Immer wieder weg

• Themenstarter Themenstarter Leni811
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    weggelaufen
L

Leni811

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
ich habe eine Katze Simba und einen Kater Theo. Beide sind 4 Jahr alt. Wir leben in Köln. Beide dürfen seit Beginn raus. Theo ist ein Bkh tabby Classic und simba eine etwas klein geratene ekh.
Theo ist gerne unterwegs und jeder aus der Nachbarschaft kennt und liebt ihn. Simba ist bei uns die absolute schmusekatze, laut und extravertiert. Draußen hat sie mit einer nachbarskatze öfter Stress. Sie geht am
Liebsten nachts raus, aber liegt morgens dann schon immer auf der terasse um reingelassen zu werden.
Diesen Sommer War sie nun 1x für zwei Wochen weg. Sie ist über eine große Straße gelaufen und hat sich in einem Park versteckt. Nach zwei Wochen und vielen Anzeigen und Vermisstmeldung hat sich jemand gemeldet und sagte, dass er sie gesehen habe. Sie war es auch und wir waren alle natürlich erleichtert. Eine Woche später war sie wieder über Nacht weg und wir gingen zwei Tage später an den gleichen Ort schauen und sie war wieder dort. Eingekauert und versteckt. Wieder Riesen Freude, dass sie wieder da ist. Zwei Wochen Ruhe, dann war sie wieder weg. Wir haben natürlich alles abgesucht. Zettel aufgehangen und bekamen einen Tipp, dass sie gesehen wurde. Circa 500m von dem bisherigen Ort entfernt. Wir waren wieder mega happy sie bei uns zu haben und haben sie gestreichelt und gekuschelt. Dann waren wir eine Woche im
Urlaub und die Katzen bei meinen Eltern. Eine Woche nachdem wir zuhause waren, war sie wieder weg. Also bin ich gestern wieder zu dem letzten Platz gegangen. Habe geklickert und sie war direkt am mauzen. ich frage mich, ob sie das extra macht. Das ist so seltsam. Anfangs dachte ich sie erschreckt sich nachts wegen eines Geräuschs und rennt dann einfach weg: aber immer wieder zum selben Ort ?
könnt ihr helfen?
danke im Voraus 🐈
Lg Lena

A

Werbung

Hi und herzlich willkommen!

Ich kann dir jetzt leider nicht sagen, warum eure Katze das macht.
Ich kenne es, dass Freigänger nach einem Umzug versuchen, in ihr altes Zuhause/Revier zurückzukehren.
Ich kenne es auch, dass Freigänger zu einem Nachbarn abwandern, wo ihnen aus unerfindlichen Gründen etwas besser gefällt als daheim.
Aber das, was eure Katze macht, ist mir noch nie untergekommen.

Kann es sein, dass sie von der Nachbarskatze gemobbt, gejagt und vertrieben wird?
Kann es sein, dass sie sich mit Theo nicht mehr versteht?

Das solltet ihr mal beobachten.

Eins weiß ich:
Ich würde meine Katze nicht mehr raus lassen, wenn sie mir in den letzten paar Monaten 4 Mal abgehauen wäre.
Oder ich würde sie mit einem GPS-Tracker ausstatten.
Alles andere wär mir zu unsicher und ich hätte nicht die Nerven dafür.

Keine Ahnung, ob das jetzt ein dummer Gedanke ist. Aber könnte es vielleicht sein, dass sie tatsächlich nachts vor irgendwas erschrickt/von einer anderen Katze verscheucht wird, wegrennt und dann den Heimweg nicht mehr findet?
Ich würde sie glaub nachts nicht mehr rauslassen (oder das zumindest versuchen, vermutlich wird ihr das gar nicht passen) oder nur noch mit Tracker und sie dann mal nachts dort einsammeln und mit ihr auf dem Boden nach hause laufen, sofern sie dann mit euch mitgeht.

Danke für eure Antworten.
Es kann durchaus sein, dass sie sich erschreckt und wegläuft. Es kann auch sehr gut sein, dass Sei den Heimweg nicht mehr findet, da Tagsüber an diesen Ecken sehr viel los ist. Fahrradfahrer, Autos etc.
Meine Freundin, sagte gestern zu mir, dass sie, wenn es ihre Katze wäre, total sauer wäre. Sie hätte sie nicht gestreichelt und wütend nach Hause gezerrt.Dass es für die Katze das Signal senden könnte, dass es eine Art Versteckspiel ist kam mir bis dahin nicht in den Sinn.
Keine Ahnung ob sie damit recht behält. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie freiwillig, aufgrund eines "Spiels" zwei Wochen wo aushält..

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Meine Freundin, sagte gestern zu mir, dass sie, wenn es ihre Katze wäre, total sauer wäre. Sie hätte sie nicht gestreichelt und wütend nach Hause gezerrt.

Das sollte die Freundin im Falle eines Falles dringend unterlassen, kontraproduktiver geht es kaum!
Die Katze würde dieses Erlebnis negativ verknüpfen und in Zukunft möglicherweise nicht mehr freiwillig nach Hause gehen; vorausgesetzt, sie findet den Weg.

Deine Katze wird den Ort, an welchem Du sie immer wieder auffindest, wohl für sicher halten.
Wenn auf dem Nachhauseweg viel Betrieb ist, erweckt es auf mich den Eindruck, als wenn sie genau davor Angst hat und lieber auf dem vermeintlichen Safe-Platz verbleibt.
Sie hat ja auch die Erfahrung gemacht, dort immer wieder aufgesammelt zu werden.

• Like
Reaktionen: cindy55
Werbung:
Grüß Dich
Du schreibst, du musst die Katze morgens reinlassen.
Habt ihr keine Möglichkeit, ihr auch nachts durchgehend Zugang zur Wohnung zu verschaffen?
Denn wenn sie nicht rein kann und wirklich vom Nachbars Kater verjagt wird, dann wundert es mich nicht, wenn sie immer wieder weg ist

Hilfe, Wasch deiner Freundin mal ordentlich den Kopf. Sie hat entweder gar keine Ahnung oder ist schlichtweg etwas einfach gestrickt.
Schlimmer geht ja kaum.

Grüß Dich
Du schreibst, du musst die Katze morgens reinlassen.
Habt ihr keine Möglichkeit, ihr auch nachts durchgehend Zugang zur Wohnung zu verschaffen?
Denn wenn sie nicht rein kann und wirklich vom Nachbars Kater verjagt wird, dann wundert es mich nicht, wenn sie immer wieder weg ist

Wir lassen manchmal das Fenster im Schlafzimmer offen, sodass sie dann reinkommen kann. Das haben wir aber aufgehört, nachdem sie uns öfter mitten in der Nacht geweckt hat mit einer Maus im Mund..Wir haben auch schon öfter über eine Katzenklappe nachgedacht. Wir sind jedoch Studenten und leben in einer Mietwohnung.

Wegen meiner Freundin, sie meint es nur gut, aber ich habe das nicht so ernst genommen. Sie liest sich gerade total in die Erziehung von Hunden ein, da sie ab nächstem Monat einen Welpen bekommen. Da man Hunde und Katzen vom Verhalten nicht wirklich miteinander vergleichen kann, hab ich es nicht so ernst genommen..

Danke für eure Antworten.
Es kann durchaus sein, dass sie sich erschreckt und wegläuft. Es kann auch sehr gut sein, dass Sei den Heimweg nicht mehr findet, da Tagsüber an diesen Ecken sehr viel los ist. Fahrradfahrer, Autos etc.
Meine Freundin, sagte gestern zu mir, dass sie, wenn es ihre Katze wäre, total sauer wäre. Sie hätte sie nicht gestreichelt und wütend nach Hause gezerrt.Dass es für die Katze das Signal senden könnte, dass es eine Art Versteckspiel ist kam mir bis dahin nicht in den Sinn.
Keine Ahnung ob sie damit recht behält. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie freiwillig, aufgrund eines "Spiels" zwei Wochen wo aushält..

Das ist wirklich Unsinn.
Und wenn sie solche Dinge aus Hundebüchern hat liest sie eindeutig die Falschen

• Like
Reaktionen: cindy55 und Leni811
Werbung:
Sie hätte sie nicht gestreichelt und wütend nach Hause gezerrt.
Auf keinen Fall... eine Katze verknüpft das nicht "Ich bekomme Schimpfe WEIL ich weglaufe" sondern eher "Die kommt und schimpft NIX WIE WEG"

Ich hab meinen Kater immer hochgehoben, geknuddelt und liebevoll ims Ohr gesäuselt "Du bescheuertes Mistvieh, man sollte dir den plüschigen A... verhauen" ... Nein, er kann kein Deutsch 😁

• Like
Reaktionen: Leni811
Könnte es sein, dass eure Katze das einfach gerne macht? Also längere Ausflüge? 500m sind eigentlich keine Strecke, da müsste sie locker heimfinden wenn sie will. Vielleicht ist sie gerade dabei, ihr Revier zu erweitern und neue Ecken zu erkunden? Der letzte Ausflug mit Maunzen und co. klingt ja eigentlich so, als wäre sie freiwillig und gerne dort, wo sie eben war.

Wir haben hier auch eine Streunerin, die regelmäßig für mehrere Tage bis 2 Wochen verschwindet. Ein paar Plätze kenne ich, an denen sie gerne ist, da kommt sie auch raus wenn ich nach ihr rufe, andere kenne ich nicht, dann ist sie eben weg und kommt dann wieder, wenn sie Lust hat.
Sie ist ein sehr eigenwilliger Charakter und eine äußerst geschickte Jägerin. Ich glaube, ihr gefällt es oft, bei gutem Wetter, in der Scheune neben dem Feld besser als hier in der Wohnung. Ist nicht schön für meine Nerven, aber eben auch nicht zu ändern.