Mit dem Durchfall, das Thema habe ich auch schon zur Genüge hinter mir. Unser Maine Coone Kater ist jetzt 18 Monate alt. Wir haben ihn mit 6 Monaten von der Züchterin bekommen. Sobald ich ihm Naßfutter gegeben habe, gings mit dem Durchfall los und das ganz extrem. Die Tierärztin hat uns dann Medikamente gegeben, dann war es gut. Ich habe dann nur noch Trockenfutter von Vet concept und Diätfutter von Royal Canin gefüttert.
Im Forum habe ich von ca. 4 Wochen die Texte mit Barfen gelesen. Denn das Füttern mit Trockenfutter ist eigentlich das Schlechteste, das ist mir in der Zwischenzeit klar geworden.
Ich habe für unseren MC folgende Regelung, die auch bis jetzt gut funktioniert:
Trockenfutter steht immer da, wird aber nur noch ganz wenig genommen. Hier habe ich weiter das Vet Concept und das Orijen Trockenfutter. 3-4 Mal in der Woche füttere ich das Naßfutter Animonda Carny in verschiedenen Sorten. Das Futter kaufe ich bei Amazon. Hier gibt es 200 Gramm Dosen in einem Umpack gleich mit verschiedenen Geschmacksrichtungen. Dieses Futter hatte mir die Züchterin empfohen. Das Futter wird gerne gefressen und unser MC verträgt es gut - kein Durchfall!
Leider kannst Du nicht barfen. Ich habe mich am Anfang auch nicht hingetraut, aber jetzt klappt es damit gut und ich denke, es ist auch vorallem sehr gesund - das ist mir das wichtigste. Bei dem Barfen haben mir die Erfahrungsberichte im Forum sehr geholfen.
Bei der Umstellung ist meine Erfahrung, dass ich langsam und sehr behutsam umstelle. Auch verschiedene hochwertige Futtersorten ausprobieren, was am liebsten gefessen wird.
Liebe Grüße
Katzenfreund Josef und Sami