Idee gesucht für Balkon

• Themenstarter Themenstarter Tatzenhöhle
  • Beginndatum Beginndatum
Tatzenhöhle

Tatzenhöhle

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

folgende Grundinformation:

- mein Balkon geht zum Rathausplatz raus, weswegen es mir mein Vermieter aus ästhetischen Gründen nicht erlaubt ihn katzengerecht zu sichern...blöd, aber so ists nunmal. Dh meinen Katzen bleibt der Balkon leider verwehrt 🙁

- Mietwohnung

So, jetzt möchte ich aber gerne mal die Balkontür (Schiebetür) zum Lüften aufmachen, oder im Sommer sie eben auch mal ne längere Zeit offen lassen.
Ich bräuchte also eine Fliegennetz/Katzennetz-Tür und zwar eine, die sich auf und zumachen lässt, da ich auch gerne mal den Balkon nutzen würde *gg*

Der Rahmen der Balkontüren ist aus Holz, dh mit Bohren ists ein bisschen schlecht, da es ja eine Mietwohnung ist (oder darf ich das? Ich kenn mich da nicht aus...man kanns bei Holz ja nicht zuspachteln und ich möchte bei einem etwaigen Auszug nicht die komplette Balkonfront ersetzen müssen).

Mir fehlt einfach eine Idee...hatte schon gedacht, dass ich eine Teleskopstange anbringe und dort eine Tür ranbaue, aber ich wage zu bezweifeln, dass das das Gewicht von 1-2 Katzen aushalten würde, wenn die mal mit Anlauf ans Gitter springen!?

Irgendwie bin ich ratlos....🙁

A

Werbung

Dem Vermieter ist aber auch klar, dass Katzennetze von außen kaum zu sehen sind? 🙂 kannst ja mal versuchen ihm Fotos zuzuschicken, in denen gesicherten Balkonen zu sehen sind.

Ansonsten wüsste ich leider für deine Situation keine Lösung.

Seine Argumentation:

- 1. Stock, also reltiv nahe unten

- Balkon der Nachbarin ist ca nur 3 Meter entfernt und sie würde es wohl stören *hmpf*

Ich persönlich würde gerne eine normale Fliegen/Katzennetz-Türe mit Scharnieren einbauen, aber ich weiß einfach nicht, ob ich da vorher fragen muss, wegen dem anbohren des Holzrahmens.
Wenn ich fragen muss und er "nein" sagt hab ich echtn Problem, dann kann ich die Balkontüre ja nie mehr offen lassen 🙁

Dann frag doch einfach mal die Nachbarn! Wenn es die nicht stört, dann kannst du ja mit dem Vermieter verhandeln: du baust das Netz einfach mal an und er soll dann entscheiden, ob es so bleiben darf.

Was das Bohren in Türrahmen angeht, solltest du fragen.
Es gibt aber auch so Magnetrahmen. Musst mal googlen. Weiß aber nicht, wie Standfest die sind.

Und wenn Du versuchst diese Fenstersicherung hier zu bauen, aber eben in entsprechender Türgröße? Müste man dann halt iwo zwischenparken, ließe sich aber sicher auch einhängen wenn man auf dem balkon is.

Das hatte ich mir schon überlegt, aber die Balkonfront ist riesig (aus meine Perspektive 😉 ) und mit zwischenparken ist da nicht, da wäre eine Türsicherung um einiges einfacher....leider....ach menno, ich würd den zweien so gerne den Balkon gönnen 🙁

Werbung:
Laß dir eine Fliegengittertüre anfertigen. In den Kleinanzeigen stehen doch häufig auch Angebote für Fliegengittertüren. Das mußt du natürlich mit deinem Vermieter besprechen. Aber so eine Türe ist auch eine Aufwertung für die Wohnung. Bei der Bespannung mit Fliegengitter, gibt es speziele Gitter die sehr fest sind. Das hält deine Katzen aus.

Ouh datt ist ja schon cool, aber ich fürchte der Rahmen ist größer als die Standradmaße, die die dort haben....ansonsten wäre das wahrscheinlich die Ideallösung....

Katzenschutztür

Guck mal hier, vielleicht ist da was dabei. Wir haben es etwas anders gelöst. Wir haben uns eine "Tür" angebracht, die mit Netz bespannt ist. Der Rahmen ist verstellbar, müsste daher in jede Tür passen. Allerdings haben wir die Scharniere auf den vorhandenen Rahmen "geklebt" und um zu schließen ein Loch in unseren Rahmen gebort. War nach dem Motto "nach uns die Sinnflut". Zu unserer "Tür" finde ich jetzt nur leider nichts. Aber vielleicht findest Du dort was:

http://www.katzengitter.org/projekte.html

Hm, jetzt wollt ich denen ne Anfrage schicken, aber das geht wohl nur aus Österreich...mist....

Danke schonmal für die guten Denkanstöße....:smile:

Werbung:
Der NAME...*kugelvorlachen*....sorry :grin:

Hab denen mal ne Email geschrieben, ob das auch für Schiebetüren funktioniert, bzw für die Breite des Rahmens bei mir. Danke für den Link :smile: