Ideen zu meinem Balkon (Sicherheit)

  • Themenstarter Themenstarter Zaudi
  • Beginndatum Beginndatum
Z

Zaudi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. Februar 2021
Beiträge
5
Heyho 🙂

meine zwei Katzen dürfen nach der Kastration zwar Freigänger sein.
Jedoch versuchen sie immer wieder auf das Geländer des Balkon zu hüpfen...

was vermutlich schwer verletzt ausgehen würde, da ich leider nur einen Rundlauf habe. (Anbei Bilder)
(Und der Boden 4,5m entfernt ist)

Komplett zu machen kann ich nicht (Mietwohnung) und möchte ich eigentlich auch nicht.
Einfach mehr Schutz...
Oder eine Latte auf den Rundlauf.

Aber ich hoffe da auf gute Ideen eurerseits.

In meiner alten Wohnung hatte ich einen klassischen Balkon mit einem breiten Holzlauf. Auf dem meine Katze oft saß.
 

Anhänge

  • 15FF35A7-FE14-4463-A407-8D3A82495B4C-min.jpeg
    15FF35A7-FE14-4463-A407-8D3A82495B4C-min.jpeg
    949,3 KB · Aufrufe: 110
A

Werbung

Heyho 🙂

meine zwei Katzen dürfen nach der Kastration zwar Freigänger sein.
Jedoch versuchen sie immer wieder auf das Geländer des Balkon zu hüpfen...

was vermutlich schwer verletzt ausgehen würde, da ich leider nur einen Rundlauf habe. (Anbei Bilder)
(Und der Boden 4,5m entfernt ist)

Komplett zu machen kann ich nicht (Mietwohnung) und möchte ich eigentlich auch nicht.
Einfach mehr Schutz...
Oder eine Latte auf den Rundlauf.

Aber ich hoffe da auf gute Ideen eurerseits.

In meiner alten Wohnung hatte ich einen klassischen Balkon mit einem breiten Holzlauf. Auf dem meine Katze oft saß.

Halli,

leider führt da kein Weg um einen kompletten Schutz vorbei. Wenn der Jagdtrieb da ist und sie was sehen, springen sie teils, egal wie hoch es ist und das kann zu schlimmen Verletzungen führen.

Woran hakt es denn, dass du das nicht willst?
 
Halli,

leider führt da kein Weg um einen kompletten Schutz vorbei. Wenn der Jagdtrieb da ist und sie was sehen, springen sie teils, egal wie hoch es ist und das kann zu schlimmen Verletzungen führen.

Woran hakt es denn, dass du das nicht willst?
Bitte nicht falsch von mir denken. Aber ich finde es einstach nicht schön...
Aber ja, werde wohl nicht drum herum kommen. Welche Höhe müsste es denn sein?
Balkon Wände sind 1m hoch.
Ich dachte an etwa 1,4m? Oder definitiv zu wenig?
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum
Bitte nicht falsch von mir denken. Aber ich finde es einstach nicht schön...
Aber ja, werde wohl nicht drum herum kommen. Welche Höhe müsste es denn sein?
Balkon Wände sind 1m hoch.
Ich dachte an etwa 1,4m? Oder definitiv zu wenig?
Hey 🙂

Nein, denke ich nicht. Aber leider wirst du da um einiges höher gehen müssen... Oder oben abschliessen. Ich habe Alugesteck benutzt und eine Art "Tor" gebaut wobei die Hauswand die Toröffnung schloss. Es sieht sogar ziemlich gut aus. Wenn du jedoch bohren darfst, geht es auch anders. Auch klettern die Katzen an den Netzen hoch, es muss oben also entweder einen Überkletterschutz geben oder eben oben geschlossen sein. Meines ist 2.20 hoch und abgeschlossen oben.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum
..du könntest mal schauen, ob du mit Alu-Steck was machen könntest. Vorteil, du musst nicht Bohren und das Ganze ist, wenn nötig, auch schnell abzubauen. Sichern kann man das mit dickeren Kabelbindern am Geländer.
Klick mich
 
  • Like
Reaktionen: zizi und FindusLuna
Hey 🙂

Nein, denke ich nicht. Aber leider wirst du da um einiges höher gehen müssen... Oder oben abschliessen. Ich habe Alugesteck benutzt und eine Art "Tor" gebaut wobei die Hauswand die Toröffnung schloss. Es sieht sogar ziemlich gut aus. Wenn du jedoch bohren darfst, geht es auch anders. Auch klettern die Katzen an den Netzen hoch, es muss oben also entweder einen Überkletterschutz geben oder eben oben geschlossen sein. Meines ist 2.20 hoch und abgeschlossen oben.

naja, meine dürfen ja jederzeit raus (also in die Freiheit/nicht der Balkon), am Balkon selbst ist eine Katzentreppe.
Ich denke, sobald die beiden Kastriert sind und runter dürfen (aktuell ist die Wand mit dem Loch noch nicht montiert), legt sich der Wunsch, drüber zu hüpfen.

Ein 2m Käfig kommt für mich leider nicht infrage...
 
Werbung:
..es ist halt leider nur so, das Katzen gerne an den ungünstigesten Stellen mit Vorliebe rumturnen. Auch wenn sie später über den Balkon und Katzenleiter in den Freigang können, kann das Geländer vom Balkon sie dennoch zum draufklettern verlocken.
Deshalb, wenn es meine Katzen wären, wäre mir die Optik eher zweitrangig und mir eine vernünfige Absicherung wichtiger.
Alternativ zu dem Alu-Steck, gibt es noch Geländerstangen, welche man mit einem Überkletterschutz versehen kann:
Handlaufstangen
Überkletterschutz

Oder du denkst dir was zum selber Basteln aus mit z.B Rankgittern ..sowas in dieser Form vielleicht:
DIY Sicherung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: cakehole, verKATert und zizi
naja, meine dürfen ja jederzeit raus (also in die Freiheit/nicht der Balkon), am Balkon selbst ist eine Katzentreppe.
Ich denke, sobald die beiden Kastriert sind und runter dürfen (aktuell ist die Wand mit dem Loch noch nicht montiert), legt sich der Wunsch, drüber zu hüpfen.

Ein 2m Käfig kommt für mich leider nicht infrage...

Also Käfig finde ich ehrlich gesagt etwas heftig ausgedrückt. Meine Beiden fühlen sich in dem "Käfig" ziemlich wohl und ich bin ziemlich zufrieden damit.

Wie alt sind die beiden denn? Katzen sollten ja erst mit einem Jahr ungesicherten Freigang bekommen. Somit kann es wohl sein, dass es eine Weile dauert, bis sie Freigang bekommen (es sei denn, sie sind schon älter).

Und auch bei Freigang, kann der Moment der Unachtsamkeit kommen und beim Sonnen auf dem Balkon ein Vogel vorbei fliegen, den man sich doch so gerne schnell schnappen würde. Ich würde mir da nochmals Gedanken drüber machen.
 
Vorab auf alle Fälle danke für die Tipps.

Die beiden sind 6,5 Monate alt und werden voraussichtlich mit 8 Monaten kastriert.
Danach dürfen sie natürlich raus.

Meine vorherige Lissy wurde 21 Jahre alt, Freigänger, die schon in der 8. Woche raus durfte und auch nur das billigste Katzenfutter bekommen hat.

Man hat sich damals einfach nicht so viele Gedanken gemacht. Schlecht ging es ihr aber trotzdem nicht denke ich 🙂

Meine beiden Mädels bekommen jetzt nur hochwertiges Nassfutter und trocken nur als Belohnungen 🙂

Man lernt ja dazu.

Aber zurück zum Balkon...
Ich muss ehrlich sagen, wäre da kein runder Handlauf, hätte ich daran nicht eine Sekunde verschwendet.
Nur, weil es rund und dünn ist, mache ich mir Sogen, dass eine abrutscht beim hoch springen.


Ich werde den morgigen Tag mal nutzen und messen, überlegen und Zeichnen.

Würde entsprechend dann gerne mit euch darüber reden und Kritik annehmen 🙂
 
Vorab auf alle Fälle danke für die Tipps.

Die beiden sind 6,5 Monate alt und werden voraussichtlich mit 8 Monaten kastriert.
Danach dürfen sie natürlich raus.

Meine vorherige Lissy wurde 21 Jahre alt, Freigänger, die schon in der 8. Woche raus durfte und auch nur das billigste Katzenfutter bekommen hat.

Man hat sich damals einfach nicht so viele Gedanken gemacht. Schlecht ging es ihr aber trotzdem nicht denke ich 🙂

Meine beiden Mädels bekommen jetzt nur hochwertiges Nassfutter und trocken nur als Belohnungen 🙂

Man lernt ja dazu.

Aber zurück zum Balkon...
Ich muss ehrlich sagen, wäre da kein runder Handlauf, hätte ich daran nicht eine Sekunde verschwendet.
Nur, weil es rund und dünn ist, mache ich mir Sogen, dass eine abrutscht beim hoch springen.


Ich werde den morgigen Tag mal nutzen und messen, überlegen und Zeichnen.

Würde entsprechend dann gerne mit euch darüber reden und Kritik annehmen 🙂

Hallo,

also wenn es keine gesundheitlichen Gründe gibt, würde ich die beiden so schnell wie möglich kastrieren, weil nun ja, Männchen könnten markieren und Weibchen rollig werden (was ein riesiger Stress ist). Auch wäre es mir einfach zu heikel (ich weiss ja das Geschlecht nicht), aber wenn da die Hormone kommen, dann ist der Drang den Hormonen nachzugehen öfters Mal grösser und dann überlegen die sich so einen Sprung vielleicht doch.

Ich bin gespannt auf deine Zeichnungen. Vielleicht fällt dir ja auch was ein, was dir optisch ein wenig besser gefällt.
 

Ähnliche Themen

sophieschka
Antworten
1
Aufrufe
919
All4MyCats
All4MyCats
Nightcat
Antworten
12
Aufrufe
2K
Nightcat
Nightcat
F
Antworten
2
Aufrufe
1K
Felmia
F
Baluna20
Antworten
3
Aufrufe
3K
Baluna20
Baluna20
A
Antworten
18
Aufrufe
1K
Latricia
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben