immer wieder Durchfall

  • Themenstarter Themenstarter SogiSokrates
  • Beginndatum Beginndatum
SogiSokrates

SogiSokrates

Benutzer
Mitglied seit
10. Januar 2012
Beiträge
37
Ort
Diepholz
Hallo, die Maine Coon, Lili, wird im Sommer 1 Jahr alt, meiner Mama macht uns sorgen. Sie will am liebsten trockenFutter. wenn sie nassFutter bekommt folgt oft Durchfall. sie waren schon beim Arzt und haben tropfen bekommen. Sie ist auch sehr mäkelig beim nassFutter.sie frisst ca eine halbe Dose und dann will sie es nicht mehr.meine Mama hat schon ein bißchen gewechselt aber bei jedemeFutter, jeder Sorte das selbe.lili will am liebsten Trockenfutter.meine Mama möchte aber nicht ausschließlich trockenFutter füttern da wir der Meinung sind das es gesünder ist nassFutter zu füttern.obwohl lili viel trinkt.barf kommt für sie leider nicht in Frage. was kann sie tun, bzw was sollte sie tun?
 
A

Werbung

Hallo,

ich würde auf jeden Fall eine Kotprobe zum Tierarzt bringen und ein Kotprofil erstellen lassen, vielleicht hat sie ja Parasiten, die den Durchfall verursachen.

Dass die Kleine bei Trockenfutter keinen Durchfall hat, liegt wohl daran, dass das Trockenfutter viel Flüssigkeit aufsaugt und der Kot dadurch fester wirkt. Die Ursache für den Durchfall ist damit aber nicht abgestellt.

Was für Nassfuttersorten hat die Mama denn ausprobiert?

Einen Versuch wäre klassische Schonkost wert, nur gekochtes Hühnchen mit ein wenig Karotte.

LG Silvia
 
Danke schön

meine Mam war ja mit lili schon beim Tierarzt.leider weiß ich nicht genau was er gesagt hat.man hat es mit Reis und Huhn versucht, das probiert lili nicht mal.da isst sie lieber gar nichts.
 
Danke schön

meine Mam war ja mit lili schon beim Tierarzt.leider weiß ich nicht genau was er gesagt hat.man hat es mit Reis und Huhn versucht, das probiert lili nicht mal.da isst sie lieber gar nichts.

Also wurde eine Kotprobe bereits untersucht? Welche Nassfuttermarken hat sie denn gefüttert?

Bei Durchfall keinen Reis füttern, der wirkt entwässernd.

Wurde bei der Schonkost die Brühe mitgefüttert bzw. das Fleisch auch sehr fein geschnitten?
 
Wir haben den Durchfall nur mit hochwertigem nassfutter aus der dose (select Gold vor allem) wegbekommen. Bei Beutelfutter und billigem Futter haben meine Katzen immer Durchfall.
 
Mit dem Durchfall, das Thema habe ich auch schon zur Genüge hinter mir. Unser Maine Coone Kater ist jetzt 18 Monate alt. Wir haben ihn mit 6 Monaten von der Züchterin bekommen. Sobald ich ihm Naßfutter gegeben habe, gings mit dem Durchfall los und das ganz extrem. Die Tierärztin hat uns dann Medikamente gegeben, dann war es gut. Ich habe dann nur noch Trockenfutter von Vet concept und Diätfutter von Royal Canin gefüttert.

Im Forum habe ich von ca. 4 Wochen die Texte mit Barfen gelesen. Denn das Füttern mit Trockenfutter ist eigentlich das Schlechteste, das ist mir in der Zwischenzeit klar geworden.
Ich habe für unseren MC folgende Regelung, die auch bis jetzt gut funktioniert:
Trockenfutter steht immer da, wird aber nur noch ganz wenig genommen. Hier habe ich weiter das Vet Concept und das Orijen Trockenfutter. 3-4 Mal in der Woche füttere ich das Naßfutter Animonda Carny in verschiedenen Sorten. Das Futter kaufe ich bei Amazon. Hier gibt es 200 Gramm Dosen in einem Umpack gleich mit verschiedenen Geschmacksrichtungen. Dieses Futter hatte mir die Züchterin empfohen. Das Futter wird gerne gefressen und unser MC verträgt es gut - kein Durchfall!
Leider kannst Du nicht barfen. Ich habe mich am Anfang auch nicht hingetraut, aber jetzt klappt es damit gut und ich denke, es ist auch vorallem sehr gesund - das ist mir das wichtigste. Bei dem Barfen haben mir die Erfahrungsberichte im Forum sehr geholfen.
Bei der Umstellung ist meine Erfahrung, dass ich langsam und sehr behutsam umstelle. Auch verschiedene hochwertige Futtersorten ausprobieren, was am liebsten gefessen wird.

Liebe Grüße
Katzenfreund Josef und Sami
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
948
Louisella
Louisella
T
Antworten
12
Aufrufe
10K
Poison_Ivy
Poison_Ivy
C
Antworten
10
Aufrufe
6K
Jiu
Jiu
kattekatte
2
Antworten
20
Aufrufe
10K
Ina1964
I
L
Antworten
23
Aufrufe
3K
Irmi_
Irmi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben