ich werde Pflegestelle

  • Themenstarter Themenstarter september82
  • Beginndatum Beginndatum
S

september82

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
17. Dezember 2008
Beiträge
271
Hallo, ich werde vorraussichtlich morgen mein erstes Plegekaterchen bekommen. Ich weiß schon das er kastriert ist, und im Moment irgenwo zwischengelagert ist.
Ist wohl ein Tier was verlassen wurde. So viel weiß ich noch nicht,
hab mal die fragen an alle, die schon Pflegestellen waren, wie das so gelaufen ist.
1. Wie wurde es mit Futterkosten und Katzenstreu gehandhabt?
2. Wie lange ist ein pflegetier durchschnittlich auf einer Pflegestelle?
3. Hattet ihr Einfluß darauf, welche Tiere ihr aufgenommen habt?
4. Was wenn es mit dem Tier gar nicht klappt?

Das ist es fürs erste denke ich...

LG
 
A

Werbung

Also ich war sowohl Pflegestelle für 1 Hund, als auch aktuell für eine Katze.

1.) Bei beiden Tieren war es so, dass ich für das Futter und anfallende kleine Tierarztkosten aufzukommen habe, ebenso wie für das Streu bei Katzen. Jede Orga handhabt das anders, aber das solltest du mit der Orga direkt klären.
Meist ist es aber so, dass das Futter (und auch Zubehör wie Streu, Spielzeug, Halsbänder etc) von der Pflegestelle getragen wird und nicht von der Organisation ersetzt wird.

2.) Über einen Durchschnitt kann man glaub ich nicht wirklich was sagen.
Bei mir war es so, dass der Rüde nicht mal 2 Wochen bei mir war. War eine französische Bulldogge und die sind gefragt und gehen weg wie warme Semmeln. Der Kater, der aktuell bei mir ist, ist wunderschön, lieb, anhänglich und ist jetzt auch nach kurzer Zeit vermittelt worden. Sonntag den 03.05. ist er bei mir eingezogen, ausziehen wird er nächste Woche am 21.05.
Es kann im Durchschnitt schnell gehen, wenns eine besonders hübsche Katze ist, eine besondere Rasse etc. Aber es gibt auch Katzen, die sind halt als Dauergast auf einer Pflegestelle für mehrere Monate oder auch Jahre. Das kann man nie sagen wie lang sowas dauert und darüber sollte man sich, wenn man als Pflegestelle anfängt, auch im klaren sein.

3.) Ob man bei den Orgas Einfluss darauf hat weiss ich nicht.
Den Rüden hatte ich übernommen, weils dringend war, da war nix mit "Überlegungen". Bei ihm wusst ich damals nicht mal ob er verträglich ist mit meiner Hündin oder mit meinem Katzen.
Ich denke die Frage kann dir die Orga beantworten, ob man sich ein Tier aussuchen kann, oder ob ein Pflegetier vorgegeben wird.

4.) Wenn es mit den eigenen Tieren gar nicht klappt - puh ... also entweder hat man genug Platz die Tiere bis zur Vermittlung ständig getrennt zu halten, oder man muss halt mit der Orga sprechen und mit denen eine Lösung suchen und wenns gar nicht geht für das Tier evtl auch einen anderen Pflegeplatz finden. Aber das kann dir entsprechend auch die Orga beantworten, mit der du zusammen arbeitest.

Ich weiss nach der kurzen Zeit mit dem Pflegehund, dass bei mir kein zweiter Hund einziehen kann, weder zur Pflege noch als mein eigener Zweithund, denn meine Hündin ist die Prinzessin auf der Erbse daheim.
Bei meinem beiden Katzendamen hat es mit dem Kater nicht geklappt, warum auch immer. Aber ich denke auch hier werde ich leider in dem Fall als Pflegestelle nach dem ersten Pflegetier wieder ausfallen 🙁
 
ta kosten übernimmt bei mir die orga. was futter und streu betrifft hieß es gestern noch, ich solls tragen, heute andere Dame andere auskunft, mir wird heut abend was vorbei gebracht, kater kommt morgen.
mir is es ja auch egal welches tier, seperieren kann ich.
was mir noch eifällt wäre die haftung bei großen schäden, zum bespiel katze zerkratz die ganze tür. wird so ein schaden übernommen?
ich weiß das die orga soche fragen genau beantworten kann, ich bin trotzdem neugierig wie es so ist auch bei anderen...
aber danke schon mal für die antwort...
 
Also darüber hab ich mit der Orga gar nicht gesprochen gehabt, also wenn was passiert, wer dafür die Schäden auf sich nimmt und trägt. Mmh - hätte ich vielleicht auch mal dran denken sollen.
Guter Einwurf.

Ich könnt jetzt nicht mal sagen wie es bei den Hunden ist, wenn man nen Pflegi hat. Aber ich könnt mir denken hier muss auch der Hundehalter ne Versicherung für den Pflegi abschliessen, die dann etwaige Schäden übernimmt.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
3
Aufrufe
2K
goldkind
G
F
Antworten
3
Aufrufe
3K
Birgitt
Birgitt
T
Antworten
1
Aufrufe
1K
Tierhilfe Stade
T
S
Antworten
6
Aufrufe
503
TheodoraAnna
T
dagmar.b
Antworten
6
Aufrufe
2K
dagmar.b
dagmar.b

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben