Immer wieder diese Würmer...

  • Themenstarter Themenstarter Kätzchen88
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Kätzchen88

Kätzchen88

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8. Oktober 2009
Beiträge
412
Guten Morgen ihr Lieben,
ich wurde vor einer Stunde von einer Freundin aus dem Bett geklingelt da ihr Katerchen (11 Monate) sich übergibt...
Gelbliche Flüssigkeit inkl. Würmer 😱
Ich werd dann nachher mit ihr und Katze zum TA gehen und eine Wurmkur holen.
Sollte sie noch etwas beachten (Klo kochendheiß ausspülen, Wurmkur geben?).
So wie es aussieht handelt es sich um Spulwürmer.
Wenn man nun im Internet schaut steht dort alles, von hoch ansteckend auf den Menschen bis von Katze auf Mensch nicht übertragbar.
Könnt ihr mir da was zu sagen? Sie dreht hier nämlich halb durch 🙄
Gibt es irgendwelche natürlichen Mittel die sie zur beruhigung nehmen kann?
Um Romeo mach ich mir auch etwas Sorgen... Er ist wohl noch NIE entwurmt worden :grummel:
Liebe Grüße
 
A

Werbung

Von den Würmern vielleicht mit zum TA mitnehmen, damit er ein Mittel genau anpassen kann. Würmer sind kein Weltuntergang, nur die Ruhe!
Wurde der 11-monatige gleich als Katzenkind schon entwurmt, vielleicht die Routinebehandlung sehr früh?

Wenn man mitbekommt, wieviele Katzen verwurmt sind und wie wenig Katzenbesitzer sich selber angesteckt haben, ist Panik nicht angebracht. Und wenn dochmal ein Wurm seinen Wirt wechselt - auch in der Humanmedizin gibts wirksame Wurmmittel.
Etwas vorbeugen gegen Würmer kann man, wenn man den Katzen Propolis gibt. Dieses Mittel stimuliert das Darmmilieu so, daß sich Würmer dort nicht wohlfühlen, also bei Aufnahme eines Eies oder Wurmes nicht vermehren.

Von Natur aus hat jede Katze eigentlich ein gutes Abwehrsystem, das auch gegen Würmer hilft. Ist die Katze gesund und wird nicht mit zuviel chemischen Mitteln insgesamt behandelt, bleibt auch diese Abwehr stabil. Somit hat Dein Romeo sehr gute Aussichten, sich nicht mit den Würmern anzustecken. Die übliche Hygiene wie gründlich Händewaschen, Schuhe vor der Tür wechseln, Kaklo sorgfältig reinigen wird die Möglichkeit einer Übertragung auf ein Minimum reduzieren.

Zugvogel
 
Ich werd ihn nachher zum TA bringen...
Sie kocht grade ihre ganze Wäsche ab... 🙄 Man kanns auch wieder übertreiben...
 
So, ich war nun mit Katze und Tütchen mit Wurm (sehr lecker^^) beim Doc.
Er meinte es ist ein Fadenwurm. Ca. 6 cm lang und sehr dünn und weiß gelblich, rollt sich am ende leicht zusammen.
Der Kleine hat nun eine Tablette bekommen und sollte schnell wieder fit sein.
Ich will garnicht wissen wie er sich gefühlt hat... Scheinbar wurde er noch nie entwurmt.
Ich hab den TA nun gefragt ob das ganze für uns Menschen ansteckend ist, darauf meinte er ja.
Gut, ich hab eben meine Kleidung gewechselt bevor ich ganz in die Wohnung bin (zum Schutz meiner Katzen) und werde diese gleich durchwaschen.
Meine Freundin dagegen dreht gerade durch da Romeo auch in ihrem Bett schläft...
Sie wäscht nun alles auf 60 Grad mit Hygienereiniger...
Ist das ganze übertrieben? Oder sollte sie noch etwas machen?
Gibt es ein Hausmittel das ich ihr zu Vorbeugung empfehlen kann?
Und vielleicht auch für ihren Kater?
Ich denke mal für meine vier sollte ja keine Gefahrbestehen oder?
 
Ich persönlich find das übertrieben, gleich alles zu waschen UND noch Hygienespüler zu verwenden, der gegen Würmer wohl sowieso wirkungslos ist.
Wenn überhaupt, würde ich Bettwäsche so heiß wie möglich bügeln, das ist wesentlich effektiver.

Wie oft liest man von Katzen, die verwurmt waren und... wieviele Katzenbesitzer warens anschließend auch?
Und wenn - es gibt doch Entwurmer auch in der Humanmedizin! Alle Quartal eine Gabe einnehmen, dann ist man auf der sicheren Seite 🙄

Zugvogel
 
ich sag da auch nicht viel zu...
bei der dame kann man reden was man will...
alleine schon das der kleine nie entwurmt wurde ( sie hat ihn als kitten bekommen ).
ich wasch meine sachen einfach richtig heiß durch (wegen meinen kleinen ) und dann ist gut.
aber ich hab so das gefühl das sie noch tage lang waschen wird :muhaha:
danke für die hilfe zugvogel 🙂
 
Werbung:
Ich bin der absoluten Überzeugung, daß eine Katze umso gefeiter ist, je seltner bisher Wurmbehandlungen gehabt hat.
Daß die gesamte Konstitution der Katze dabei auch eine sehr erhebliche Rolle spielt, ist bei allen Infekten so.

Ich weiß nicht, woher diese fastgar Hysterie kommt, die landauf-landab ausbricht, wenn mal ein Wurm, ein Floh oder sonst ein Parasit gesichtet wird 🙄
Ruhe und Besonnenheit sind doch sehr wichtig bei der Bekämpfung, die man strategisch und mit Überlegung planen sollte.

Zugvogel
 
da geb ich dir durchaus recht... man kann es echt übertreiben.
sie hat den kleinen damals eben wie ich meine beiden dieses jahr, als ausgetztes findelkitten bekommen... da ist es meiner meinung nach sinnvoll, aber nunja, zu spät.
ich bin da ja bis jetzt immer dran vorbeigekommen 😉 hoffen wir mal das es auch weiter so bleibt.
 

Ähnliche Themen

Früchtetee
Antworten
9
Aufrufe
11K
Früchtetee
Früchtetee
N
Antworten
8
Aufrufe
776
Nicht registriert
N
N
Antworten
5
Aufrufe
837
PonyPrincess
PonyPrincess
J
Antworten
15
Aufrufe
948
teufeline
teufeline
MiNa24
Antworten
4
Aufrufe
591
MiNa24
MiNa24

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben