Immer wieder Durchfall beim Kitten

  • Themenstarter Themenstarter Tigermäulchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Tigermäulchen

Tigermäulchen

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. Februar 2014
Beiträge
108
Hallo Ihr Lieben,
folgenden Beitrag hatte ich eben im Ordner "Innere Krankheiten" gepostet. Aber vielleicht ist der Post auch hier gut aufgehoben. Ich wäre auch für eure Antworten sehr dankbar. Liebe Grüße.

Hallo zusammen, vor gut 6 Wochen habe ich ein damals 13 Wochen altes BKH Kitten bekommen. Die Zusammenführung mit meiner 2jährigen BKH hatte schon nach kurzer Zeit gut funktioniert. Vor ungefähr 2 Wochen stellte ich in den Katzenklos Durchfälle fest. Erst hatte ich den Durchfall bei der Großen entdeckt, einen Tag später bei der Kleinen. Erbrochenes habe ich auch gefunden, das war jedoch eine einmalige Angelegenheit. Gefressen hatten sie wie immer, wobei die Kleine am Liebsten ständig gefressen hätte. Ansonsten waren beide munter wie immer, haben auch miteinander gespielt. Es sind reine Wohnungskatzen. Ich war dann mit beiden Katzen beim Tierarzt. Es wurde ein Schnelltest gegen Giardien gemacht. Alles okay, wobei mir auch gesagt wurde, dass man ein ganz sicher Ergebnis bekommen würde, wenn man den Kot über mehrere Tage untersuchen würde. Da man bei der Untersuchung beider Katzen nichts feststellen konnte, auch kein Fieber oder Bauchgeräuche, sprachen wir über das Futter. Die Kleine wollte von Anfang an kein Kittenfutter haben. Sie nahm nur das, was auch die Große bekam. Einige Tage vor Ausbruch des Durchfalls hatte ich von dem noch nicht angebrochenen Kittennassfutter Teile unter das Adultnassfutter gemischt, um es aufzubrauchen. Wir vermuteten daher, dass ein Zusammenhang zwischen dem Kittenfutter und dem Durchfall bestehen könnte. Das Kittenfutter sollte ich auf jeden Fall weglassen. Da der Tierarzt nicht sofort mit irgendwelchen starken Medikamenten loslegen wollte, ohne einen Befund zu haben, sollte ich den Beiden Enzyme unter das Futter mischen. Gleichzeitig sollte ich für den Fall ohne Besserung den Katzenkot sammeln, damit dieser dann untersucht werden könnte. Aber das war nicht nötig. Mit den Enzymen wurde es schnell bei beiden besser. Die Große hat bis heute keine Probleme mehr. Aber bei der Kleinen geht es seit diesem Wochenende wieder los. Es ist nicht ständig, aber eben musste sie nach Stunden schnell auf ihr Klo und konnte es bis dorthin nicht aushalten, so dass es an zwei Stelken einen "Unfalk" gab. Nun liegt sie in ihrem Körbchen und schläft.Jetzt mache ich mir langsam echt Sorgen, dass die ernsthaft krank sein könnte. Fressen ist wie gesagt wie immer. Kommt euch das vielleicht bekannt vor? Ich freue mich über eure Antworten. Vielen Dank und liebe Grüße
 
A

Werbung

Wenn du zur Uni Gießen schickst, dann reicht eine einzelne Probe aus, denn die haben ein spezielleres Testverfahren.
Wurde denn ein Schnelltest gemacht, oder hat der TA es in ein Labor geschickt? Schnelltests sind doch recht fehleranfällig.

Zusätzlich zu einem Labor- Test, sollte mal abgeklärt werden:
- Tritrichomonas foetus
- Bakterien
- "Normale" Einzeller wie Giardien, Kokzidien, Cryptosporidien

Welche Tests lässt denn der Züchter als Vorsorge vorab machen bei seinen Tieren?

lg
 
Mit dem Kittenfutter wird das nichts zutun haben, weils eigentlichd asselbe ist, wie das, was es für die Großen gibt.
kittenfutter ist so oder so völlig unnötig 😉 Gibt ja auch keine Kitten Mäuse.

Wichtiger wäre eher, welche Marke du fütterst?
Und ja, ich würde den Rat von NFO befolgen.
 

Ähnliche Themen

Tigermäulchen
Antworten
6
Aufrufe
913
Tigermäulchen
Tigermäulchen
B
Antworten
27
Aufrufe
4K
Tanjuschka
Tanjuschka
saga
Antworten
2
Aufrufe
901
saga
saga
N
Antworten
20
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
G
Antworten
6
Aufrufe
4K
Samtpfote ♥
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben