Immer wieder Wurmbefall

• Themenstarter Themenstarter Julelilli
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Julelilli

Julelilli

Erfahrener Benutzer
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich weiss mir keinen Rat mehr, deswegen schildere ich das Problem hier im Forum:
Bei meiner Katze Lilli stelle ich seit Monaten, und auch früher schon, immer wieder Wurmbefall fest. Sie ist Freigängerin, in den Wintermonaten hält sie sich aber vorwiegend drinnen auf. Am 1.11. habe ich Würmer gesehen, was man in ihrem schwarzen Fell gut erkennen kann. Es handelt sich um kurze weisse Teilstücke, ich bin immer davon ausgegangen, dass sie einen Bandwurm hat. Danach habe ich immer wieder Wurmbefall festgestellt und dann gleich Milbemax gegeben und zwar exakt am 1.11.(s.o.), 19.12., 31.1.13. Anschliessend habe ich unsere TÄ um Rat gefragt und sie meinte, ich solle gleich nach 1 Woche nochmals Milbemax geben, was ich aber nicht über mich gebracht habe, sondern dies am 23.2. getan habe. Also 4 Tabletten Milbemax in 4 Monaten, wo ich eigentlich gedacht habe, im Winter braucht sie keine. So, gestern habe ich wieder Würmer entdeckt und weiss nicht mehr weiter. Natürlich hat jetzt auch die TA Praxis wegen Urlaubs geschlossen. Kann es sein, das die Würmer gegen Milbemax resistent sind ? Kotprobe bekomme ich übrigens nicht, denn sie geht ausschließlich nach draussen. Ich bin für jeden Ratschlag dankbar.

Liebe Grüße
Claudia

A

Werbung

Mehrere Gaben sind bei starker Verwurmung schon möglich.
Aber bist du sicher, dass die Tabletten auch drin geblieben sind? Es gibt da ganz geschickte Ausspucker ...

Welche Würmer wurden denn jetzt genau festgestellt?

hey,

bei uns hat auch erst die Gabe von 3 Spritzen im Abstand von jeweils 3 Wochen die Würmer ausgerottet. Wäre das eine Möglichkeit?

Lg, Julia

Hallo,
hast du schon mal eine Kotprobe abgegeben? Wenn nicht, dann lass mal eine untersuchen um genau zu bestimmen, welche Würmer vorhanden sind. Dann kannst du gezielter entwurmen.

Warum wunderst Du Dich denn? Du hast doch selber geschrieben, daß Deine Ktz. Freigängerin ist - dann wird sie sich ja wohl auch an Mäusen vergreifen...
Es ist dann ganz normal, daß sie BW hat!
Aber warum gleich Milbemax? Das ist doch wie mit Kanonen auf Katzen geschossen... es gibt gerade wegen diesem Problem eine ganze Reihe an Mitteln nur gegen BW! Drontal, Prazinex (Injektion)
Und eine Entwurmung ist ja keine Impfung sondern nur eine Behandlung des aktuen Befalles. Würmer weg - Maus - Würmer wieder da.
Denn entgegen der landläufigen Meinung wird ein modernes Wurmmittel ja kaum vom Katzenkörper aufgenommen. Es zerstört die Abwehrmechanismen des Wurmes,Öffnung der Calciumkanäle der kontraktilen Zellen der Wurmaußenhaut führt zur spastischen Lähmung des Wurmes und mithin zu dessen Tod und Austreibung mit dem Stuhl bei Innenschmarotzern (Endoparasiten),

Der Großteil des Medikamentes geht auch gleich wieder mit ab.
Wir handhaben es hier bei unseren notorischen Mäusejägern so: alle 4 Wochen Prazinex-Spritze, jedes 3. Mal inkl. aller anderen Spul-, Rund- und Hakenwümer. Funktioniert einwandfrei und bei vielen schon viele Jahr lang. Da wir den Besitzern regelmäßige Kontrollen ans Herz legen, kann ich auch sagen, daß sie damit bestens zurecht kommen: die letzen Geriatrieprofile dieser Katzen waren einwandfrei wenn man mal von ein paar Alterzwickerlein absieht... der älteste Patient dieser Reihe ist schießlich 18! Kein Zahn mehr im Maul, aber täglich seine Maus!
Fazit: Take it easy!

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Die Tabl. hat sie ganz sicher eingenommen, denn ich verstecke sie immer in einem kleinen Stück von den Leckerlistangen u. gebe sie ihr direkt. Kotprobe geht nicht, wie schon beschrieben, geht sie nur nach draussen. Die Würmer, die sichtbar sind, sind weiss u. etwa reiskorngross. Sie ist jetzt seit Mitte Dez. fast nur drinnen und Mäuse im Winter ??? Meine Pia, die tagsüber länger draussen ist, hat finden Wintermonaten nicht eine mitgebracht.

Sorry, Tablettastatur: Pia hat in den vergangenen Wintermonaten nicht eine Maus mitgebracht.

Sorry, Tablettastatur: Pia hat in den vergangenen Wintermonaten nicht eine Maus mitgebracht.

Das heisst ja nicht unbedingt, dass sie auch keine fängt und frisst. Du siehst es nur nicht 😉 Dauernder Wurmbefall bei einer Freigängerin würde ich auch auf Mäuse und Co schieben.

Aber Pia ist wesentlich länger draussen - ausschließlich tagsüber - und sie bringt mir immer die Mäuse mit. Wo halten sich denn Mäuse bei Minustemperaturen auf ? Aktuell minus 9 Grad.