E) und auch bei den Ca und P-Suppies die im Kalki hinterlegten Werte kontrolliert und ggf. an Deine Tropfen/Pulver-Analysewerte angepasst?

Und den Rest: Ignorierst Du bitte einfach. Das sind alles Sachen, die Du eh nicht beeinflussen kannst.
 
Putenfleisch hab ich nun das mit Haut genommen, stimmt, du hast Recht, das ist im Kalki das besser passende..

Btw. Du hast bei Seealgenmehl (Jod), Vitamin-E-Tropfen (Vit E) und auch bei den Ca und P-Suppies die im Kalki hinterlegten Werte kontrolliert und ggf. an Deine Tropfen/Pulver-Analysewerte angepasst?
Ich hoffe doch, das ich das richtig angepasst habe?


Hier das PDF

hier wars 🙂

Ich hab hier noch CalciumCitrat und Dicalciumphosphat stehen, das hab ich jetzt noch nirgendwo eingegeben.


Dann hab ich noch Rinderfettpulver der Firma Grau hier, kann ich das anstelle von dem Hühnerfett verwenden? Und wo geb ich das im Kalki ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mädel, eine ganz dringende Bitte: Stell das PDF sofort wieder offline. Lösch es!!!

Und dann machst Du einen virtuellen Ausdruck nur der Seite/Tab Auswertung im Kalki.
Nix sonstiges.
Das sind 2 Seitchen - nicht 45.

Du handelst Dir ansonsten nämlich ziemlich sicher ziemlich viel Ärger ein. Copyright, Urheberrecht, Schutz geistigen Eigentums und so...

Zur Auswertung selbst:
Hast Du mal hochgescrollt, nach dem Du unten angekommen warst beim Eingeben?
Nein?
Du hast zuviel Calcium, zuviel Phosphor, zuviel Jod im Rezept. (In den entsprechenden Feldern steht ein Vorschlagswert mit 'nem Minus davor...)

Energiebedarfsdeckung solltest Du so ungefähr 80 % anstreben. Da will der Kalki einfach zuviel.
Gibt ungefähr 7 bis 10 % Fett in der Auswertung - bei Dir sind's aktuell gut 13...

Das Rinderfettpulver kannst Du, wenn's denn sein muß, als Rindertalg eingeben. (Und nein, ich würd das 'ner gesunden Katze nicht in's Futter rühren, sondern nur als Appetitanreger geben. Wenn sie's denn mag...
Bei 'ner kranken, hochträchtigen bzw. laktierenden Kätzin: zum päppeln ist das ganz brauchbar.)
 
Oh mein Gott, nu hast mir aber Angst gemacht 😱

Habs rausgenommen und gelöscht.

Also, eigentlich bin ich Recht fit am PC, aber ich glaub, mit deinem virtuellen Ausdruck und nur der Seite... ich raffs net, bzw. find nix dazu..

Ich hab nu Screens gemacht und sende sie dir per PN, bevor ich nochma gegen was verstosse.. 🙂

Ich hab nun Hühnerfett genommen, da ich das nicht eingeben kann, hab ich laut Datenbank Entenschmalz ausgesucht. Bei HTK ist das Hühnerfett so angegeben: Protein 0%, Fettgehalt 99,5%, Feuchtigkeit 0,5%
Das Entenschmalz ist in der DB mit 99,8 Fett angegeben, ich dachte, das kommt gut hin..

Und ich habe nun entgegen dem Vorschlag im Kalki nur 100g Hühnerfett statt den vorgeschlagenen 361g hinzugefügt. (Obwohl mir das wenig Fettzugabe erscheint für 4kg eher mageres Fleisch)
So komm ich in der auswertung auf den Fettgehalt von 9,53%.
Geb ich die 361g ein, wär ich bei wieder fast 13%..

Wenns immer noch falsch ist, verkauf ich meine Suppis und der Hund freut sich übers Fleisch :massaker:

Und ihr behauptet, BARFEN wär leicht...:dead:
 
Gaaaanz ruhig. *über's Köppi streichel*
Barfen ist einfach - sobald man's kapiert hat.
Also alles wie immer und überall im Leben...

Drucken: Seite👎 auswählen zum Drucken, und statt zum richtigen Drucker virtuell ausdrucken = in Datei ausgeben, davon 'nen PDF?
(Bei db versteckt sich irgendwo auch dazu 'ne Anleitung...)

So.
Diesmal sieht's gut aus - fehlt nur noch das Vit E. (Die Allcura-Tropfen kosten im ersten Moment viel - das 30 ml Fläschchen hält aber ungefähr für 500 bis 600 kg Fleisch... und durchsuch ggf. mehrere Internet-Apotheken. Da gibt's ordentliche Preisunterschiede.)

Beim Seealgenmehl könntest Du noch ein wenig weniger geben - so 95 % Bedarfsdeckung sind normalerweise okay. (Bei Katzen mit SDÜ geht auch deutlich weniger.)

Und beim Fett - lass das mal so, wie Du's jetzt hast. Und biete den Katzingern etwas Schweineschmalz oder Geflügelhaut auf 'nem extra Tellerchen an. Wenn Katzingers mehr Fett brauchen, als im Futter ist, werden sie es sich dann schon einverleiben.


Wenn Deine Katzen erst anfangen mit Mausersatz fressen:

1) Keine so große Mischung - lieber kleinere á 1 bis 2 kg Fleisch. Wenn's nicht gefressen wird, blockiert Dir nicht so viel Futter den Tiefkühler.
Außerdem kannst Du mit kleineren Mischungen auch mehr Abwechslung im Napf bieten.

2)Ich würde max. 100 g Magen und 100 g Herz je kg "normales" Muskelfleisch verwenden.
Herz kann sowohl zu Durchfall/Matschkot als auch zu Erbrechen führen - beides nicht schön, und beides grade beim Barf-Einstieg erschreckend.
Magen - Geflügelmägen sind sehr zäh - die sind was für geübte Kaumuskeln.

*große Packung Schokoladenkekse und 'nen Kanne Baldrian-Melissen-Tee rüberschieb*
 
Werbung:
Liebe SiRu,

lieben Dank für deine Mühe.

Vit.E Tropfen von Allcura hab ich sogar, weiss nicht, warum ich die vergessen habe, einzugeben. Sollten aber 9 Tropfen gewesen sein.

Seealgenmehl nehm ich dann weniger, werd schauen, das ich da auf 95% komme.

Fett lass ich dann auch so, war aber richtig, das ich da Entenschmalz ausgewählt habe, oder?

Also, meine Katzen kennen schon ne ganze Zeitlang Rohfleisch..
Bis jetzt habe ich mich allerdings an die 20% unsupplementiert gehalten.

Bella mag alles, Cassy nicht so gern Rind.
Geflügel fliegen beide drauf, da kann nix anderes mithalten, nichtmal Leckerlies 🙂

Ich wollte halt einfach mehr füttern dürfen, ohne auf die 20% zu achten.

Beide haben sogar vorgestern ein Eintagsküken bekommen und gern verspeisst.

Oki, den Tip wegen Herz und Magen werde ich beherzigen, werde das Reduzieren und nochmal ein neues Rezept mit weniger machen.
Verteil ich dann lieber das kilo herz und das kilo magen auf 3 Rezepte,

Ich hab nämlich noch gewolftes Kaninchen, dann könnt ich damit auch noch nen Rezept machen.

Und Hühnchen + Rind soll dann das dritte Rezept werden.

Ich poste nachher nochma ein überarbeitetes Rezept, muss schnell arbeiten 🙂
 
Wenn Du Hühnerfett/Hühnerhaut zugibst, dann wählst Du im Kalki Gänse- oder Entenschmalz, stimmt schon.

😀Und solange Du die Vit-E-Tropfen nur im Kalki vergisst... ich hab's durchaus schon gebracht, sie nicht an's Fleisch zu tropfen. (Nein, von so 'nem einmaligen Vergesser nimmt Katz keinen Schaden. Doof kommt man sich trotzdem vor.)
 
So, nun sollte ich es endlich auch, DANK DIR, in den Kopf bekommen haben, wie der Kalki funzt.

Ich bin mir allerdings unsicher, ob ich das PDF nun online stellen darf, deswegen hab ich es als PN nochmal an dich gesendet.

Ich habe nun 2 kg Putenfleisch genommen, da ich einmal ein Kilo als Stücke habe und ein kilo gewolft, hab ich nach dem Protein und Fettgehalt geschaut, und das passende aus der DB rausgesucht.

(Kann ich da eigentlich die Werte einfach ändern? Bei den Hähnchenherzen steht auf der Packung nämlich 18% Protein, 18% Fettgehalt, im Kalki aber nur 9% Protein.. Und da ich ja immer das gleiche Kaufe, könnt ichs doch ändern, oder bekomm ich da ärger? Liegt ja eig auf meinem Rechner, müsste ja gehen)


Soo, und Vit E Tropfen sind nun auch drinne..
Hühnerfett hab ich als Entenschmalz wieder eingegeben, jedoch überleg ich, ob ich vielleicht sogar nur 80g nehm (oder halt vorher die Fleischwerte anpasse, damits stimmt)


Rinderfettpulver lass ich dann stehen, ich möcht ja nur was nehmen, was gut ist, hab ichs wohl umsonst gekauft.. oder verfütter das in kleinen Mengen an Hundili..

Dicalciumphosphat hab ich scheinbar auch umsonst gekauft?
Muss nochma nachlesen, wofür das überhaupt war.

Dorschlebertran und Nachtkerzenöl hätte ich noch hier rumstehen, aber ich denke, das fällt auch eher weg.

Als Ballaststoffe hab ich hier : Kartoffelfaser, Indische Flohsamenschalen und Bio-Gräser..

Ich weiss, nicht jeder Barfer machts rein, aber nu hab ichs ja gekauft, und werds dann wohl auch mal verwenden.. Oder gibts Einwände?

Ich möchte zum Schluss noch sagen, das ich dir wirklich und von ganzem Herzen danke, das du dir die Mühe machst und über mein Rezept schaust.
Das mein ich wirklich Ernst..
Vielen Dank, SiRu 🙂
 
😳 Mach ich gerne. 😳 *knicks + bedank zurück*


😀 Wenn Du genau das, was Du jetzt in die PN gepackt hast, nimmst, dann darfst Du das hier und bei db selbst auch zeigen.
Das Problem gestern war, das Du den kompletten Kalki incl. Datenbank und allem Zipp und Zapp angehängt hattest.

So: Sieht ganz gut aus. Ab in den Napf damit.

Wenn Katzingers das wünschen, darf auch etwas mehr Fett sein.
Ich würde aktuell nicht noch weniger reintun, aber ich seh auch Dein Fleisch nicht.
(Der Kalki weißt aktuell 8,63 % Fett und gut 77 % Energiebedarfsdeckung aus - das könnte grad jetzt zum Barf-Einstieg schon etwas knapp sein.)

Prinzipiell kannst und darfst, bei manchen Suppies sogar musst 😉, Du alles in der Datenbank ändern. Hauptsache, es passt dann zu Deinen Zutaten.

Das bloße ändern des Fett- und Proteingehaltes bewirkt allerdings leider keine Änderung beim Energiegehalt - den müsstest Du noch mal extra ändern. Ansonsten rechnet der Kalki noch schräger, als eh schon.
Ich persönlich würd diese Einträge lassen, wie sie sind, und mit den daraus resultierenden Ungenauigkeiten einfach leben. Ganz genau weiß man eh nie, was man da jetzt in der Tüte hat - analysiert man ja nicht Stück für Stück...

Und Sorry, aber Fett und Energie ... wenn Du das dem Kalki richtig beibringen willst, musst Du nicht nur die Datenbankblätter ändern, sondern zusätzlich auch noch die entsprechenden Formeln, nach den der Kalki rechnet.

In aller Regel kannst Du Dich da aber auf Deine Katzen verlassen: Die hören auf zu fressen, wenn sie genug Fett aufgenommen haben, um ihren Energiebedarf zu decken.
Und mit der Zeit bekommst Du ein Gefühl dafür, ob das Fleisch da in der Schüssel für Deine herrschaften fett genug ist, oder ob Du noch Fett zufügen musst.
(U.a. deshalb jetzt auch erstmal Fett als extra anbieten.)

Dicalciumphosphat benutzt Du entweder als reines Alternativ-Suppie zum Knochenmehl. (Also entweder Knochenmehl + Ca-Suppie oder Dicalciumphosphat + Ca-Suppie.)
Oder Du kombinierst Knochenmehl & Dicalciumphosphat + x-beliebiges Ca-Suppie...

Dorschlebertran: Liefert Vit A und Vit D. Gib ihn an Stelle von Lachs im Kalki ein (also als Vit. D-Suppie). Du wirst dadurch auch deutlich weniger Leber (Vit. A-Suppie) im Rezept haben.
Dorschlebertran muss auch immer mit den Gehalten von Vit A und D im Kalki angepasst werden.
😉Und kaufe , wenn Deine Katzen ihn mögen (er ist sehr fischig), immer nur kleine Flaschen. Er wird sehr schnell ranzig.
Bei Dorschlebertran im Rezept brauchst Du kein extra Omega-3-Öl (Fischöl, Lachsöl, Krillöl) mehr!

Ballaststoffe: Kartoffeln für den Hund, Flohsamenschalen (bitte sehr gründlich vorquellen lassen, die nehmen Unmengen Wasser auf - und Du bemisst sie nach fertigem Glibber!) und Gräser kannst Du gut für die Katzen nehmen. (Falls der Hund die Kartoffelfasern nicht frisst: Ja, notfalls geht das auch mal im Kafu.)
Ich nehm meistens Möhren... frisch aus'm Garten oder vom Lebensmittelladen. Mit Stumpf und Stiel feingeraspelt unter's Futter. Ist so ziemlich das preiswerteste, was an Ballaststoffen geht. Und macht keine Allergie-Probleme, wie das Kartoffeln z.B. können.

Ganz vergessen: Nachtkerzenöl. Wird, wenn gewünscht bzw. bei Bedarf 2 bis 3 mal jährlich als Kur gegeben. 2 bis 4 Tropfen je Tag und Katze. Soll den fellwechsel unterstützen und sich allgemein positiv auf die Haut auswirken.
 
Boah, danke für die Ausfühliche Beschreibung nochmal..

Jetzt weiss ich wirklich alles..
WErd mir das ein oder andere notieren, denn gerad am Anfang vergisst man ja doch sehr viel.

Mit dem Fett ist es so, das im Kalki sogar weniger Fett bei den Fleischsorten in der db sind, als auf dem paket Fleisch steht. Von daher denke ich auch, dass ich mit den 100g, die ich aktuell drin habe, auskommen werde.

Werde es aber, wie von dir vorgeschlagen, so machen, das ich denen ein Häppchen so reiche (als "Gruss aus der Küche" *lach*)



Ahhhh, dann ist Dorschlebertran für meine beiden vielleicht gar nicht so falsch, denn mit der Leber sind die beiden nicht so Freund... obwohl ja die Menge an Leber auf das ganze Fleisch sicher net sooo abgelehnt wird, wiedie ruhe, einzelne Leber, die ich denen probeweise mal vom hund vor die nase gehalten habe, weil die unbedingt wissen wollten, was Linus da bekommt 🙂

Dicalciumph. auch verstanden, danke 🙂

Kartoffeln bekommt dann der Hund, bisses auf ist, geb ich den Katzis dann lieber net..

Flohsamen lass ich reichlich quilllen, das dürfte dann passen, und das Gras fressen beide eh gern, mach ich schonmal unter die ungeliebten Reste der Dose.

Zudem bekommen Sie ja weiterhin Grau, Mac´s, Ropocat und was ich sonst noch an Futterdosen gesammelt habe..

Barf soll halt nur endlich hier mal angegangen werden, da ich eben mehr als 20% verfüttern möchte..

Vielleicht lande ich dann doch irgendwann bei 100% 🙂


Danke, danke danke..

Morgen wird gemischt 🙂 Dank dir ...
 
Werbung:
beleidigt6.gif

Pürier die Leber, den Lachs und die restlichen Suppies mit ein bißchen Fleisch. So das Du eine schön sämige Soße bekommst, die gut am Fleisch kleben bleibt...

Und das ganze - Suppie-Soße samt Fleischeinlage - mal für 3 bis 5 Tage im Gefriere parken, bevor es in den Napf kommt.

Hat schon viele Katzen überzeugt...
teufel.gif
 
Hiiilfe,

mein Kalki funzt scheinbar nicht mehr.. Hat noch jemand Probleme?

Ich geb 4 kg Fleisch ein, und bekomm bei der Leber gleich nen Minuswert.

Auch, wenn ich versuch, andere Suppis einzugeben, bekomm ich keine Vorschläge.


Ich tau gerad 8 kg Fleisch auf, BIITTE nicht jetzt sowas...



EDIT: Hat sich erledigt, ich hab den Erhaltungssatz oben vergessen.. nun gehts scheinbar.. boah, bin ich ins schwitzen gekommen 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben