Igel kann man päppeln, was macht man zb mit Füchsen?

  • Themenstarter Themenstarter neko
  • Beginndatum Beginndatum
neko

neko

Forenprofi
Mitglied seit
22. Juni 2009
Beiträge
13.284
Ort
im Süden
Hallo ihrs,

in letzter Zeit mehren sich ja wieder die Fragen, was man tun soll, wenn man Igel findet... viele machen sichSsorgen um die kleinen Stacheltierchen, ob sie den Winter auch gut überstehen.

Aber es gibt doch noch andere Tiere "da draussen".
Was passiert denn z.B mit jungen Rehkitzen ohne Mutter oder auch Füchsen, die nicht mehr von Müttern versorgt werden, weil diese zu Tode kommen?

Wie verhalte ich mich, wenn ich so ein Tier finde?
Wem melde ich sowas? Ein Tierheim wird solche Tiere doch nicht aufnehmen, oder?
Gibt es für solche Notfellchen auch Päppelstationen?
Vielleicht sogar von Jägern, Falknern oder ähnlichen Fachleuten betrieben?
Oder nen Zoo fragen (ne, oder?)?? 😳
Gibts da ne Liste mit Kontakten im Netz?

Und müssen die Tiere aufgenommen werden, wenn es Fundtiere sind... so wie es bei Haustieren vorgeschrieben ist? Oder muss man Glück haben rechtzeitig jemand zu finden, der sich kümmern kann? 😱

Ich würde mich über jegliche Infos und Tipps freuen.

Grüssle
neko
 
A

Werbung

Hallo ihrs,

in letzter Zeit mehren sich ja wieder die Fragen, was man tun soll, wenn man Igel findet... viele machen sichSsorgen um die kleinen Stacheltierchen, ob sie den Winter auch gut überstehen.

Aber es gibt doch noch andere Tiere "da draussen".
Was passiert denn z.B mit jungen Rehkitzen ohne Mutter oder auch Füchsen, die nicht mehr von Müttern versorgt werden, weil diese zu Tode kommen?

Wie verhalte ich mich, wenn ich so ein Tier finde?
Wem melde ich sowas? Ein Tierheim wird solche Tiere doch nicht aufnehmen, oder?
Gibt es für solche Notfellchen auch Päppelstationen?
Vielleicht sogar von Jägern, Falknern oder ähnlichen Fachleuten betrieben?
Oder nen Zoo fragen (ne, oder?)?? 😳
Gibts da ne Liste mit Kontakten im Netz?

Und müssen die Tiere aufgenommen werden, wenn es Fundtiere sind... so wie es bei Haustieren vorgeschrieben ist? Oder muss man Glück haben rechtzeitig jemand zu finden, der sich kümmern kann? 😱

Ich würde mich über jegliche Infos und Tipps freuen.

Grüssle
neko

Soweit ich weiss musst Du alles dem Förster melden.
Igel mit Katzenfutter füttern ????
 
Zuletzt bearbeitet:
Igel kannste mit Katzenfutter (Nassfutter) Peppeln. Wichtig ist da auch vom Tierarzt was gegen die Parasieten zu holen.

Rehe und Raubvögel müssen beim zuständigen Förster gemeldet werden.
Namen und Tel, findest du in der Regel auf der Homepage deiner Gemeinde.

Wenn man ein Wildtier sieht und glaubt das es Hilfe braucht weil die Mutter vielleicht nicht in der Nähe ist, dann warte besser erst bevor man unüberlegt handelt und die Mutter dann das Kitz vermisst.

Fasse Wildtiere IMMER mit Handschuhen an. Wegen des Menschen-Geruchts (Eltern verstoßen dann ihre Sprösslinge) und auch wegen fiesen Parasieten.

Bei Raub und Greifvögeln sowieso vorsichtig sein. Da kann dann schnell mal ein finger ab sein 😉
 
Viele Tierheime haben eine "Wildtier-Auffangstation", normalerweise kann einem aber der TA weiter helfen.

Wir haben vor 12 Jahren ein Wildhasenbaby bei uns im Garten gefunden, mit vielen Bisswunden, es war höchstens 2-3 Tage alt. Mit dem waren wir beim TA und der hat es untersucht und versorgt und wir haben es mit Katzenaufzuchtsmilch dann groß gezogen (mit Hilfe unserer Zwergkaninchen)
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben