Immer große Pupillen?

  • Themenstarter Themenstarter Jerry1
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Jerry1

Jerry1

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2009
Beiträge
494
Ort
Stuttgart
Hallo, also bei meiner Luna fählt mir auf das sie immer große pupillen hat bzw. sie bei ihr immer sehr erweitert sind auch wenn Licht ist werden sie nicht ganz klein wie bei Jerry. Der TA sagte sie hat gute augen. Ist es vielleicht weil sie eine Schwarze katze ist? Oder ist es sogar normal bei katzen?

Mein Mann macht sich etwas lustig über sie, dass sie irgendwo heimlich "raucht" in der wochnung :aetschbaetsch2:



Danke euch im vorraus für antworten :smile:

LG
 
A

Werbung

Hmmm, eine Erklärung kann ich dir leider nicht bieten, ich weiß nur, dass Kicia dicke Pupillen bekommt, wenn sie wieder Rückenschmerzen hat. Nach Gabe von Schmerzmedis werden sie wieder normal.
Lass deine Kleine vielleicht nochmal richtig durchklopfen, nicht, dass sie irgendwas hat, wovon du nix weißt.
Ansonsten hoffe ich, dass die Lütte quietschgesund ist und ihr gar nix fehlt, ganz klar! Ist halt das einzige, was ich aus Erfahrung kenne, was große Pupillen macht.
 
Meine Miss Kitty hat fast immer große Pupillen, weil sie einen Gendefekt in den Augen hat und von daher fast blind ist.
Ich würde nochmal zum Tierarzt gehen, normal ist es nicht das die Pupillen groß bleiben wenn Licht reinfällt.
 
Die pupillen werden schon kleiner aber nicht minimal. Der fall vpm gestern z.b. Also spät abends im schlafzimmer eine 40 W sparlampe also lampe schien hell nicht zu hell und bei luna waren die pupillen ganz voll praktisch aufs ganze auge. Der TA ist sogar spezialist für augen. Sie hat heute sie abgestastet und augen angeschaut und sagte ist alles ok. Ich wundere mich halt trotzdem über solche extremen pupillen.
 
ich schliess mich Sirija an

mein ronja hat auch diesen gedefeckt... sie sieht nich fast alles aber mein TA meinte das wohl mit den jahren schlechter wird und sie irgendwann blind ist
 
Einerseits kommt auch mir das komisch vor. Lena hatte große Pupillen, als sie eine Hornhautablösung hatte und blind war.

Andererseits sollte man von einem Augenspezialisten ja erwarten, dass er merkt, ob eine Katze sieht.

Versuch doch mal, selbst zu testen, ob und wie gut eure Luna sehen kann. Wichtig ist dabei, ihr etwas zu zeigen und sie mit den Augen folgen zu lassen, ohne Geräusche zu machen!
 
Werbung:
Wenn der gleich Gendefekt wie bei meiner ist bringt das nicht viel mit den testen wie gut sie sieht.
Dabei werden die Augen schnell immer schlechter.
Wenn ich meine Tierärztin richtig verstanden habe,
trübt der Glaskörper ein und dadurch das deshalb weniger Licht durch Auge fallen kann reagieren die Pupillen nicht mehr richtig,
sondern wenn viel langsamer und weniger stark.
Aber ich habe eh nur die Hälfte kapiert.
Als meine geboren wurde konnte sie wohl noch was sehen,
(sagt der Vorbesitzer zumindest)
nun ist sie fast 4 Jahre und es ist nur noch hell und dunkel,
laut Tierärztin sieht sie in 2-3 Jahre nichtmal mehr das.

Wenn meine lange in die Sonne schaut werden die Pupillen kleiner, aber bei Jack sind das dann nur noch Striche bei ihr sind die noch viel größer.

Ich würde sie einfach nochmal untersuchen lassen, in einer Tierklinik die haben eine bessere Ausrüstung um sowas festzustellen.
Vielleicht ist es ja auch was ganz anderes.
 
Also bis jetzt denk ich mal das luna gut sieht sie reagiert auf alle dinge, fängt auch ganz kleine mücken in der wohnung die muss sie ja auch sehen. Sie war heute früh auf den balkon und ihre pupillen waren fast wie striche. Vielleicht brauchen ihre augen länger um hell dunkel zu merken? Ich gehe mit ihr nähsten monat impfen und frag den arzt da nochmal nach.
 
Hallo Elina,

warst du zur Augenuntersuchung bei einem normalen Tierarzt oder bei einem Tierarzt der sich auf Augenheillkunde spezialisiert hat?
 
Mein TA ist zufällig spezialiesiert auf augenheilkunde. Luna wurde auch vor ca. 2 monaten untersucht aber da war ein anderer grund. Ich dachte ich hätte bei ihr einen film in den augen gesehen aber es war nur eine spiegelung vom licht. Da hat man ihre augen untersucht also reingeschaut und alles mögliche und da war alles ok also nichts auffälliges.
 

Ähnliche Themen

nicker
Antworten
12
Aufrufe
19K
Poldi
Poldi
F
Antworten
0
Aufrufe
799
Felimajoris
F
Alison
Antworten
4
Aufrufe
10K
Alison
Alison
I
Antworten
8
Aufrufe
1K
isso
I
L
Antworten
31
Aufrufe
87K
Hypnosekroete
H

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben