Immer wieder weicher Kot, nichts scheint zu helfen

  • Themenstarter Themenstarter dudenormal
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
D

dudenormal

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Januar 2021
Beiträge
6
Guten Tag in die Runde!

Ich melde mich nochmal hier, weil ich so langsam verzweifle.

Unsere beiden Fellnasen sind Ende März bei uns eingezogen und fühlen sich pudelwohl, sind fit, spielen und fressen wie es sein sollte.

Allerdings ist unsere Miri unser kleiner Sorgenfall.

Sie hat mit 17 Wochen die 3. Impfung erhalten, danach ging es mit ihrer Verdauung leider bergab. Ob es an der Impfung liegt oder nur Zufall ist, wissen wir nicht.
Sie hat seitdem sehr weichen Kot. Wir sind natürlich sofort zum TA, der den Kot untersucht hat - Keine Parasiten jedoch erhöhte Bakterienzahl. Also gab es eine Woche AB, anschließend Darmkur mit Probiotika.
Aber es besserte sich kein Stück.
Eine Woche später waren wir erneut dort. Immer noch keine Besserung, und wurde dann zusätzlich Heilmoor empfohlen.
Jetzt 2 Wochen später waren wir erneut beim TA, erneute Kotprobe, die wieder negativ war.

So langsam verzweifeln wir. Sensitivfutter, Heilmoor, Heilerde, Kohle, AB… es hat alles keine Wirkung gezeigt.

Habt ihr noch Tipps oder Empfehlungen? Lieben Dank und Gruß!
 
A

Werbung

Hallo 🙂

Ich hätte noch ein paar grundlegende Fragen zu eurem Problem:
Worauf genau wurde der Kot bisher untersucht? Welche Bakterien wurden gefunden und welches AB hat sie bekommen? Waren es Proben von drei Tagen oder jeweils nur eine Probe? Wurde der Kot ins Labor eingeschickt oder direkt in der Praxis untersucht? Was füttert ihr? Hat die zweite Katze vollkommen unauffälligen Kot?
 
Hi 🙋‍♂️

Der Kot (Probe von drei Tagen) wurde zweimal auf Parasiten und bakterielle Infekte untersucht. Beim ersten mal in der Praxis und beim zweiten Mal über ein Labor.
Welche Bakterien gefunden wurde, weiß ich leider nicht genau. Der TA sagte nur, dass leicht erhöhte Zahl von Bakterien gefunden wurden (er hat es mir bestimmt gesagt, hab es aber nicht mehr parat). Daraufhin gab es 1 Woche Amoxicillin.
Zu beginn haben wir MACs und Mjamjam gefüttert, momentan bekommen beide Sensitivfutter Mono von MACs. Unsere Zweite hat vollkommen unauffälligen Kot.

Danke ☺️
 
Hi 🙋‍♂️

Der Kot (Probe von drei Tagen) wurde zweimal auf Parasiten und bakterielle Infekte untersucht. Beim ersten mal in der Praxis und beim zweiten Mal über ein Labor.
Welche Bakterien gefunden wurde, weiß ich leider nicht genau. Der TA sagte nur, dass leicht erhöhte Zahl von Bakterien gefunden wurden (er hat es mir bestimmt gesagt, hab es aber nicht mehr parat). Daraufhin gab es 1 Woche Amoxicillin.
Zu beginn haben wir MACs und Mjamjam gefüttert, momentan bekommen beide Sensitivfutter Mono von MACs. Unsere Zweite hat vollkommen unauffälligen Kot.

Danke ☺️

Der Bakterienbefund wurde also bei der ersten Untersuchung direkt in der Praxis festgestellt? Bist du da sicher? Ich habe noch nie von einer Praxis gehört, die selbst bakteriologische Untersuchungen durchführt, deswegen frage ich so genau nach.

Es wäre auf jeden Fall super wenn du herausfinden könntest, was exakt getestet wurde und wie der Befund lautete. Sonst ist es schwierig einzuschätzen, ob weitere umfangreiche Untersuchungen zu empfehlen werden oder bereits alles abgedeckt wurde.

Hast du schon mal die Fütterung von Schonkost oder rohem Fleisch versucht?
 
  • Like
Reaktionen: Sabrinili
Ja da bin ich mir sicher. Es wurde ein Test gemacht und danach wurde die Diagnose gestellt. Der zweite Test im Labor war dann nochmal um sicher zu gehen, dass keine Würmer oder Giardien vorhanden sind.

Mist, ich hab mal auf die Rechnungen geschaut, da steht es leider auch nicht drauf. Ansonsten frage ich gerne nochmal bei der Praxis nach.

Schonkost haben wir anfangs gegeben (gekochtes Huhn mit Karotte), das hat allerdings auch gar nichts gebracht und der TA meinte nach der ersten Untersuchung dann auch, dass sie während der AB normal fressen soll.

BARF wäre auch noch eine Möglichkeit, allerdings möchte ich mir den Froster ungern mit kiloweise BARF vollhauen, wenn es nachher nicht gefressen wird oder es sogar noch schlimmer wird. Ich bin da echt nicht so sicher was das anbetrifft 😫

Ich hatte überlegt, ob es vielleicht nicht doch eine ruinierte Darmflora ist. Die Züchterin meinte, dass das bei kleinen Katzen vorkommen kann und hat eine Darmkur für 3 Monate empfohlen. Was haltet ihr davon?
 
Kannst du dir die Befunde von der Tierarztpraxis geben lassen und sie hier einstellen?

Bei Durchfall bzw. Matschkot ist es einfach so, dass es sehr viele verschiedene Ursachen geben kann. Daher steht am Anfang die Diagnostik und da gibt es einfach ein paar Dinge, die gerne vergessen werden. Deshalb fragen wir danach.
Das die zweite Katze keinerlei Probleme hat spricht eher gegen etwas infektiöses, aber ganz darauf verlassen kann man sich halt nicht. Sind die Katzen vom selben Züchter? Haben Mama oder Geschwister Probleme?

Es ist wie gesagt erstmal wichtig nach der Ursache zu suchen. Wenn man alles getestet hat und keine offensichtliche Ursache findet, kann man einen Aufbau der Darmflora machen. Das ist aber etwas langwieriges und eben nur sinnvoll, wenn andere Probleme ausgeschlossen sind. Ob Verschiebungen in der Darmflora vorhanden sind kann man manchmal auch schon im großen Kotprofil sehen, beispielsweise übermäßig viele Clostridien sind ein Hinweis darauf. Das wär nochmal ein Grund, den Befund hier einzustellen 😊
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Ankaa
Antworten
4
Aufrufe
4K
Ankaa
Ankaa
maunzi666
Antworten
16
Aufrufe
5K
superruebe
superruebe
Ally
Antworten
2
Aufrufe
17K
Juli06
Juli06
A
Antworten
8
Aufrufe
754
Nula
Nula
L
Antworten
14
Aufrufe
71K
FeLuMaCo
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben