Immer wieder das Theater mit dem Transportkorb...

• Themenstarter Themenstarter Hellefisk
  • Beginndatum Beginndatum
Hellefisk

Hellefisk

Erfahrener Benutzer
Hallo liebe Foristen,

das Problem gab es hier sicher schon öfter, aber die suchen-Funktion hat mir leider keine vernünftigen Ergebnisse ausgespuckt...

Bei uns steht demnächst eine Urlaubsreise an und unser Kater wird die Zeit wie immer bei den Eltern meines Freundes verbringen. Das funktioniert eigentlich bestens: er kennt das nun schon ganz gut und gewöhnt sich immer sehr schnell ein - zumal er dort noch mehr betüdelt wird als bei uns. Kein Verstecken, keine Schüchternheit, normales Fress-, Schmuse- und Spielverhalten.

Wenn da nur nicht das Transportkorb-Theater wäre... Die Versuche, Bert dort hineinzukriegen, würden ganze Slapstick-Serien füllen. Das Ding steht das ganze Jahr in der Wohnung herum und wird ignoriert (allenfalls mal bekratzt, da aus Rattan), er ist also daran gewöhnt, aber wenn´s dann losgeht, geht die Post ab: Wegflitzen, verstecken und - sobald erfolgreich mit dem Korb im Flur isoliert - winden und kratzen, was das Zeug hält. Ihr kennt das sicher - wenn eine Katze nicht festgehalten und irgendwo hineinbugsiert werden will, hat man kaum eine Chance. Selbst mit Gewalt (die ich nicht nicht anwenden will) würden wir ihn (zu zweit!) kaum hineinkriegen. Beim letzten Mal hatte ich hinterher ein/en hübsch blutiges/n Kinn/Ausschnitt und einen panischen Kater auf 180. Mir graut es jetzt schon.

Habt Ihr vielleicht ein paar Tipps für uns?

Hier noch ein paar Infos:

- Bert hat offensichtlich Angst, weil er als Jungkater sehr oft zum Tierarzt musste (vorher ist er immer ganz lieb hineingegangen)
- Wir clickern regelmäßig, aber das ließ sich leider nicht auf das Einsteigen in den Transportkorb anwenden - er macht nur die Sachen/Kommandos mit, die er gerne macht und damit basta!
- Leckerlis, Catnip etc. werden im Zusammenhang mit dem Transportkorb absolut uninteressant (ich werde allerdings noch sein neues, geliebtes, stinkiges Baldrian-Raschelkissen ausprobieren...)

A

Werbung

GsD haben wir die Probs nicht...😱

Vllt wäre eine Möglichkeit, dass du einen Kennel kaufst, der oben aufgeht
Dann braucht ihr Bert nicht durch die Vordertür reinschieben....😀

Ich kann dir aber allerwärmstens Bachblüten empfehlen....
Entweder Rescue oder Aspen ( Paniktropfen )....hat bei uns immer gut funktioniert....meine Katzingers sind dann allgemein ruhiger

Für viele Katzen ist es ein Problem reingeschoben zu werden.
Wir haben mittlerweile einen Korb der nach oben zu öffnen ist, ich gehe dann ganz normal zu meinen Katzen, hebe sie hoch und schupps sind die kleinen "Teufel" drin. Sonst hilft ggf. auch mit dem Handtuch schnappen

Das mit dem Handtuch haben wir auch schon versucht, weil wir das bei der Tierärztin gesehen hatten. Irgendwie haben wir uns da aber auch nicht als sonderlich geschickt erwiesen, Bert hatte sich ratzfatz auch hier hinaus gewunden.

Vielleicht ist eine andere Transportbox wirklich eine gute Idee...

Wie verabreicht Ihr denn die Tropfen? Aufs Futter?

Besorge dir einen neuen Kennel. Dieser Rattan-Korb ist für ihn einfach zu negativ behaftet.
Gerade diese hochwertigen Stoff-Kennel (die mit stabilem Metallgerüst) werden recht gut angenommen. Da ruhig auch eine Nummer größer nehmen.
Dann auf diesen Kennel bevor er da rein geschoben wird schön Clicker-Training machen. So, dass er auf Leckerlie oder Befehl von ganz alleine rein geht. Dann mal ab und zu den Kennel schließen, gleich wieder auf machen, länger schließen usw.
Er darf halt absolut nichts negatives damit in Verbindung bringen!!!
Aber den aktuellen Kennel könnt ihr vergessen. Der hat verschissen.

Ich habe meinen Pflegekater innerhalb von einer halben Stunde auf meinen Kennel konditioniert bekommen. Ich muss ihm jetzt nur zeigen, dass er rein soll und schwupps geht er. Schlaues Kerlchen. Und das auch noch nach dem TA-Besuch.

Hallo
Wir haben das Problem mit unserer Socke auch. Als sie zu uns kam, hat der Vorbesitzer sich Lederhandschuhe angezogen und sie einfach in den Korb gesetzt.
Danach hat einmal der TRick mit Leckerlis geklappt. Wochenlang geübt: Leckerli in den Kennel, Socke springt hinterher frisst und springt wieder raus. Aber das dann eines Tages die Klappe zuging hat sie bis heut nicht verziehen. Was mir aber erst beim letzten Umzug aufgefallen ist: Es waren immer die gleichen Handtücher drin, die kamen erst mal raus und wurden gewaschen. Mal schauen, ob das beim nächsten Mal einfacher wird.
Bei einem Rattankorb wäre aber daher die erste Frage: ist das noch der gleiche wie bei den Tierarztbesuchen damals. Dann riecht der wahrschienlich noch nach Angst und Schmerzen und wird daher gemieden. Ein neuer Korb am besten auch mit anderer Form wäre einen Versuch wert.

Werbung:
Ich hatte auch so einen Kater der förmlich explodierte und es gab immer nur EINEN Versuch und es musste IMMER der Überraschungseffekt herhalten. Hab ich mich "komisch" verhalten (und er roch das immer 🙄) oder diesen Versuch versaut, hatte ich keine Chance mehr und er hätte mich eher erlegt... 😱

Ich hab einen alten Weidenkorb extra für ihn behalten, obwohl der inzwischen alles andere als schön und heile ist. Aber er ist KOMPLETT nur mit einem Deckel über die gesamte Korbgröße von oben zu öffnen.

Also innerhalb von 2 Sek. Kater schnappen, Ohren und Augen zu, vier festkrallende Füßchen währenddessen aus den Korbrändern pflücken und schnell Deckel von oben zu. Hand drauf halten, abwarten und die Verschließerlis erst etwas später zu basteln, weil er da durch langte, um mich noch zu erwischen. 😎

Mit allen andere Kennels und Transportkörben funzte das 0,0, mal abgesehen davon, dass beim TA z.B. niemand durch irgendwelche Öffnungen langen konnte, um ihn da wieder raus zu bekommen.

Vllt. bekommst Du ja so ein Teil irgendwo.

Schau mal hier! Unter Tierkörbe der zweite. So einen ähnlichen hab ich und der ist echt Gold wert.

Bei den normalen Kennels kann man leider meist nur ein Gitter öffnen, dass dann wieder zu klein ist, oder die halbe Transportbox von oben entfernen. Da hält man dann aber kein wütiges Katertier drin. 🙄

http://www.feliwa24.de/#2

Wärst Du um die Ecke, hättest Du meinen nehmen können.

Ich habe nie wirklich Probleme mit der Transportbox gehabt. Ich hatte erst solche Plastikdinger, die nur vorne aufgehen, mittlerweile hab ich auch so einen Stoffkorb. Der Stoffkorb steht bei uns immer offen auf dem Schrank, und wenn Pan Angst hat (z.B. wenn die Müllmänner im Hof Lärm machen), rennt er auf den Schrank und in den Stoffkorb, der oben offen ist. Dort fühlt er sich scheinbar sicher. Ideale Voraussetzungen, wenn er doch mal zum Tierarzt muss.

Das A und O, wenn wirklich mal beide Katzen in ihre Boxen müssen, ist, selbst ruhig zu bleiben und so zu tun, als wäre das gerade das Normalste von der Welt, die Katzen zu schnappen und in den Korb zu bugsieren. Stress projiziert sich auf die Katze.

Ich kenne das Katze-Kennel-Problem und habe es bei meiner Fee mit Leckerli-Training gelöst. Sie kam als scheue Katze zu uns und hat vor dem 2. Tierarztbesuch meinen Freund richtig tief in den Arm gebissen, als er sie in die Box stecken wollte.

Wenn es gar nicht anders geht, würde ich auch einen neuen Transportkorb dafür nehmen. Und dann halt wirklich über Wochen üben. Wenn er nicht gleich für ein Leckerli reingeht, dann halt erstmal eins in den Eingang legen oder auf die Box legen und so weiter. Mit meiner Fee habe ich jeden Tag geübt bis es geklappt hat und ganz wichtig: direkt nach dem Tierarztbesuch weiter üben. Da ist sie erstmal misstrauisch und geht nicht mehr ganz rein, sondern nur noch zur Hälfte aber mit der Zeit wird das wieder. Um im Training zu bleiben mache ich das mindestens einmal in der Woche mit ihr.

Werbung:
So, vielen Dank erstmal für eure Antworten!

Ich habe jetzt eine Transporttasche besorgt, die sich oben komplett öffnen lässt. Sie sieht praktischerweise so ähnlich aus wie meine Sporttasche, in der Bert immer wieder mal gerne herumfläzt. Stinkiges Baldriankissen rein und *schwupps* war der Kater drin! Er hat bestimmt 10 Minuten schnurrend darin gelegen. Ich werde die Tasche jetzt bis zur Abfahrt im Wohnzimmer stehen lassen und Clickern, sobald er hineinspringt.

Ich fürchte nur, Bert wird sich verraten und verkauft fühlen, wenn ich irgendwann dann oben zumache und ihn ins Auto verfrachte... Hoffentlich muss jetzt nicht jedesmal ein neuer Transportbehälter her... :aetschbaetsch2:

Hallo Zusammen,

ich krame mal diesen alten Thread raus, damit ich nicht ein eigenes Thema öffne.

Das mit der Transporttasche hört sich klasse an, könnt ihr mir ein paar Empfehlungen geben?

Ich beneide alle, die ihre Katzen auf den Arm nehmen können. Mein Oskar kam als absolutes Scheuchen, dabei auch noch ein großer Schisser.
Er ist mittlerweile 11 Jahre alt und muss dringend mal zum Tierarzt, um gecheckt zu werden. Die Zähne müssen auch mal gemacht werden.
Oskar lässt sich seit wenigen Jahren von mir streicheln und genießt dies auch. Aber auf den Arm geht gar nicht.

Er war in der Vergangenheit beim Tierarzt. Nur war es immer ein massiver Stress und die Wohnsituation hat sich so geändert, dass er super Fluchtmöglichkeiten und gute Versteckmöglichkeiten hat. Eben kleine Räume und dementsprechend eng stehende Möbel, Treppen usw..

Da er sich nun nicht mal eben streicheln lässt sondern es nur geht, wenn er auf mich zukommt (meist, wenn ich auf dem Bett liege oder sitze) dürfte es auch mit Rescuetropfen nur schlecht funktionieren.

hat hier vielleicht noch jemand Erfahrungen mit Medikamenten gemacht, die ihn ggf. ein wenig benebeln?

Ein Tierarzttermin musste bereits abgesagt werden, da ich Oskar nicht in den Kennel bekommen habe. Sein Kumpel Samson ist da wirklich einfacher gestrickt. Kater schnappen, in den Kennel packen und los, hat bisher immer funktioniert 😳.

Ich versuche auch, gelassen zu sein. Meine Sternenkatze Peewee kannte mich so gut, sie wusste immer schon Bescheid, wenn es zum Tierarzt gehen sollte. Hier hab ich gelernt, an komplett andere Dinge zu denken.

Für weitere Tipps und Empfehlungen wäre ich also dankbar!

Meine Fee kam auch als scheue Katze zu uns, hat das zwar abgelegt, aber hochheben ist trotzdem nicht. Sie geht immer eigenpfötig in den Kennel. Ich habe weiter oben schon geschrieben, dass icb das ganz lange und langsam geübt habe. 😉

Wenn das mit dem Tierarzt eilig ist, würde ich den Tierarzt fragen, ob er was zur Berugigung für den Kater hat. Üben wüede ich aber trotzdem mit ihm, TA steht ja immer wieder an.