Im stehen vorm Klo pinkeln :-((

• Themenstarter Themenstarter Laenia
  • Beginndatum Beginndatum
L

Laenia

Benutzer
Hallo ihr Lieben,

ich hab da ein mittelschweres Problem. Vielleicht hat von jemand eine Idee.

Mein einer Kater hat ja leider die Angewohnheit im stehen zu pinkeln. Er ist jetzt 6 Jahre alt und macht das leider schon von Anfang an.

Er ist der liebste und zutraulichste Kater den man sich nur vorstellen kann. Ich habe ihn bekommen als er 10 Wochen alt war. Und ich weiß das er von seiner Mutter verlassen wurde und in einer Fabrik gefunden wurde. Er war damals extrem verängstigt und einzig bei mir ist er gar nicht ängstlich. Sobald mal Besuch kommt reagiert er immer noch panisch. Selbst vor meinen Freund den er gut kennt flitzt er bei jeder schnelleren oder lauteren Bewegung davon.

Ich hab immer darauf geachtet das die Katzenklos an einem möglichst ruhigen Ort stehen. Behelfsmäßig habe ich mittlerweile eine Holzplatte und diverse Handtücher unten drunter und auch oben drauf liegen. Rückseitig an die Wand gelehnt stehen zusammengefaltete Umzugskartons (auf denen auch immer deutliche Spritzer zu sehen sind).

Ich bin am Überlegen ob mir nicht eine einfach umzusetzende bauliche Lösung einfällt. Ich hatte übrigens auch schon beide Sorten von Katzenklos. Mit und ohne Haube.
Er kann auch keine Angst haben rein zu gehen, denn für sein großes Geschäft macht er das ja.

Ich hab das mal mit zwei Bildern verdeutlicht, damit ihr euch das besser vorstellen könnt. Ich habe zu Hause zwei Hauben Katzenklos. Ganz am Anfang hatte ich mal eins ohne Haube. Das hat auch nicht geklappt.

Ich hoffe die Bilder werden angezeigt.

Ich hatte irgendwie immer gehofft das er sich bei dem anderen Kater abguckt wie das richtig funktioniert. Und da ich ja auch nicht ständig da bin wenn er mal muss weiß ich auch nicht so recht ob man ihm das irgendwie beibringen könnte.

Laut TA ist er rundum gesund.

Weiß da vielleicht jemand Rat? Entweder eine Möglichkeit es ihm richtig beizubringen oder vielleicht eine schöne bauliche Lösung fürs Katzenklo, damit halt nicht immer soviel daneben geht.

Liebe Grüße
Laenia

Anhänge

• Problem Hauben Klo.jpg
    Problem Hauben Klo.jpg
    2,6 KB · Aufrufe: 117
  • Problem Katzenklo.jpg
    Problem Katzenklo.jpg
    3,1 KB · Aufrufe: 112
A

Werbung

Also kastriert ist er ja, oder 😉

Ich habe bei den Haubenklos oben das Dach abgeschnitten, weil meine sonst mit dem Kopp angestoßen wären 😉 vllt ist das ja noch eine Möglichkeit, die du ausprobieren kannst.... vllt denkt er ja dann auch, dass er mehr Freiheit hat und pinkelt dann brav innen gegen die Wand?! Ansonsten würde mir nur noch ne sehr hohe kiste einfallen... so ne Mörtelwanne; oder Ikea hat glaube ich auch so hohe?

Hallo,willkommen im Club der "Stehpinkler"....:grin:

Wir haben es so gelöst; in der Haushaltwarenabteilung viereckige
Plastikwannen gekauft. Mit einem schönen, hochen Rand.
Da schafft es nicht mal der Senor aus Spanien, seine Urin über den Rand zu zielen.

Dann gabe es beim Freßnapf Kaklos mit Haube. Und zwar so konstruiert, dass der Rand der Haube IN nach innen/unten zeigt.
Wenn er jetzt da pieselt, läuft der Urin nur noch ins Kaklo!😉

LG

Hatte ich ganz vergessen. Kastriert ist er.

Ich befürchte das er auch wenn ich den Deckel abschneide, sich immer noch munter vors Klo stellt und pinkelt. Dabei wackelt sein Hintern immer so. Als würde er von einem Pfötchen aufs andere treten wollen. Dementsprechend großzügig wird dann auch alles verteilt.

Irgendwie scheint sein Radius da recht groß zu sein. Er hält dann ja auch immer einen gewissen Abstand zum Klo.

Lg, Laenia

Das sind die von Gimpet, oder? Ja ja 😀 Die sind auslaufsicher hihi

Bringt bloß nix, wenn der Kater vor denen stehen bleibt und dann uriniert... 😉 Deswegen hab ich ja die "Cabriolösung" 😀 lol

Edit: Mit dem Hintern wackeln und treteln... riecht das denn auch strenger? Wenn ja, dann markiert er wohl, oder? Argh

Wie er STREUT auch noch😱 Lümmel.

Also dann, die hohen Plastikwannen aus der Haushaltswarenabteilung!
Oder kleine Mörtelwannen aus dem Baumarkt, günstig und mit etwas Klebefolie gut zu verschönern.😉😉
Oder auch ganz frech: STEHPiNKLER mit Klebebuchstaben...soll er sich doch schämen, wen er mal Damen-
besuch bekommt.

LG

Werbung:
Gibt es überhaupt eine Möglichkeit einem Kater so ein Verhalten abzugewöhnen??

Ich würde schon sagen das es auch strenger riecht. Er macht das aber wirkich bei jedem Gang aufs Katzenklo!

Ich hab zwar jetzt in der neuen Wohnung genügend Platz, aber ich möchte auch ungern das kleine Zimmer nur mit zwei riesigen Katzenklos vollstellen.

Ich finde das ja schon erstaunlich was für einen großen Radius er da hat. Ich möchte ja auch nicht das gleich das neue Laminat Schaden nimmt.

Mein kleiner, süßer, wundervoller Kater soll sich einfach nur rundum wohl fühlen und so aufs Katzenklo gehen wie Kater das machen sollten.

"Dann gabe es beim Freßnapf Kaklos mit Haube. Und zwar so konstruiert, dass der Rand der Haube IN nach innen/unten zeigt.
Wenn er jetzt da pieselt, läuft der Urin nur noch ins Kaklo!"

Das kann ich mir jetzt optisch grad nicht vorstellen.

LG, Laenia

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt hier sicherlich Leute mit mehr Erfahrung, um solche Verhaltensmuster umzustricken...

Mir käme nur als Gedanke, positive Konditionierung, also wenn er aufs Klo gehen will, setz ihn rein und wenn er dann drinnen pinkelt, wird er gelobt (auch wenns im Stehen gegen die Wand ist 😉 )

Das mit dem Haubenklo von Fressnapf: Das Oberteil lässt sich so draufsetzen, dass der obere Rand den unteren überlappt, so dass kein Urin nach draußen treten kann, denn der Urin würde so nach unten tropfen in das Klo. Nicht jedes Klo ist auflaufsicher.. Aber wie gesagt, eine große Schüssel mit hohem Rand könnte auch klappen....

Das Haubenklo vom Fressnapf klingt ja gut und schön. Aber Felix stellt sich ja komplett vors Katzenklo, hält den Hintern in die Richtung und los gehts.

Wenn ich es denn tatsächlich mal mit kriege dann kann ich auch etwas festhalten, so dass der Popo im Klo bleibt. Aber dann muss ich das halt auch mit bekommen. Und danach wird er natürlich mega gelobt!!!

Ich glaub ich muss mir mal ne Digi Cam leihen und versuchen das bildlich fest zu halten. Es sieht schon lustig aus.

Es geht ja nur leider alles daneben, das ist dann doch etwas ärgerlich.

Lg, Laenia

Man sagt, daß was IM Klo nicht stimmt, wenn DAVOR gepinkelt wird. Das kann ganz allgemein der Standort sein, die Art und Größe des Kaklo, Streu, Geruch des Reinigungmittels und vieles mehr.

Du hast die Wahl - entweder Kaklo, die angenommen werden, auch wenn sie Deiner Vorstellung von Interieur nicht entsprechen, oder immerzu Katerpipi aufwischen.
Wozu tendierst Du eher?

Zugvogel

PS: ich hab mich dem Geschmack meiner Mieze gebeugt und jetzt zwei Kaklo im WZ 😀 Die Stehpinklerin macht jetzt in ein grünes Haubenklo mit nach innenführender Überlappung des Oberteils und eine große Wanne mit hohem Rand.

@ Zugvogel - Ich geb dir recht mit der Befürchtung das ihm irgendetwas am KaKlo nicht gefällt. Aber es verwirrt mich das er sein großes Geschäft ohne Probleme im KaKlo verichtet.
Zum Saubermachen verwende ich z.B. gar keine Reinigungsmittel. Beide KaKlos werden einmal die Woche in der Wanne mit heißem Wasser gründlich gereinigt bevor ich dann komplett neues Streu rein fülle.

Verschiedene Sorten Streu hab ich auch schon getestet. Und ich achte darauf das die KaKlos in ruhigen Ecken stehen.

Ich werd mich mal nach so einer Wanne umsehen und das testen. Er soll sich ja wohl fühlen, der Kleine Schatz.

Lg, Laenia

Werbung:
Was hat sich derweil ergeben?

Zugvogel

Es hat sich noch nicht soviel ergeben, weil für diesen Monat irgendwie das Geld schon alle ist um was neues zu kaufen. :-((

Ich hab mich allerdings hier im Forum noch ein bisschen durchgelesen. Und ich will gleichzeitig auch mal versuchen das Katzenstreu zu wechseln. Hab mir mal was anderes bestellt. Das Paket ist gestern angekommen. Ich bin schon gespannt ob da auch ein Unterscheid zu bemerken sein wird.

Ich werd weiter berichten.

Lg, Laenia

Das neue katzenstreu das ich ausprobiere ist Biokats Micro Katzenstreu. Bisher hab ich schlicht und einfach immer das von Schlecker gekauft. Warum auch immer, bisher mochte ich kein Klumpstreu.

Ich hab also heute morgen das eine KaKlo mit dem alten Streu frisch gefüllt und das andere mit dem neuen. Jetzt seh ich erstmal den Unterschied wie grob das von Schlecker ist.

Auf jeden Fall: Felix ist sofort kopfüber da rein gesprungen. :oha:Hat sich flach auf den Bauch gelegt und fing an den Pfötchen zu patschen das der feine Sand in alle Richtungen flog. Ich hab mich gekringelt vor Lachen. Es hat wirklich zum schießen ausgesehen.

Jetzt hoffe ich aber mal das er erkennt das es sein Klo ist und nicht ein super tolles neues Spielzeug.

Wenn ihr das hättet sehen können!! Man konnte richtig den Spaß in seinem Gesichtchen sehen.

Lg Laenia