Ideen für Absperrung zu Kaninchen

  • Themenstarter Themenstarter Stoffi
  • Beginndatum Beginndatum
S

Stoffi

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2010
Beiträge
224
Hallo zusammen,

da wir bald umziehen und sich die Wohnsituation grundlegend ändert, brauche ich eine gute Idee, wie ich meine Kaninchen vor den Katzen schützen kann.

Meine Kaninchen wohnen nicht in einem Käfig, sondern bekommen ein Zimmer in freier Wohnungshaltung allein für sich. So ist es zumindest angedacht. Die Katzen leben natürlich frei im Rest der Wohnung und sollen im Zimmer meines Freundes auch ne Ecke für sich haben.

In dieses Kaninchenzimmer sollen die Katzen nicht rein, nicht, dass da was passiert, was nicht passieren sollte. Die Katzen sollen vor der Tür bleiben, jedoch muss ich ja ab und zu ins Zimmer (soll mein Arbeitszimmer werden).

Ich brauche jetzt eine Idee, wie ich es verhindere, dass die Katzen durch die kurz geöffnete Tür "witschen"/huschen, also eine Absperrung, über die ich relativ gut drüber komme, ohne jedesmal große Akrobaktik hinzulegen, aber die Katzen auch abhält.
Hat jemand ne zündende Idee?

LG
 
A

Werbung

mhhh also nen Absperrung über die Du gut steigen kannst ist ja auch für die Katzen kein Problem..
Wie wärs mit einer einfachen Rahmenschenkelkonstruktion und einer Fliegentür?
Also wie sone Art Schleuse in Wildgehen.
Normale Tür öffnen und Du befindest Dich dann in der Schleuse.. Wenn nix hinterhergeschlüpft ist und Türe zu wird dann anschliessend die Fliegentür geöffnet..
Ist halt ne abgefahrene Sache aber wirkt :aetschbaetsch2:
 
Danke für deine Antwort.🙂

Die Absperrung, über die ich steige, wäre natürlich an sich kein Hindernis von der Höhe her, da hast du Recht.
Sie könnte aber das schnelle Durchschlängeln behindern, in dem Moment, in dem die Türe aufgeht. Quasi als Barriere vor der eigentlichen Tür, die permanent besteht. Festes Tor vor der Tür irgendwie. Wie so eine Babytür, halbhoch.
Versteht man mein wirres Geschreibe? 🙄

Schleuse wäre halt ein Platzproblem, denn ich passe ja in keinen Türrahmen so einfach rein. *lach* Müsste man irgendwie den Türrahmen verlängern oder so, oder?

LG
 
sorry, aber WOZU ?

Unsere Nachbarn zb haben auch Kaninchen im offenen Wohnungsgehege und die Cats harmonieren sehr gut damit 😕

Hast Du Angst das die Kaninchen zur Beute werden ?

Unsere Cats interessieren sich nicht mals für die Meeris ... 😕
 
Ich hab da schon meine Bedenken. 🙁

Kommt halt auch immer auf den Charakter der Kaninchen an. Es gibt durchaus patente Kaninchen, die den Katzen eins auf die Nase geben, aber meine sind eher von der hasenfußigen Sorte. Die rennen gleich los, klopfen und wetzen von einem Versteck ins nächste, wenn sie ne Katze sehen. Zudem sind sie sehr klein (1200 Gramm).

Und bei den Katzen hier geht dann gleich der Jagdreflex an, hab ich das Gefühl.🙁 Es ist auch keine Seltenheit, dass die Vögel auf dem Balkon fangen und dabei nicht nur kleine Spatzen, sondern sogar mal ne Taube.

Wir hatten mal Konfrontation durch Stellgitter und die Stubentiger gingen beide in Lauerstellung, trippelten (machen sie sonst immer, kurz bevor sie losschießen) und angelten schließlich durch die Gitter.

Ich möchte da nix riskieren, grade auch weil die Kaninchen nicht mehr die Jüngsten sind.
Ist ne Sache der Gewöhnung, aber Kaninchen, die 7 Jahre ihres Lebens nie ne Katze gesehen haben und Katzen, die hinter rennenden Plüschkugeln herrennen?

Da kann ich doch nicht einfach hier alle Tore aufmachen... 🙁
 
Hallo!

Klingt ja alles sehr gut durchdacht, aber mir ist auch noch nicht ganz klar wozu der ganze Aufwand.
(Ich muss sagen, zumindest für mich wär das viiiiiel zu viel Aufwand!)

Ich hab ebenfalls 2 Katzen und vor ca einem 3/4 Jahr einen 3 Jahre alten Kaninchenmann aufgenommen, der noch nie zuvor Katzen gesehen hat. Marvin der Hase war dankbar für die Gesellschaft und die Katzen haben Marvin sehr schnell in ihr Herz geschlossen und schlecken ihn sogar ab. Klar jagen sie ihn auch mal, aber 1. schadet ihm Bewegung nicht :verschmitzt: und 2. hat noch keine meiner Katzen ihn in böser Absicht gejagt (manchmal jagt Marvin auch die Katzen...). Der kleine Kater hat sogar noch manchmal ein wenig Angst vor dem Hasen!

Vor einer Woche hab ich für Marvin eine gleichaltrige, sehr scheue Kaninchendame aus dem Tierheim geholt und ich muss sagen sie hat auch sofort meine Katzen kennengelernt und hat mehr Angst vor Menschen als vor den Katzen. :sad:

Lass sie doch mal unter Aufsicht zusammenschnuppern, dann siehst du was passiert und im Notfall kannst du immer noch eingreifen! Ich denke das erspart dir viel Nerven und dann ist es auch kein Problem wenn ein Kätzchen mal zu den Hasen hineinschlüpft.

Lg
 
Werbung:
Und bei den Katzen hier geht dann gleich der Jagdreflex an, hab ich das Gefühl. Es ist auch keine Seltenheit, dass die Vögel auf dem Balkon fangen und dabei nicht nur kleine Spatzen, sondern sogar mal ne Taube.

Da kann ich dich auch beruhigen, ich hab zwar beinahe täglich Mäuse oder Vögel im Haus und obwohl meine Miezen Katzenfutter auch manchmal mit Kaninchengeschmack fressen haben sie Marvin bisher noch nicht angeknabbert :verschmitzt:
 
...... ich barfe hier die Bande, aber Meeris & Chins gelten nicht als Futter 😎
 
Wie wäre es mit einer Kindergittertür hinter der eigentlichen Zimmertür?
 
Hallo

Meine beiden Kaninchen wohnen in einem ca. 6 qm großen Innengehege, es besteht aus Gitterelementen (Bei Interesse kann ich gerne Bilder einstellen 😉) Klar hatte ich auch große Bedenken wegen meinen Samtpfoten, inzwischen sind es ja auch schon vier...aber es ist bei uns wirklich kein Problem. Die Absperrhöhe ist für die Katzen natürlich kein Hinderniss, aber die Kaninchen reagieren auf gelegentliche Besuche ganz entspannt. Natürlich kann man niemals eine Garantie geben, aber in den allermeisten Fällen können die beiden Tierarten ohne Stress miteinander leben.
 
Hallo,

hatte früher auch 2 Kaninchen bei den Katzen dabei und es war gar kein Problem, Fritz hat mit ihnen gespielt naja er hat nen Buckel gemacht und ist auf sie zugerannt und war enttäuscht das sie nicht mit gespielt haben, der Hasenkäfig war für ihn das größte gab es da doch immer lecker Heu, die anderen 3 älteren Damen hatten gar kein Interesse an ihnen

bei meinen jetzigen Katzen würd ich mir auch nur um Jonny Gedanken machen das er sie eventuell jagen würde bei dem Rest der Bande hätte ich keine Ängste
 
Werbung:

Ähnliche Themen

W
Antworten
11
Aufrufe
368
Brigitte Lara
Brigitte Lara
A
Antworten
2
Aufrufe
14K
Ailan
A
A
Antworten
0
Aufrufe
3K
Ailan
A
Xena1
Antworten
15
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
B
Antworten
2
Aufrufe
149
basco09
basco09

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben