Ideen zu Katzenleitern in/outdoor gesucht

  • Themenstarter Themenstarter yeast
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzenleiter katzentreppe
yeast

yeast

Forenprofi
Mitglied seit
9. Januar 2021
Beiträge
1.359
Hi alle! Nach einer monatelangen Verzögerung ist es in spätestens 3 Monaten soweit und mein Freund und ich ziehen in unsere Doppelhaushälfte 🙂

Nachdem das mit der KaKla ins Haus direkt vorerst nichts wurde und wir gerätselt haben, wie wir das dauernd geöffnete Schlafzimmerfenster für nächtlichen Aus/Eingang im Erdgeschoss kompensieren sollten, damit sie wenigstens wenns warm genug ist, selbstständig gehen und kommen können, haben wir uns auf folgende Lösung geeinigt:

Wir nehmen stattdessen das Fenster, das zum Garten zeigt, lassen dies einen Spalt offen und bauen eine Fliegengitterklappe ein. Wenn wir nicht zuhause sind, sind die Katzen meistens drinn ‚eingesperrt‘, also das Fenster wäre nur offen wenn wir daheim sind. Das sind sie auch so gewohnt, einen komplett unkontrollierter Ein/Ausgang würde mir selbst nicht sehr gefallen… ich behalte da lieber selber die Macht und das Wissen wer wo wann ist.
Wie‘s im Winter dann wird, ja…… das werden wir dann sehen…. 😅 Eine Chipkatzenklappe in den komplett geschützten Schuppen der direkt bei der Terrasse steht ist auch fix, mit Kuschelhöhlen drinnen, falls eine Mietz meint sie muss draußen bleiben. So haben wir es auch bisher in der Wohnung gemacht, nicht perfekt aber hat gut funktioniert.

Vielleicht überlegen / einigen wir uns in Zukunft auf eine andere Lösung aber vorerst wollen wir es mit der Fliegengitterklappe versuchen. (Mein Traum wär ja sowieso sie umzugewöhnen dass sie Nachts drinn bleiben aber bei Momo mach ich mir keine Hoffnungen)

Meine Fragen dazu sind jetzt:
Würdet ihr den Katzen dann vom Fensterbank zum Boden eine Klettermöglichkeit anbieten, damit sie nicht direkt runterhüpfen müssen? Der Boden ist gefliest und ich merke, wie meine lieber immer den sichereren Weg gehen, wenn einer da ist, statt einfach runterzuhüpfen. Ich dachte, links vom Fenster an der Mauer zwei einfache Katzentreppen zu befestigen, damit sie gemütlich runtergehen UND die Wand nicht mit ihren braunen Pfötchen versauen wenn sie sich abstützen vorm Sprung…(so wie sie es jetzt in der Wohnung gemacht haben hihi)
Habt ihr da vllt. Eine bestimmte Marke (die nicht gerade Billigschrott aus China ist) die ihr empfehlen könnt? Oder eine Selberbauanleitung? Cool wärs, wenn man nicht ganz so viel bohren müsste, kann ganz einfach und funktional sein.

2.Frage bezieht sich auf wie sie draußen hoch kommen. Ich dachte an eine einfache Katzenleiter, da hab ich aber auch ziemliche Schwierigkeiten was gutes Online zu finden, das nicht 25€ Versandkosten nach AT hat,,, Die Außen-Fensterbank ist nicht sehr breit (etwa so wie innen) dh. Man muss ihnen zusätzlich eine Plattform anbieten damit sie es nicht zu Eng haben. Wie befestigt man dann Leiter + Plattform am Ende, sodass es Stabil bleibt? In die Außenwand bohren möchte ich ungern, der Untergrund ist mit so Dekorsteinen ausgelegt, Platz ist aber genug. Ich hab mir jetzt schon einige Bilder auf Pinterest angeschaut, aber irgendwie ist da nichts hilfreiches rausgekommen. Habt ihr da evntl eine Idee? Was mit Klammern? 🤔

Leider hab ich von Außen noch kein Foto, aber das hier ist innen:
IMG_2878.jpeg


Es würde mich freuen, wenn ihr von euren Konstruktionen und Erfahrungen berichten könntet…mein Freund und ich sind top-motiviert einzuziehen und zu ‚werkeln‘. Wir könnten bestimmt auch selber basteln. Aber irgendwie fehlt mir einfach noch ein bisschen die Inspiration… 😅

Danke schonmal 🥰
 
A

Werbung

In welcher Höhe befindet sich die Fensterbank?
Rein vom Bild her würde ich den Katzis da schon eine Ab/Aufstiegskonstruktion anbieten. Vom Grundprinzip habe ich da soetwas im Sinn:
Katzentreppe Katzenleiter CATS-TREE wetterfest 72 - 504 cm

Den Balken würde ich drinnen mit einem Winkel fixieren.
Identische Treppe außen, Balken in eine Einschlaghülse. Das obere Brett so drehen, daß es von außen auf der Fensterbank aufliegt.
Ich hoffe, Du kannst Dir in etwa vorstellen, was bzw. wie ich das meine. Die Treppe kann auch sehr leicht selber nachgebaut werden.
Nur darauf achten, daß die Stufen mit ausreichend langen Winkeln am Balken befestigt werden.
Korpulente Katzis geraten sonst leicht mitsamt der Stufe in Schräglage. 😎
 
In welcher Höhe befindet sich die Fensterbank?
Rein vom Bild her würde ich den Katzis da schon eine Ab/Aufstiegskonstruktion anbieten. Vom Grundprinzip habe ich da soetwas im Sinn:
Katzentreppe Katzenleiter CATS-TREE wetterfest 72 - 504 cm

Den Balken würde ich drinnen mit einem Winkel fixieren.
Identische Treppe außen, Balken in eine Einschlaghülse. Das obere Brett so drehen, daß es von außen auf der Fensterbank aufliegt.
Ich hoffe, Du kannst Dir in etwa vorstellen, was bzw. wie ich das meine. Die Treppe kann auch sehr leicht selber nachgebaut werden.
Nur darauf achten, daß die Stufen mit ausreichend langen Winkeln am Balken befestigt werden.
Korpulente Katzis geraten sonst leicht mitsamt der Stufe in Schräglage. 😎
Danke!!
Ich kann die genauen Maße, das nächste mal wenn ich dort bin ermitteln. Das Fenster geht Türseitig auf, die Katzen schauen also nach links zur Treppe, wenn sie durchgehen, daher hätte ich auch eher links eine kleine Katzentreppe zur richtigen Menschentreppe gesehen… 🤔
IMG_2875.png

Das hab ich dann noch beim browsen gefunden, weiß aber jetzt ohne dort zu sein nicht ob das mit den Maßen passt.

Die vertikale Treppe außen könnte ich mir schon auch gut vorstellen, sie muss nicht sehr hoch sein, aber reicht die Einschlaghülse denn dann eh aus das nix wackelt? Das oberste Brett könnte man sonst noch am Fensterbrett festklemmen .. da kommt mir die vertikale Version gerade echt einfacher vor als eine gewöhnliche lange Leiter…

Vielen Dank Kuba, für deinen Input!
 
Das hab ich dann noch beim browsen gefunden,
Eine Treppe in der Art hatte ich mal zur Überbrückung von einem Bettchen zum Schrank. Sie ist nie genutzt worden. Ich vermute, die Stufen waren zu kurz; also die Länge der Stufe zum "Wandbrett". Verlängern ging nicht, dann hat das Brett an der Wand nicht gehalten.
Der Kauf war also Leergeld. 😁
aber reicht die Einschlaghülse denn dann eh aus das nix wackelt?
Bei mir steckte ein 10cm-Balken in der Einschlaghülse, vom Boden bis zum Fenster waren es 2,50; insgesamt 7 Stufen.
Die Treppe war so aufgebaut wie in dem Link.
Das oberste Brett könnte man sonst noch am Fensterbrett festklemmen ..
Das haben wir auch gemacht, aus Sicherheitsgründen.
da kommt mir die vertikale Version gerade echt einfacher vor als eine gewöhnliche lange Leiter…
Für mich war der Vorteil, daß die Treppe direkt an der Hauswand war. MFH, die anderen Mieter hätten sich wohl schön bedankt, wenn sie immer um eine Treppe hätten herumlaufen müssen auf dem Weg zur Mülltonne. Anfangs hatte ich nämlich so eine Art Hühnerleiter im Sinn. Der Anstellwinkel wäre allerdings extrem gewesen. Den Ärger wollte ich sparen. :smile:
Da Du schriebst, ihr seid basteltechnisch motiviert, finde ich die Treppe kein Hexenwerk.
Balken, ein paar Bretter, Winkel, Einschlaghülse und eventuell Lochband. Damit war das obere Ende bei mir fixiert.
Ach ja, und natürlich die entsprechenden Schrauben. 😁
Vielen Dank Kuba, für deinen Input!
Kein Thema!
Seinerzeit habe ich mangels Ideen ewig an einer Lösung getüftelt...das ging mir auf den Keks.
 
  • Like
Reaktionen: yeast

Ähnliche Themen

K
Antworten
10
Aufrufe
1K
kater_noster
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben