Immer wieder Blasenentzündung?

  • Themenstarter Themenstarter CSantana
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
CSantana

CSantana

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. November 2017
Beiträge
221
Hallo,

ich muss einen Thread eröffnen, denn der alte war ja in "Verdauung" wegen ihrer Bauchspeicheldrüse. Das hat sie auch noch, wer schauen mag, chronische BSD. Aber leider kommt auch die Blasenentzündung immer wieder.

Lola, bald 16 Jahre alt, hat seit September immer wieder blutige Blasenentzündung, und es kommt immer wieder. Wir haben mit AB behandelt, erst 7 Tage, dann 10 dann 14 und nun kam es nach 6 Tagen wie immer, zurück.
Wir haben Ultraschall gemacht, Urinprobe (leichte Struvitsteine wurden gefunden, aber sehr gering) und das Antibiogramm war negativ, dennoch hilft das AB wenn sie es bekommt. Meine Ärzte sagen (sind in einer Klinik) das meistens, auch bei einer nicht bakteriellen BE, ein Antibiotika hilft.
Bei der letzten Behandlung, hat sie 10 Tage Metacam bekommen, das war aber eine Abwägungssache, weil sie es ja wegen der BD nicht bekommen soll. Wir wissen auch nicht was die BE auslöst, vielleicht spielt auch die Bauchspeicheldrüse mit eine Rolle, wenn sie ab und zu spucken muss. Wir wollten sie deswegen jetzt auf Cortison setzen, haben wir nun aber wegen der Blase nicht gemacht.

Gestern morgen, als ich aufwachte, waren wieder überall Bluttröpfchen und sie ist ständig zur Toilette.
Wir sind dann gleich zum TA gefahren, aber der wusste ja auch nichts neues, ausser das vielleicht die Bakterien wo sitzen wo man sie nicht erwischt hat, Stress (vielleicht wegen der Bauchspeicheldrüse, vielleicht auch unser Hund, der ist aber schon 2 Jahre da und der tut ihr nix) etc.

Ich weiss nicht weiter. Kann sowas chronisch sein?

Lola bekommt jetzt 3 Wochen lang Antibiotika, dann versuchen wir ein Cranberryprodukt (Urostat) für die Schleimhaut (das hat uns noch keiner gesagt, soll aber gut sein) die war nämlich bisher immer verdickt auf dem Ultraschall wenn die Blase entzündet war.
Als Entzündungshemmer bekommt sie Traumeel, weil das auch gut für die BSD ist und ihr so besser helfen kann. Das macht ja auch echt Sinn, ich hab das immer bei den Pferden und das hilft gut.

Gestern hing sie ein bisschen rum aber heute ist es besser, sie kam zum fressen und hat ihre Tabletten im Snacki verputzt.
Sie hat auch abgenommen, aber das schulden wir wohl eher dem, das wir das Trockenfutter vor 3 Wochen gestrichen haben, nach 15 Jahren, habe es gut gemeint weil alle sagen, Trockenfutter ist nix (Ist es auch) aber die TA meinte, geben sie ihr das wieder, sie soll nicht weiter abnehmen, und nach 15 Jahren....ihr wisst sicher was ich meine. Den Teufel mit dem Belzebub austreiben, ist ja auch nichts.

Hat jemand noch eine Idee?

LG CS
 
A

Werbung

mein morpheus hatte das auch. ebenfalls mit zusätzlichen diagnosen (BSD etc), seine BE's waren idiopathisch, bedeutet ohne organischen befund (blasenpunktion, urinuntersuchungen, US).
einerseits empfiehlt man, präparate mit glucosamin und chondroitin einzusetzen. das sind eigentlich mittel zur unterstützung der gelenke (arthrose-mittel), die den "nebeneffekt" haben, der blasenwand sehr gut zu tun.
ich habe dazu homöopathisch unterstützt. im akutfall, sofort wenn es anfängt, cantharis. und als folge, im abklingen, berberis.

homöopathie ersetzt natürlich nicht die behandlung des TA's und man kann daran "glauben" oder eben nicht 🙂
aber zumindest ein arthrose-mittel wie grünlippenmuschel, canosan etc könntest du versuchen, das schadet ja nicht.
 
Vielen Dank!

Im Urostat ist das enthalten, Glukosamin, DMannase und Cranberrys.
 

Hallo,
Am Mittwoch haben wir nochmal grossen Untersuchungstermin. Macht das AB so lange überhaupt Sinn? Sie bekommt jetzt ja quasi 6 Wochen AB mit Unterbrechungen......die TA sagte das es vermutlich eine idiopathische Blasenentzündung ist. Oder chronisch.
Ich kann ja nicht immer AB geben....eigentlich wollten wir mit der Cortisontherapie anfangen für die BSD, haben es nun aber "verschoben". Kann sich Cortison auch darauf auswirken das es nicht mehr wieder kommt? Cortison hemmt ja auch Entzündungen. Das will ich zwar alles noch mit dem TA abklären, aber ich frage hier vorher mal nach.

Momentan ist sie stabil, mit den Medikamenten. Das AB ist ja auch "gut" für die BSD, aber auf Dauer ist das nix. Geht mir schon viel zu lange.
Jemand eine Idee?

Bauchspeicheldrüse geht soweit gut, das lass ich auch nochmal prüfen, ab und an spuckt sie aber sie bekommt während der AB Gabe Omeprazol und Ulmenrinde.
Das Omep setzen wir dann wieder ab. ICh dachte auch mal daran auf Pferdefleisch umzusteigen, es hat zwar mehr als 5% Fett (oder kennt jemand eine Sorte die darunter liegt?) aber so ganz leise beschleicht mich der Verdacht einer Unverträglichkeit.

LG Severine

 

Ähnliche Themen

CSantana
Antworten
2
Aufrufe
600
CSantana
CSantana
CSantana
Antworten
6
Aufrufe
1K
CSantana
CSantana
Howea
Antworten
21
Aufrufe
63K
Petra-01
Petra-01
L
Antworten
50
Aufrufe
1K
Leni97
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben