Im Januar kommt Leo, aber wen nehmen wir dazu?

• Themenstarter Themenstarter Grobi
  • Beginndatum Beginndatum
Grobi

Grobi

Forenprofi
Hallo,
ich heiße Uschi und bin 42 Jahre alt. Ich wohne mit meiner Familie in Hamburg. Die Kinder sind inzwischen 17 und 19 und da wir uns den Traum von einem Häuschen erfüllt haben, ist die Zeit nun Reif für Katzen:smile:

Mein Mann hatte füher schon eine Katze, ich hatte bisher ein Pflegepferd, eine Herde Meerschweinchen und Hamster. Die meisten Tiere aus dem Tierschutz/schlechter Haltung.
Wir haben uns informiert und umgeschaut und er hat mich voll erwischt:
Leo:pink-heart: er ist ein 8Monate alter sibirischer Kater. Er wird abgegeben weil er mit seinem 2 jährigen Kumpel nicht zurechtkommt. Er hat Angst wenn der Große mit ihm spielen will, oder zum Kuscheln kommt. Er hat Angst vor dem Sohn der Familie( 7 Jahre alt) er will raus, ist dann aber völlig überfordert und flüchtet kopflos. Darf deshalb nicht mehr raus, der Große ist Freigänger und den ganzen Tag weg. Er ist völlig auf die Besitzerin fixiert, mehrmals am Tag aber am Weinen /Schreien wenn wieder was passiert.
Wir haben uns beworben, ihn besucht und er hat sich gleich mit meinem Mann angefreundet :pink-heart:
Die Bedingung ist kein Freigang, keine Kinder, ruhige Menschen, und wenn er sich eingelebt hat Katzengesellschaft.

Das können wir alles bieten. Bis auf Katzengesellschaft.
Ich denke er ist ein ganz ganz menschenbezogener typischer Sibi :pink-heart:

Ich hab jetzt schon viel gelesen, ich glaub es würde eine Katze ehr passen?

Nach einigen Gesprächen glaube ich er spielt ehr wie ein Mädchen?
Ich glaube er bräuche eine ruhige Katze die mit Katern gut zurecht kommt.
Liege ich da richtig?
Wie bekomme ich das raus?
Ist die Chance das er die Katze mag höher wenn es auch eine Sibi/Neva ist?

Ich möchte das er bei uns glücklich wird!

Ich hoffe ihr habt da noch Denkanstöße oder Ideen

A

Werbung

Erst einmal herzlich willkommen hier bei den Katzenverrückten!

Super, dass ihr gleich zwei Fellnasen ein zu Hause geben wollt.

Es ist natürlich schwer zu sagen, was da am besten passen würde.
Selbst du kennst ihn nicht und hast nur die Infos von den Vorbesitzern.

Lass ihn doch erst einmal bei euch einziehen und warte ab, wie er sich entwickelt. Lerne ihn kennen und lerne seinen Charakter kennen und dann erst mach dich auf die Suche nach einem Kumpel oder einer Kumpeline.

Vielleicht erlebst du ihn ganz anders als die Vorbesitzer und er spielt viel wüster. Er fühlt sich ja offensichtlich nicht wohl, dort, wo er gerade ist und verhält sich dann bei dir ganz anders!

Hallo Ina,
Vielen Dank für die schnelle Antwort und das herzliche Willkommen.

Gibt es Erfahrungsewerte wie lange man warten sollte?
Ich möchte halt alles richtig machen.

Lass dich von deinem Bauchgefühl leiten!

Als Anhaltswert würde ich so ca. 6 Wochen nehmen!

Kannst ja berichten, wie es so läuft!

nach dem ersten Denkanstoß und dann dem sehr hilfreichen Telefonat mit Gini sind wir nun beruhigt und so lange hilflos bis der Leo bei uns ist.
Das wird seeehr schwer -so lange zu warten-

Vielen Dank!!🙂

I

Es gibt soo vile tolle Dinge, mit denen man sich die Zeit vertreiben kann........Katzenklo, Näpfe,Kuschelkissen, Krastzbaum.......alles aussuchen, Plätze dafür finden, aufstellen....:zufrieden:

Kurz, alles für die zukünftigen neuen Familienmitglieder vorbereiten, damit sie es wunderschön bei euch haben!!!:pink-heart:

Ansonsten viel im Forum lesen!!:grin:

Werbung:
meine Lieben,
inzwischen habe ich schon so ein bisschen Kleinkram und ein großes Kissen gekauft, das ich dem Leo vorbeigebracht habe.
Er ist soo nüdlich :pink-heart:
Seine Nachfolgerin ist nun auch schon da, eine kleine Norwegerin in sehr spannender Zeichnung.
Mit den Beiden geht es ganz gut, solange bis der große Kater nach Hause kommt.
Dann ist Leo angespannt bis ängstlich. Eine kurze Jagdszene und der Leo rennt ins andere Stockwerk.

Inzwischen ist auch raus wie es kommt: Mutti hatte die letzten zwei Wochen in denen Leo bei ihr war einen Pflegekater mit ins Katzenzimmer einquartiert bekommen und mit dem hat sie sich wohl nur gekloppt
>> klein Leo hat gelernt das große Kater böse sind.
Für mich heißt es: Das Risiko ist mir zu groß. Einen Kater werde ich ihm nicht zumuten.

Der Kratzbaum ist auch in Planung:smile:
Unser Haus wächst und gedeiht und ist dann auch im Januar endlich bereit für die Plüschies:pink-heart:
So lange muss er leider noch durchhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hibbel mit Dir!:grin:

Schön, daß er von Dir schon eigene Sachen bekommen hat!

War nur echt überflüssig, dass er jetzt noch so einen Stress hat!!🙄

Es geht weiter...

Hallo meine Lieben,
es geht weiter ....
die Kratztonne ist angekommen... nur mittelschön, aber sie wird ihren Dienst tun.
Dann hab ich eine Trosse Sisalseil mit 220m bestellt. Da der Leo und seine Dame ein bisschen größer/schwerer sind werden wir da selbst was wickeln.
Ich hab da im Bastelbereich einiges gefunden was ich nachbauen möchte🙂

Gestern schaute mein Mann sich in der Wohnküche (Treffpunk der Familie - hauptsächlich Lümmelecke am Ofen) um und sagte "Überleg dir schon mal einen neuen Platz für die Müslidosen, da werden die Tieger früher oder später aufräumen :grin: und einen neuen Ort für die Flaschen kannst du dir auch schon mal aussuchen:grin:"
Er hat ja schon Erfahrung 😉
ÄÄÄh ja... Dann werde ich wohl mal umdenken :pink-heart:

Ich freu mich :pink-heart: .

Zuletzt bearbeitet:
@Angels
Hast Du gelesen, dass der Kater Angst vor dem anderen Katerkumpel hatte?

@Grobi
Wenn Du dich da tatsächlich an Angels sicherlich lieb gemeinten Rat halten möchtest, kuck doch mal bei den Notfellchen. Es ist erschreckend, wie häufig dort auch Rassekatzen zu vermitteln sind. Die Notfellchen sind häufig in Pflegestellen und die kennen ihre Katzen sehr gut, so dass sie Dir sicher auch bei der Auswahl helfen können.

Bei einem Züchter bekommt man relativ selten ältere Tiere und ein Kitten würde ich nun nicht dazusetzen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Angel,
Danke für die Anregungen. Leider Komme ich an meine Übeschrift nicht mehr ran um sie zu ändern.
Ich bin schon fündig geworden.

@ Claudia
😉 alles gut. Danke
Wie gesagt: Ich bin mit Gini in Kontakt und fühle mich sehr gut aufgehoben.
Das Sisal ist angekommen 🙂 Jup die Trosse ist schwer und wird sicher gute Dienste leisten.

Werbung: