Immer wieder für 'ne Überraschung gut

  • Themenstarter Themenstarter Georg Kiesewetter
  • Beginndatum Beginndatum
Georg Kiesewetter

Georg Kiesewetter

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. Februar 2010
Beiträge
584
Alter
69
Ort
93096 Köfering
Ich finde, nirgendwo wird die Individualität unserer Katzen so deutlich wie bei Zusammenführungen, die scheinbar nie gleich verlaufen 🙄.
Zu meinen beiden "Alteingessenen" (Bastian 16, Aragorn 1 1/2) ist gestern Nachmittag ein dritter Kater gekommen - Irwin.
Ich vertraue voll auf die Funktionsfähigkeit kätzischer Sozialisierungsstrategien und mische mich deshalb in keiner Weise ein.
Bei der jüngsten Zusammenführung hätte ich erwartet, dass mein alter Herr Bastian sich schmollend zurück nimmt. Von Aragorn dem Halbstarken hätte ich aggressive Revierverteidigung und von Irwin, dem Neuen, eher ängstlichen Rückzug erwartet.
Schon bei der Heimfahrt von der Züchterin hat Irwin mich damit überrascht, dass er weder gejammert, noch sich "klein gemacht" hat. Er war vielmehr ganz gelassen, hat sich mit angebotenem Spielzeug beschäftigt oder interessiert aus'm Transportkorb die Umgebung beobachtet.
Zuhause hat er sofort mit hochgerecktem Schwanz jeden Winkel inspiziert und mit den Augendrüsen als "alles meins" gekennzeichnet.
Die Hausherren waren schlagartig von der Bildfläche verschwunden. Aragorn mit seinen 1 1/2 Jahren flüchtet seither, sobald er den Neuen, Irwin, irgendwo hervorspitzen sieht. Der Älteste hat ein paar Stunden gebraucht um sich zu arrangieren, sucht aber auffällig ausdauernd die Nähe "seiner" Menschen.
Sechzehn Stunden sind jetzt herum und der einzige wirklich gestresste Kater ist Aragorn, den ich für den Selbstbewusstesten gehalten hatte... 🙄

Trotzdem bestätigt der ganze Ablauf meine Einstellung, dass die Katzen gut in der Lage sind, ihre Angelegenheiten ohne menschliche Eingriffe zu regeln.
Mal sehen, wie lange die Luft hier noch knistert.
 
A

Werbung

😛 Herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang 😀
Ich find es auch immer spannend, dass katzen sich plötzlich ganz anders verhalten, als man es prognostiziert ..... der Anfang hört sich bei euch ja vielversprechend an. Bin gespannt was sich weiter tut 😉
 
Ja, stimmt, die meisten Katzen regeln das recht gut, aber es kann halt dauern, da ist man als Mensch ja oft überbesorgt, man will ja, daß es den Nasen gut geht.
Bei meinen Pflegis läuft alles zum Glück meist relativ schnell wieder recht harmonisch,trotzdem bin ich wahrscheinlich immer die aufgeregteste 😉

Hm, wir sind ja hier im Forum immer recht wild auf Photos..... *räusper, hüstel*

😉
 
...Hm, wir sind ja hier im Forum immer recht wild auf Photos.....

Na ja - für Regensburger Nachbarn gerne.

Hier ist Irwin vom Werderau. Sohn von Boomer und Enkel von Alvaros Volcano. Maine Coon Hochadel, sozusagen 😀.

Den Wohnzimmerschrank als höchsten Aussichspunkt hat er bereits erobert:
Irwin-1-1.jpg
 
Na ja - für Regensburger Nachbarn gerne.

Hier ist Irwin vom Werderau. Sohn von Boomer und Enkel von Alvaros Volcano. Maine Coon Hochadel, sozusagen 😀.

Den Wohnzimmerschrank als höchsten Aussichspunkt hat er bereits erobert:
Irwin-1-1.jpg

Was für ein Süsser... :pink-heart:
 
Gratulation zum Neuzugang!
Schaut selbstbewusst aus dein "Prinz"!
Deine Senioren konnten sicher auch seinem "Charme" nicht widerstehen.:verschmitzt:
 
Werbung:
Wir haben hier hingegen das komplette Gegenteil, eine Zusammenführung bei der man nicht sagen kann, das die Katzen das schon untereinander regeln und man sich nicht einmischen sollten.
Anfänglich sah es ganz gut aus, ein bisschen Gefauche ein bisschen gekloppe wenn man sich zu nahe kam, dann schlug es schnell um, die ältere Katze ging zur neuen und verprügelte diese sobald sie diese sah, das ganze ging so weit, das sich die neue nicht mehr unter der Couch hervor traute, nur noch in Anwesenheit von uns und dann auch nur um schnell etwas zu fressen oder aufs Katzenklo zu huschen (was wir dann schon an die Couch stellen mussten) währenddessen mussten wir die ältere Katze noch aussperren bzw ablenken, damit die neue unbeschadet wieder unter die Couch konnte. Fazit: Um eine Abgabe kommen wir leider nicht herum.

Toll ist es natürlich, das es bei euch so super klappt, so kennen wir Katzenzusammenführungen auch eigentlich, und Irwin ist ja wohl ein absoluter Traum!
 
Na ja - für Regensburger Nachbarn gerne.

Hier ist Irwin vom Werderau. Sohn von Boomer und Enkel von Alvaros Volcano. Maine Coon Hochadel, sozusagen 😀.

Den Wohnzimmerschrank als höchsten Aussichspunkt hat er bereits erobert:
Irwin-1-1.jpg

Hey Georg,

von mir natürlich auch Herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang...Ein wunderschönes Kerlchen!!!:pink-heart:

Ich drück ganz doll die Daumen,dass sich alle schnell aneinander gewöhnen!!

Alles Gute!
 
Wir haben hier hingegen das komplette Gegenteil, eine Zusammenführung bei der man nicht sagen kann, das die Katzen das schon untereinander regeln und man sich nicht einmischen sollten....
Als Aragorn (of Her Infernal Majesty) zu uns kam, sah das genauso aus. Der ist mit Wandkehlen förmlich verwachsen und hatte sich in Möbelspalte gequetscht, von denen ich gesagt hätte, sie seien für'n Meerschweinchen zu eng. Sechs ganze Tage ging das so. Ich greife trotzdem nicht ein. Nie.

Jetzt, ein halbes Jahr später, ist das Verhältnis zu Bastian (unserem ältesten) sauber geklärt. Man verträgt sich, hält aber (meist) auf 'nen halben Meter Abstand. Mir ist das auch recht...
 
Als Aragorn (of Her Infernal Majesty) zu uns kam, sah das genauso aus. Der ist mit Wandkehlen förmlich verwachsen und hatte sich in Möbelspalte gequetscht, von denen ich gesagt hätte, sie seien für'n Meerschweinchen zu eng. Sechs ganze Tage ging das so. Ich greife trotzdem nicht ein. Nie.

Jetzt, ein halbes Jahr später, ist das Verhältnis zu Bastian (unserem ältesten) sauber geklärt. Man verträgt sich, hält aber (meist) auf 'nen halben Meter Abstand. Mir ist das auch recht...


Ich bin auch in einer Zusammenführund derzeit seit 7 Wochen und so wie es ausschaut,werden die beiden Mäuse sich auch nur akzeptieren... 🙁

Was ich allerdings schade finde...

Aber die Hoffnung stirbt zuletzt 😀
 
Das ist ja ein fescher Kerl! Und ich hätte nicht weit zum klauen zu kommen.... 😉
 
Werbung:
...werden die beiden Mäuse sich auch nur akzeptieren... Was ich allerdings schade finde...
Da ändert sich auch mittel- und langfristig noch viel. Jedenfalls bei Wohnungskatzen, wie meinen. Es bleibt ihnen einfach nichts anderes übrig...
Da Katzen nur im Hier und Jetzt leben, strebt jede Situation automatisch auf "sich abfinden" zu.

Übrigens die jüngste Zusammenführung betrachte ich, nach nunmehr 48 Stunden, für erledigt. Alle drei Kater haben sich arrangiert. Man frisst zusammen, es gibt keine Unsauberkeiten und zwei von dreien spielen intensiv miteinander.
Bastian, der Älteste, ist der "Boss" und kümmert sich, wie eh und je, nicht allzusehr um das "Jungvolks"😉
 
Übrigens die jüngste Zusammenführung betrachte ich, nach nunmehr 48 Stunden, für erledigt. Alle drei Kater haben sich arrangiert. Man frisst zusammen, es gibt keine Unsauberkeiten und zwei von dreien spielen intensiv miteinander.
Bastian, der Älteste, ist der "Boss" und kümmert sich, wie eh und je, nicht allzusehr um das "Jungvolks"😉[/QUOTE]

Ja Ok das machen meine beiden auch,da gibts keine Probleme bis jetzt 😀

Da aber meine Grosse eine ganz sensible ist,hab ich Angst das sie damit nicht so ganz zufrieden ist,mit dem nebeneinander herleben 😕

Aber wie gesagt,die Hoffnung stirbt zuletzt 😉

Lieben Gruss

Buttterblume mit Sissy und Tiramisu :pink-heart:
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben