Ideen für Küchen- und Tür-/Fenstersicherung gesucht

  • Themenstarter Themenstarter Shnyfa
  • Beginndatum Beginndatum
Shnyfa

Shnyfa

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18. September 2015
Beiträge
280
Hallo!

Da sehr wahrscheinlich Ende nächster Woche unsere Katerchen einziehen werden, ist hier grade viel Planung und basteln angesagt.

Aber ein paar Stellen bereiten uns ziemliches Kopfzerbrechen:
1. die Küche und
2. die Fenster/Türen.

1. Unsere Küche ist recht klein, daher ist der Platz oben auf den Schränken dringend notwendig als Abstellfläche. Aber die Gefahr, dass sie da irgendwann mal hochspringen könnten ist recht hoch, oder? Zudem sind dort direkt auch Bretter angebracht, die auch als Ablagefläche dienen (Flaschen und Gläser), aber sicher einen perfekten Aussichtspunkt abgeben würden.:oha:
Wegräumen wäre die sicherste Lösung oder?
Ob zusätzliche Balken o.ä. oben auf dem Schrankrand was verhindern könnten? Von oben ist auch die Dunsabzugshaube offen, ich weiß nicht, ob man da einfach so ein Brett drüber legen kann. da kommt ja auch das Rohr raus.


2. Wir haben quasi zwei Balkontüren, die gesichert werden müssten. Die n der Küche führt nur auf einen kleinen Sims, im Schlafzimmer auf einen Balkon (den wir wohl nicht sichern dürfen :grummel:).
Gibt es da auch einen Kippschutz für? Also bis zum Boden? Dies wäre nur im Schlafzimmer nötig, aber irgendwie finde ich immer nur was für "normale" Fenster.
Bei ganz geöffneter Tür sind eingehängte Holzrahmen mit Gitter geplant, aber da wird es besonders in der Küche wegen diverser Engstellen in der Tür schwierig :hmm:
Bohren ist nicht drin da Mietwohnung...

Hier mal ein Bild von der Wohnzimmerfensterfront. Es lassen sich nur die beiden oberen, äußeren Fenster öffnen. Meint ihr, da ist Kippfensterschutz nötig? Durch den Vorhang können sie nicht vom Tisch aus abspringen.


Hat zu diesen "Problemen" jemand passende Lösungen und Vorschläge?
Irgendwas, was ich übersehe?

Grüße 🙂
 
A

Werbung

Hier mal ein Bild von der Wohnzimmerfensterfront. Es lassen sich nur die beiden oberen, äußeren Fenster öffnen. Meint ihr, da ist Kippfensterschutz nötig? Durch den Vorhang können sie nicht vom Tisch aus abspringen.

ja, da braucht ihr definitiv ein Kippfensterschutz, der muss aber rechts und links dann reingebohrt werden, das wird schwierig, wenn ihr nicht bohren dürft. ich würde dir aber bei solchen Fensterkonstruktionen eher davon abraten überhaupt die Fenster auf Kipp zu stellen, sondern dann lieber Stosslüften.

Es gibt von einer Firma Insektenschutz für Fensterrahmen aus Fieberglas. Das ist stabil also katzensicher und lässt sich einfach in den Fensterrahmen einbauen. Aber frag mich nicht, wo man das bekommt. ich vermute mal im Baumarkt oder du suchst mal über Google Insektenschutz aus Fieberglas.

😀
 
Schau mal hier. Das ist eine einfache Anleitung für Fenstersicherungen. Lässt sich auf jede beliebige Grösse anpassen. Ich habe so ein grosses Balkonfenster "gesichert" (bei mir ist ne Katzenklappe drin, damit meine Katzen aus und eingehen können, aber keine fremden Katzen).

https://www.katzen-forum.net/threads/fenstersicherung-basteln.42966/

Ich handhabe es so, dass ich keine Fenster kippe, nie! Wenn ich lüften will, öffne ich einfach das Fenster...

Meine Konstruktion findest du auf Seite 56, Bietrag #551
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal hier. Das ist eine einfache Anleitung für Fenstersicherungen. Lässt sich auf jede beliebige Grösse anpassen. Ich habe so ein grosses Balkonfenster "gesichert" (bei mir ist ne Katzenklappe drin, damit meine Katzen aus und eingehen können, aber keine fremden Katzen).

https://www.katzen-forum.net/threads/fenstersicherung-basteln.42966/

Ich handhabe es so, dass ich keine Fenster kippe, nie! Wenn ich lüften will, öffne ich einfach das Fenster...

Meine Konstruktion findest du auf Seite 56, Bietrag #551

das wäre natürlich auch eine Alternative. Das ist Maschendraht der da benutzt wurde, oder? Rein theoretisch ginge aber auch ein Katzennetz, man muss halt dann nur sicher gehen, dass es wirklich gut am Rahmen besfestigt ist.
 
das wäre natürlich auch eine Alternative. Das ist Maschendraht der da benutzt wurde, oder? Rein theoretisch ginge aber auch ein Katzennetz, man muss halt dann nur sicher gehen, dass es wirklich gut am Rahmen besfestigt ist.

Ja genau, man kann da einspannen was man will, es muss nur halten... Viele nutzen Petscreen...

Man kann den Rahmen auch "halbieren", also halb so tief machen wie erforderlich und das Netz, den Draht oder was auch immer, zwischen die Rahmen spannen, dann fällts nicht auf. Zudem kann man den Rahmen in der Farbe des Fensterrahmens (meist weiss) streichen, dann sieht man es wirklich nur bei genauem hinsehen.

Es haben viele ihr Werk im Tread geposted, einfach mal durchklicken und Ideen sammeln...
 
Danke euch!

Genau diese Konstruktion versuche ich grade nachzubauen für die Küche, das Petscreen-Netz kam heute an!

Jetzt im Winter ist ja eh erst einmal nur Stoßlüften angesagt, bohren wäre leider tatsächlich nicht drin und die Klebevariante soll auch meist nicht halten 😕

In der Küche ist jetzt auch erst einmal alles weggeräumt. So ergeben die Regale direkt einen Catwalk, falls die Kleinen da später mal draufkommen 😀 Sonst kommt noch ein Brett dazu.
 
Werbung:
ah ja, Petscreen ist ja dieses Fieberglas-Netz von dem ich vorher sprach. Irgendwer hatte mir das mal gesagt, ich habe mich da aber noch nie intensiv mit befasst, weil ich das hier einfach nicht brauche. 😉

@Shnyfa: Ich sehe du hast dich hier schon gut informiert.
 
Katzennetz in den selbstgewerkelten Rahmen hat hier den Halbstarken nicht lange standhalten können. Wir haben jetzt also Volierendraht aufgetackert, der hält. Zu Petscreen kann ich leider auch nichts sagen, besser aussehen würde es wahrscheinlich schon.😉
 
Ich habe hier das selbe Problem

Ich habe eine Balkontür und zwei Fenster (ohne Fensterbank) zu sichern.
An der Balkontür hatte ich Netze gespannt, aber wieder abgenommen da ich nur noch stoßlüfte (also Tür komplett auf). Mit den Fenstern ist es das selbe, aber da habe ich von Boy-Katzenschutznetze so ein Metallgestänge das man einfach in das offene Fenster stellt.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
348
Camille
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben