Ideen für Geduldsspiele/was zum fummeln

• Themenstarter Themenstarter Flauschetierchen
  • Beginndatum Beginndatum
Flauschetierchen

Flauschetierchen

Erfahrener Benutzer
Hallo,

bei unseren Kitten ist mir aufgefallen, dass Wanda gerne Sachen wo rausfummelt und generell offensichtlich eine recht hohe Aufmerksamkeitsspanne hat. Sie kann sich zum Beispiel ziemlich lang damit beschäftigen eine Kugel aus Alufolie aus einem flachen Karton zu fummeln oder auch wenn der Tischtennisball in irgendeine Ritze kullert, popelt sie da so lange dran rum, bis sie ihn wieder hat (Cosmo gibt da immer recht schnell auf 😀).

Sie jagt natürlich auch unheimlich gern Sachen hinterher, aber irgendwie scheint ihr sowas Spaß zu machen, wo man bisschen Geduld braucht. Da ich das recht schön finde, würde ich sie natürlich auch gern weiter in die Richtung noch etwas fördern/beschäftigen (und Cosmo auch dazu animieren).

Diese Fummelbretter habe ich bereits gesehen, werde ich mir noch zulegen oder selber bauen.
Aber ansonsten bin ich einfach mal bisschen auf der Suche nach Ideen für solche Fummelspielchen. Egal ob was zum kaufen oder auch gerne selber basteln. Bin für jeden Vorschlag offen. 🙂

Wir haben auch noch so einen Snackball, den sie interessant findet. Aber sie mag kein Trockenfutter und so (schlaue Katze 😀) und lässt die Sachen aus dem Ball rausfallen und Cosmo watschelt hinterher und sammelt alles auf 😀

A

Werbung

Also das hier:
http://www.tiercount24.de/Das-MEISTERSPIEL-Dog-Master-Komplettversion

ist ziemlich anspruchsvoll, ist zwar für Hunde ausgegeben, aber ich hab so nen Intelligenzbolzen daheim, der braucht Herausforderungen. Hab mir ein paar Teile gekauft, nicht das komplette Dinge (ich weigere mich 250,- für Katzenspielzeug auszugeben 😉).

Hier sind viele tolle Einzelbausteine: http://www.tiercount24.de/epages/62...fuer_den_Hund/Intelligenzspielzeug_fuer_Hunde[1]/Spielzeug_von_Markus_Guenner (musst den Link markieren und einfügen....deppertes Internet^^)

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst einen Schuhkarton nehmen und rundherum Löcher rein schneiden(am besten mit ner Papprolle vom Klopapier,die hat die richtige Größe)Leckerlies rein,Deckel drauf und los gehts mit der Fummelei.Kosten: fast null

Fertige Fummelbretter gibt es viele.
Von den Trixie Cat Activity rate ich dir eher ab, die sind extrem einfach.

Hier findest du Anregungen zum Basteln:
http://katzenfummelbrett.ch/

Fummeln plus Bälle bieten div. Spielschienen oder ein System wie die Smart Cat.

Clickern könnte ihr auch Spaß machen.

Zuletzt bearbeitet:
Du nimmst einen Schuhkarton,malst mit Hilfe einer Papprolle vom Klopapier rundherum Kreise auf und schneidest sie aus.Leckerlies rein Deckel drauf und los geht die Fummelei.Kosten:null ,Spaßfaktor:100%.

@Tatzenhöhle
Danke für den Link, das Einsteigerspiel und das Blockadespiel finde ich auf den ersten Blick eigentlich ganz gut (und preislich auch nicht so übertrieben teuer wie die anderen). Ich schau mir das noch mal in Ruhe an.

@Gwion
Das Plastikding von Trixie habe ich auch schon gesehen, sieht mir aber - wie du schon sagtest - ziemlich anspruchslos aus.
Danke für den Link zur Seite. Motiviert mich gleich noch mehr, sowas selber zu bauen 😀
So eine Spielschiene haben wir auch, von Catit. Gefällt denen gut, vorallem mit so einem Ball der anfängt zu leuchten, wenn man doll genug dagegen haut.
Das Smart Cat kenne ich allerdings noch nicht, schau ich mir mal an. Könnte vielleicht erwas für sie (oder auch die beiden) sein.
Clickern steht schon ganz oben auf der Liste. Habe da heute früh auch schon einen Clicker und ein Büchlein bestellt, geht also diese Woche noch los damit. 🙂

@mimimama
Solche Ideen finde ich schön, das mit dem Schuhkarton wird heute noch direkt umgesetzt. Danke 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ganz einfach für zwischendurch: Papiertüte (so eine wie von Douglas) mit zerknüllten Zeitungspapierblättern füllen und dadrin Lecklerlies verstecken oder auch Spielzeug.

Die Blätter schön fest knüllen, damit sie sie nicht so einfach rausholen können. Meine beiden können sich damit ne ganze Weile beschäftigen.

Nachdem zu den Fummelbrettern kaum noch was hinzuzufügen ist: In den Snackball kannst du auch Trockenfleisch tun (in kleingeschnittenen Stücken, ich nehme immer das Dokas aus der Hundeabteilung, dort gibt es oft Streifen, die sich toll kleinschneiden lassen).

Trockenfleisch scheint dann auch die ideale Belohnung beim Clickertraining zu sein.

@tinaha
Danke, die Idee gefällt mir 🙂 Kann man denk ich auch gut abwandeln...

@mrs.filch
Das mit dem Trockenfleisch klingt gut, war mir gar nicht bewusst dass die das für Hunde auch futtern können. Das könnte was für Wanda sein. Muss ich da beim Hundetrockenfleisch auf irgendwas achten oder kann ich da bedenkenlos zu Enten- und Hühnerbrust greifen?

beim Hundetrockenfleisch auf irgendwas achten oder kann ich da bedenkenlos zu Enten- und Hühnerbrust greifen?
Trockenfleisch ist Trockenfleisch.

Ich würde aber zuerst gefriergetrocknetes Fleisch probieren (z.B. Cosma, Thrieve) oder semi-moist.

Nach meiner Erfahrung ist manchen Katzen normales Trockenfleisch zu hart. Die Stücke sind auch recht groß (vor allem aus der Hundeabteilung) und lassens ich auch nur schwer teilen. Was in einem Ball oder einer Fummelbox dann auch ungünstig ist.

Ein Snackball ist IMHO eher ein Gimmick. Die schlaue Katze legt sich hin und rollt ihn zwischen den Pfoten hin und her bis er leer ist. 😉

Wenn du Günner in Betracht ziehst, leg dir die Grundversion zu.
Die Komplettversion ist ohnehin unsinnig, da einiges IMO für Katzen ungeeignet ist.
(z. B. Klappe mit Band oder Fallrohr).
Vor allem aber kannst du das im Lauf der Zeit mit neuen Elementen erweitern oder die Elemente neu anordnen.
Ist wirklich eine schöne und lohnende Investition.

Heiden und Ottosson haben auch einige recht knifflige Sachen.

Du findest das meist in der Hundeabteilung der div. Shops.

Meine Felle sind ohnehin Spielzeugtester von Beruf, wir haben hier schon einiges durch, also frag einfach, wenn du etwas in die nähere Wahl ziehst.

Von Spielzeug wo man etwas an Bändern hochheben oder herausziehen muß, würde ich abraten - das ist ziemlich speziell und nicht katzentypisch (an Schlaufen herausziehen oder abnehmen sollte allerdings kein großes Problem sein).

Ausprobieren kannst du es, aber versuch eas zuerst lieber mit etwas Selbstgebasteltem.

Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben