Immer wieder Pilzbefall

  • Themenstarter Themenstarter Schneggi85
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Schneggi85

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. September 2012
Beiträge
12
Hallo ihr Lieben,

so langsam weiß ich auch nicht mehr weiter. Mein Freund und ich haben im September zwei 4 - 6 Wochen alte KAter adoptiert, welche man ausgesetzt gefunden hat und zu einer befreundeten Tierärztin gebracht hat. Sie waren damals glücklicherweise schon so weit alleine fressen zu können, den Rest haben wir den 2en mühevoll beigebracht. Kurze Zeit später stellte man bei dem einen eine Pilzerkrankung fest, die wir nur mit Mühe, Not und viel Geduld in den Griff bekommen haben. Unsere Tierärztin verschrieb uns Itrafungol im Wochenrhythmus (7 Tage geben, 7 Tage Pause ...) dies ging bestimmt über 2 1/2 Monate. Zum Schluss haben wir zur örtlichen Behandlung Imaverol bekommen, welches die Pilzsporen endlich eliminierte, zumindest dachten wir das. Vor ca. 2 Wochen bekam der gleiche Kater erneut 2 Beulen und ich behandelte erstmal örtlich mit Imaverol. Leider war keine wirkliche Besserung in Aussicht, so dass ich gestern Abend wieder zu unserer Tierärztin fuhr, natürlich mit derselben Diagnose. Sie hat die Wood´sche Lampe benutzt, konnte allerdings keine Pilzsporen entdecken, wo bei sie davon ausgeht, das es jetzt erst zum Ausbruch kommt, oder die Behandlung mit dem Imaverol schon gegriffen hat. Nun müssen wir erneut Itrafungol verabreichen im Wochenrhythmus, zusätzlich bekommen jedoch beide tgl. Engystol. Ich würde gerne was unterstützendes machen, weiß jedoch nicht was. So ein Pilz muss doch wegzurkiegen sein. Als ich unsere Tierärztin auf die Impfung ansprach meinte sie es würde keine Impfung für Katzen geben, wobei die Literatur ja was anderes sagt.

Hat jemand vielleicht noch wertvolle Tips und kann uns helfen?

Liebe Grüße Sabrina mit Rusty und Mogli
 
A

Werbung

Hallo

Geh wegen der Impfung zu einem anderen Tierarzt.

Meine Katze hatte immer wieder Pilz, bekam die Impfung und nun haben wir Ruhe, schon seit Jahren.
 
Hallo Schneggi,

ich kann nicht aus eigener Erfahrung berichten, würde aber so vorgehen:

Es wird empfohlen, die Katzen zu scheren. Das würde ich wohl nur im äußersten Notfall tun! Ich würde gründlich bürsten, um möglichst viel loses Fell zu entfernen. Dann zum besseren Halten Geschirr (zum Ausführen) anlegen und die Katzen mit Batrafen-Shampoo (Ciclopirox-Olamin) gründlich einschäumen, wenn es geht, einige Minuten einwirken lassen, ausspülen und die Katzen trocknen. Wenn nötig die Katzen in die Transportbox und mit Fön oder Heizlüfter trocknen. Bei Kampfkatzen geht das Baden vielleicht nicht, wäre aber zu empfehlen, da so die Pilzbelastung sehr stark reduziert wird! Das Baden wäre ja auch nur 1 Mal.

Dann Batrafen-Puder im ganzen Fell verteilen, sichtbare Pilzstellen mit Batrafen-Lsg. betupfen. Puder komplett alle 2 Tage, Lösung 2x tgl. auf die Stellen tupfen. Das klingt zwar recht rabiat, aber Pilze sind sehr hartnäckig, daher lieber Klotzen, anstatt Kleckern. Achtung: Der Wirkstoff darf nicht in die Augen gelangen!

Du schützt Deine Hände und Arme beim Duschen vielleicht mit Handschuhen und Ärmeln aus festem Stoff oder Leder.

Besprich Dich mal mit Deinem Tierarzt!

Eine Behandlung der Umgebung, inkl. heißes Waschen von Decken und Kissen nicht vergessen. Ggf. auch mit Desinfektionsmittel gegen Pilze und Sporen behandeln.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ciclopirox

Gruß,
Marcus :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Z
Antworten
4
Aufrufe
904
Skaisa
Skaisa
S
Antworten
3
Aufrufe
5K
Zugvogel
Z
K
Antworten
2
Aufrufe
572
ciari
ciari
Shadow&Seraphine
Antworten
10
Aufrufe
7K
teufeline
teufeline
D
Antworten
5
Aufrufe
2K
Kayalina
Kayalina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben