Immer wieder entzündete Analdrüse

• Themenstarter Themenstarter MundM
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

MundM

Benutzer
Hallo, ich habe leider auf die schnelle keinen aktuellen Thread gefunden (und weiß auch gar nicht, ob ich hier im richtigen Unterthema bin).
Nun, jedenfalls hat meine 8-jährige Heilige Birma seit zwei Jahren Probleme mit den Analdrüse. Zuerst hatte sie einen richtigen Durchbruch rechts, alles war dick, eitrig, wund. War dann schnell behoben. Ein halbes Jahr später hat sie sich den wieder aufgeleckt, wieder alles dick und eklig, wir mussten zweimal täglich ein Zeug reinspritzen.
Jetzt...ihr dürft raten, genau, alles dick und geschwollen.
Sie zeigt vorher aber überhaupt nichts an. Kein Schlittenfahren, kein Unbehagen, diesmal war nicht Mal übermäßiges Lecken vorhanden.
Das kann ja nun so aber nicht weitergehen. Zum Tierarzt vom Durchbruch hab ich keinen Kontakt mehr. Der zweite sagte, wir sollen regelmäßig zum Ausdrücken kommen. Die TÄ heute meinte, bloß nicht regelmäßig ausdrücken. Sie hatte aber insgesamt wenig Erfahrung mit problematischen kätzischen Analdrüsen, weil das wohl eher selten vorkommt.
Was mach ich denn jetzt?
Im Moment tendiere ich zum regelmäßigen Ausdrücken. Würde es ihr aber trotzdem gerne ersparen und überlege, ob man was an der Fütterung ändern kann oder ob sogar eine OP sinnvoll wäre? Spreche auf jeden Fall noch mal mit dem anderen TA, aber vielleicht hat hier jemand Erfahrungswerte oder Ideen?

Liebe Grüße

A

Werbung

Ist der Stuhlgang in Ordnung, also weder zu weich (Druck nicht groß genug um Analdrüsen auszudrücken) noch durch Verstopfung zu selten (Analdrüsen werden zu selten durch Stuhlgang ausgedrückt). Sonst wäre da ggf. Verbesserungspotential. Kotprobe wurde gemacht? (weil auch Parasiten Probleme an Analdrüsen mitverursachen können).

Siehst du bei den Analdrüsen so dunkle Knubbel bevor sich da was entzündet? (Trockenes Analdrüsensekret, was sich rausdrückt) Dann könntest du vorsichtig dran ziehen, dann wird der Drüsenausgang wieder frei. Hier mal ein Link zu einem Foto, wo man sieht was ich meine. Dort steht auch der Tip: öfter am Schwanzansatz rubbeln. Analdrüsen Knubbel

Mein Rocky hatte (zum Glück) nur einmal (vor etwa 2 Jahren) eine entzündete Analdrüse die er selbst durch Lecken "geöffnet" hat sodass der Eiter abfließen konnte. Behandlung mit Antibiotikum für einige Tage dann war es wieder in Ordnung.

Vor einigen Wochen entdeckte ich einen ähnlichen "Knubbel" wie von @Bambino verlinkt und hab den selbst vorsichtig entfernt (Waschlappen mit lauwarmem Wasser) sonst wäre es vermutlich wieder passiert.

Ich kontrolliere jetzt vorbeugend regelmäßig sein Hinterteil und hoffe damit zu vermeiden, dass es wieder zu einer Verstopfung/Entzündung kommt.

Ich denke wenn du da aufmerksam bist und schaust erkennst du früh genug ob "Gefahr im Verzug" ist.

Regelmäßiges Ausdrücken kenne ich von der Katze einer Freundin da passiert es wohl immer wieder.

@Bambino , sie hat häufiger dünnen Stuhl, aber oft auch normalen. Sie bekommen Premiere und Carny Nassfutter rund um die Uhr. Ganz selten Mal 5 Brocken trockene Leckerlies (ohne Zuckerzusatz) und regelmäßig Malz- und Orozyme-Paste. Hin und wieder Mal ein Stück Hühnchenfilet von Moments. Zusatzmittelchen gibt es ja wie Sand am Meer, aber welches bringt was, was ist Mumpitz? Bzw was genau müsste ich anders füttern?

Kotprobe wurde noch nicht gemacht. Ich frage heute nach, welche weitere Diagnostik dazu herangezogen werden kann. Irgendeine Ursache muss es ja haben.

Diese dunklen Knubbel habe ich schon bemerkt, aber sie sind wirklich recht klein und waren bisher auch kein Indiz dafür, dass es bald schlimmer wird. Oder es passiert so schleichend, dass mir der Zusammenhang dann doch nicht auffällt.
Am Schwanzansatz rubbeln, das kriege ich hin 😀

@Kyano, okay, danke für den Hinweis! Ich werde vermehrt drauf achten.

• Like
Reaktionen: Kyano
Okay, dann gibt es ja potentielle Lösungsmöglichkeiten vor OP. Der Stuhl muss am besten immer zigarrenförmig leicht eindrückbar fest sein. Sehr häufig weicher Stuhl, da werden Parasiten, eine Darmflora, die nicht im Lot ist (unausgewogenes Bakterienverhältnis) ggf. der Grund sein - vielleicht auch was anderes (z.B. Pankreas). Mit 8 Jahren ein geriatrisches Blutprofil machen und ein großes Kotprofil.
Die winzigen Knubbel, wenn sie stillhält mit den Fingerspitzen/Nägeln oder einer runden Pinzette abzupfen (oder mit Waschlappen abrubbeln - * edit: ich finde langsames! Abzupfen besser, weil dann auch der Teil, der im Ausführungskanal festsitzt mit raus kommt). Die verstopfen die Analdrüsen und dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis es sich entzündet.

Zuletzt bearbeitet:
Animonda Carni soll bei manchen Katzen auch zu Durchfall führen. Vielleicht die Sorte mal weglassen und insgesamt mehr verschiedene Sorten als nur zwei füttern.

Werbung:
Danke dir für die Ratschläge!

@ich finde langsames! Abzupfen besser,

Bei meinem sonst so lieben Rocky war das Entfernen des „Knubbels“ gar nicht so leicht. 🙄
Ich hab den richtig gut nass gemacht, dass er etwas weicher wurde und dann mit Zeigefinger + Daumen (Einmalhandschuh) weg gezogen. Der ging tatsächlich auch schon etwas nach innen war aber zum Glüch nicht entzündet. Pinzette hab ich mich nicht getraut wegen Verletzungsgefahr.

Also besser öfter kucken 👀 @MundM 😉

So, die Behandlung ist nun in vollem Gange und wenn alles abgeheilt ist, will mir die TÄ Mal zeigen, wie ich selbst ertasten kann, ob die Beutel gefüllt sind oder nicht. Das ist gut. Von außen sehe ich es so nicht wirklich vor lauter Fell. Nun hoff ich, dass es meinem Mäuschen ganz schnell besser geht.

Gute Besserung ✊

Nur so als Tipp: Ich schneide das Fell um die Rosette weg dann sieht man besser was Sache ist 😉

Es will einfach kein Ende nehmen. Ich hatte gedacht, mit Cellulosepulver und wirklich engmaschiger Sichtkontrolle meinerseits hätte ich es im Griff. Es waren keine "Krümel" vorhanden, alles sah gut aus. Nun hat sie über Nacht wieder die Drüse entzündet. Die TÄ rät zur Entfernung. Hat da jemand Erfahrung mit?

Werbung:
Hallo,
leider wenig Infos: welches Streu benutzt du? Schon mal gewechselt? Futter: gibt es damit irgendwelche Unverträglichkeiten? Kotabsatz normal, dünn, sehr fest etc.
Erzähle bitte mehr damit man einen Eindruck gewinnt ung ggf. Tipps aus Erfahrungen teilen kann.
VG

Es will einfach kein Ende nehmen. Ich hatte gedacht, mit Cellulosepulver und wirklich engmaschiger Sichtkontrolle meinerseits hätte ich es im Griff. Es waren keine "Krümel" vorhanden, alles sah gut aus. Nun hat sie über Nacht wieder die Drüse entzündet. Die TÄ rät zur Entfernung. Hat da jemand Erfahrung mit?
Meine Katze hat(te) auch immer wieder verstopfte Anal-Drüsen, einmal auch eine fiese Entzündung. Unser TA hat dringend von der Entfernung der Drüsen abgeraten, weil das zu Inkontinenz führen kann. Ich habe also keine Erfahrung, aber das fand ich abschreckend genug. Und seit der Kot fester ist, hatte sie das Problem nicht mehr.
Ich bin auch gespannt, ob es Erfahrungen gibt.

Katzenstreu: Multi Fit Ultra Komfort, ohne Duft und sonstigen Schnickschnack. Benutze ich, seitdem ich sie habe (also seit 6 Jahren). Zwischendurch hatte ich Mal kurzzeitig andere Streu, war ich aber nicht mit zufrieden, deswegen nur noch Multifit.

Futterunverträglichkeiten sind nicht bekannt.

Kot mal so, mal so. Sie neigt hin und wieder zu dünnem Stuhl, hat aber auch festen oder normalen. Unabhängig vom Futter.

TÄ sagt, es ist genetisch veranlagt und da könnte man nichts machen. Hat auch den Chef TA gefragt, was er dazu sagt, er ist der gleichen Ansicht. Sie hat es nun regelmäßig mindestens einmal im Jahr seit 3 Jahren. Ich dachte, mit Cellulosepulver und Sichtkontrolle wäre es gut, es hat sich überhaupt nichts abgezeichnet oder verdächtig bemerkbar gemacht. Die Entzündung kommt "plötzlich über Nacht".
Wenn es am Futter, Kot oder irgendwas anderem liegt, müsste es dann nicht viel öfter zu einer Entzündung kommen? Dazu ist es immer die rechte Drüse, nie die linke.

Erfahrungsberichte zu Katzen hab ich auch noch keine richtigen gefunden. Bei Hunden ist von "ist alles super verlaufen" bis hin zu den schlimmsten Horrorgeschichten natürlich wieder alles dabei.

Was müsste/könnte ich denn Mal konkret testen lassen, um Ursachen zu finden oder auszuschließen? Unverträglichkeiten, was noch? Blut? Darmbakterien? 🤷‍♀️
EDIT: Kot natürlich 😀

Hallo,
das Streu ist Bentonit? Ich kenne deins nicht, vielleicht staubt es zu fein und setzt die Analdrüse zu?
Kot, dann sollte mal die Nahrungsausnutzung getestet werden. Beim Futter beobachten wann der dünne Kot auftritt. Soweit ich mitbekommen habe reagieren Katzen "gern" auf Rind. Aber auch evtl. Zusätze wie Gummi arabicum o.ä. könnte Ursache sein. Hier wäre evtl. ein Protokoll sinnvoll.
Überlegung evtl. auf Barf umzusteigen?
Anstatt Cellulose (zur Festigung?) evtl. mal Flohsamenschalen versuchen? Wenn man beim Futter schauen möchte muss man Geduld haben. Entweder wird sofort reagiert, kann aber auch einige Tage dauern. Schon mal Ausschlussdiät gemacht?
Ich kenne eine Katze die auf Maisstreu reagiert und somit auch auf Maiszusatz im Futter. Wie man sehen kann, es gibt viele Möglichkeiten. Was man sich deutlich machen muss denke ich, angelehnt an den humnen Bereich: das Futter braucht Ballaststoffe und da könnte man sich an Barfrezepten orientieren. Und damit evtl. auch Analdrüsenentzündungen verringern, ausschliessen. Es bleibt ein Geduldspiel.
Beim Menschen ist es häufig so, dass z.B. Durchfall eine schon mal dagewesene Analproblematik aufleben lassen kann wie Hämorrhiden, Empfindlichkeit für Entzündung hervorrufen, Analblutungen, Schmerzen etc. Dies kann vermutlich gut auch auf Tiere übertragen werden.
VG

Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben