Immer wieder Schnupfen

• Themenstarter Themenstarter Fellina
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Fellina

Fellina

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

Tobi ist jetzt ungefähr anderthalb Jahre alt (seit ca. einem Jahr bei uns). Seit er bei uns ist, hat er ein tränendes Auge und leichte Atemgeräusche. Das Auge ist mal schlimmer und mal besser, und er hat oft eine laufende Nase und niest und hustet. Alles nicht heftig, aber es kann ja auch nicht gut sein, wenn er immer "ein bisschen" krank ist. Vor allem nicht, da er dieses Jahr wahrscheinlich Freigänger werden soll.

Ich überlege jetzt, ob ich "vorbeugend" irgendwas machen kann, also das Immunsystem stärken oder so, damit das mal weg bleibt. Immer wieder Tierarzt ist ja auch nicht so toll. Gibt es da was pflanzliches, was ich ihm geben kann (Paste, Pulver, was auch immer), was auch dem anderen Kater nicht schadet, wenn er es mitfrisst?

Vielen Dank im Voraus!

Julia

A

Werbung

Homöopathie kann ihrem Wesen nach nicht vorbeugend gegeben werden. Aber wenn ein Auge ständig tränt, ist die Katze ja schon belastet, da kann man dann mit dem richtigen Homöo-Mittel auch einsetzen. Das richtige Mittel sollte nur ein versierter Tierhomöopath verordnen.

Abwehr- und Immunsystem unterstützen und fördern, heißt immer: Streß vermeiden! Streßfaktoren sind unzulängliches Futter, zuviele Wohn- und Umweltgifte, Einsamkeit oder Gruppendruck, chemische Belastung.

Immunstützend können sein: Propolis, Heilerde, Ruhe + Freundlichkeit, Zuwendung und noch sehr vieles mehr 😉

Bei einer Krankheit, die schon chronisch (= über längere Zeit) ist, würde ich mithilfe eines Homöopathen zuerst den gesamten Organismus entgiften, um blockierende, krankmachende Giftstoffe auszuleiten.

Zugvogel

Hallo zusammen,
Seit er bei uns ist, hat er ein tränendes Auge und leichte Atemgeräusche. Das Auge ist mal schlimmer und mal besser, und er hat oft eine laufende Nase und niest und hustet.

was sagt denn der TA dazu?
weshalb tränt das auge ständig?
liegts am tränenkanal, ist es eine chronische entzündung?
welche untersuchungen wurden bislang gemacht?
das gleiche gilt für den schnupfen.
ist es eine erkältung, oder ein chronischer katzenschnupfen?
wie wurde beides bisher behandelt?

Wurde denn mal auf Herpes, Calici und Chlamydien getestet? Ordentlich entwurmt?

Immer wieder Tierarzt ist ja auch nicht so toll.
Wie oft war das und was wurde untersucht und daraufhin behandelt?

Zugvogel

Danke für die Antworten bisher.

Da der Kleine nicht von Anfang an bei mir war, sondern aus Spanien kommt (war ein "Straßenkind"), weiß ich nicht, wie er bis dahin behandelt wurde.

Das Auge war einmal sehr schlimm, da hatte er eine Bindehautentzündung. Der Tierarzt hat ihm damals eine Spritze gegeben (ein AB?) und ich habe Augensalbe bekommen: Regepithel und Posifenicol C1%AS. Ich hab die Rechnungen aufgehoben, daher weiß ich das. Auf einer weiteren Rechnung steht dann noch: Fluoresceinprobe (je Auge) (GOTNr.: Au1.2). Das sagt mir jetzt nichts mehr...

Das Auge wurde besser und läuft nur noch ab und zu, mal mehr mal weniger, danach guckt der TA eigentlich gar nicht mehr. Ich glaube der ist da auf dem Stand "ist eben so". 🙁 Er sagte auch mal was von einem chronischen Schnupfen bzw. dass er wohl früher mal Katzenschnupfen hatte und der nicht richtig geheilt ist.

Vor einer Weile hatte er dann mal eine Kehlkopfentzündung und Bronchitis, die wurde auch erfolgreich behandelt. Ich glaube auch mit Antibiotikum.

Aber wie gesagt, die leichten Atemgeräusche und die triefende Nase sind immer da, ab und zu kommt Niesen und Husten dazu. Das ist zwar nichts megaschlimmes, aber muss doch trotzdem belastend sein, oder?

Was ist unzulängliches Futter? Wir füttern Macs, Cachet Select (das ehemalige Sha vom Aldi) und ab und zu Vet Concept Trofu. Hauptfutter ist das Macs.

Werbung:
weisst du, ich halte nichts davon, einfach mal auf verdacht irgendwelche mittel in eine katze reinzustopfen.
ganz egal, ob homöopathie, was "pflanzliches, oder sonstwas.
vielleicht ist der tränenkanal der katze ganz einfach verstopft, oder durch den katzenschnupfen angegriffen?
dann kann da ohnehin nur ein TA was dran ändern.

und nur weil "er mal was von chronischen katzenschnupfen sagte" - das würde mir nicht genügen, ich würde schon eine klare antwort haben und wissen wollen, was ich tun kann.
sprich ganz einfach nochmal mit deinem TA darüber und lass dir von ihm erklären, was und OB du überhaupt etwas unterstützend tun kannst/solltest.
zu diesem gespräch musst du die katze nicht mal mitnehmen, also entfällt der stress für sie.

Fluoresceinprobe (je Auge) (GOTNr.: Au1.2). Das sagt mir jetzt nichts mehr...

Mit dieser Flüssigkeit prüft der TA ob eine Hornhautverletzung vorliegt und ob der Tränenkanal frei ist. Wenn ja tritt die Flüssigkeit aus der Nase aus. Sieht lustig aus, weil die Nase dann leuchtet.

Vor einer Weile hatte er dann mal eine Kehlkopfentzündung und Bronchitis, die wurde auch erfolgreich behandelt. Ich glaube auch mit Antibiotikum.

Das klingt aber nach einer Chlamydieninfektion.... wurde da mal ein Abstrich gemacht?

Welchen Unterschied machen die verschiedenen Erreger für die Behandlung?
Meines Wissens sind weder Herpes noch Chlamydien heilbar, wenn sie einmal chronisch sind.
Ein guter TA ist hier auch einfach ehrlich, denn es gibt nicht mehr viele Möglichkeiten ... leider 🙁

Ich schildere immer gern meine Erfahrungen:
Mit Propolis Pulver (am besten direkt im Imker oder sortenrein aus Apotheke) haben wir unsere Schnupferin sympthomfrei.
Täglich eine Fingerspitze auf ein paar Trockenfutter- Brocken ... fertig.

Eine Heilung gibt es nicht ... aber sympthomfrei leben ist eine Erleichterung für uns alle 😀

Welchen Unterschied machen die verschiedenen Erreger für die Behandlung?
Meines Wissens sind weder Herpes noch Chlamydien heilbar, wenn sie einmal chronisch sind.

Chlamydien sind heilbar... das sind Bakterien, die man mit einem Tetrazyklin wieder loswird.

Herpes ist ein Virus, der sich "schlafen legt" das ist was ganz anderes...

Werbung:
Chlamydien sind heilbar... das sind Bakterien, die man mit einem Tetrazyklin wieder loswird.

Herpes ist ein Virus, der sich "schlafen legt" das ist was ganz anderes...

Ich weiss, dass es grundverschiedene Erreger sind.
Aber Chlamydien sind in vielen Fällen auch nicht heilbar, spätestens wenn chronisch ...
Und dann ist mein Problem doch das Gleiche, oder nicht? Ich kann nur Sympthome behandeln, damit sind die Behandlungsmöglichkeiten wieder gleich.

Zuletzt bearbeitet:
Bakterielle Infektionen werden nur dann chronisch, wenn sie über längere Zeit nicht vom Immunsystem bekämpft werden können. Wie das Immunsystem stimuliert wird, ist die Sache des Therapeuten.

Zugvogel