Immer wieder zwischendurch weicher Kot oder Durchfall

• Themenstarter Themenstarter Anjaa_
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Anjaa_

Anjaa_

Erfahrener Benutzer
Hallo Ihr Lieben,

ich weiß gerade nicht so recht weiter und mich würden eure Gedanken dazu sehr interessieren.

Seit ca. November haben meine Katzen ab und zu immer mal wieder weicheren Kot oder Durchfall. Anfangs hatte ich es erst mit Heilerde und Perenterol versucht. Das hatte auch ganz gut geholfen aber irgendwann nach beispielsweise 2 Wochen gab es wieder weichen Kot. Dies betrifft wirklich beide Katzen gerne auch abwechselnd.
Auch nicht am Stück : 3 Tage normal, 2 Tage weich/flüssig, 4 Tage normal und so weiter.

Dann hatte ich 4 Wochen Ruhe und Anfang Januar ging es wieder los.
Daraufhin habe ich dann eine 3 Tage Sammel Kotprobe zum TA gebracht und dieser wurde per VetScan auf Giardien untersucht. Zum Glück negativ.

Die TA gab mir Sivomixx mit, um den Darm wieder aufzubauen.
Das habe ich bisher immer einmal täglich beiden gegeben. War auch alles soweit ganz gut wobei ich mich frage wann ich damit aufhören sollte?
Da ihr Lieblingsfutter letzte Woche verschmäht wurde gab es mal wieder ein anderes Futter und zack: beide gleichzeitig Durchfall.

Mir spukt nun im Kopf herum:

- Wieder eine Kotprobe untersuchen lassen? oder lieber selber beispielsweise nach Gießen schicken? Keine Ahnung aber manchmal habe ich das Gefühl, dass es für meine Tierärztin nur Giardien als Durchfallverursacher gibt

- Darmaufbau bestellen und versuchen?

- Vielleicht ist es auch eine Futterunverträglichkeit? Aber beide gleichzeitig? Ist ja auch eher quatsch

- Hab ich den Darm mit meinen ganzen Helferchen jetzt völlig zerschossen?

Man 🥺 Normalerweise habe ich irgendwie immer einen Fahrplan aber aktuell fühle ich mich ein bisschen hilflos und habe das Gefühl das Problem nicht in den Griff zu bekommen.
Die Leute um mich herum können wir beim Überlegen leider auch nicht wirklich helfen.

A

Werbung

Hallo Anja,
Da beide das Problem haben, erscheint mit ein Verdauungsproblem (Futterunvetträglichkeit, BSD o.ä.) eher unwahrscheinlich, da die ja nicht ansteckend sind. Dann schon eher Parasiten. Wenn der Darm geschwächt ist kann ein ungwohntes Futter dann schon auch plötzlich wieder Durchfall machen.
Daher vielleicht doch mal noch den Kot umfangreicher untersuchen lassen. Bis du weißt was es ist, kannst du ja mit Flohsamenschalen und Sobamin unterstützen. Damit kannst du nichts kaputt machen.

• Like
Reaktionen: Anjaa_ und teufeline
Ganz lieben Dank für deine Antwort 😊 ich hatte daraufhin das Futter auf Macs Pur Huhn umgestellt und seitdem ist der Kot wieder völlig normal.
Mich wundert ein bisschen, dass Mjamjam jetzt auch die Rezeptur der Sorte ändern wird. Aber gut, kann muss aber nichts damit zu tun haben.
Sollte es nochmal zu Durchfall oder weichem Kot kommen, schicke ich direkt Proben an Gießen.

Drücken wir mal die Daumen 🍀

Ganz lieben Dank für deine Antwort 😊 ich hatte daraufhin das Futter auf Macs Pur Huhn umgestellt und seitdem ist der Kot wieder völlig normal.
Mich wundert ein bisschen, dass Mjamjam jetzt auch die Rezeptur der Sorte ändern wird. Aber gut, kann muss aber nichts damit zu tun haben.
Sollte es nochmal zu Durchfall oder weichem Kot kommen, schicke ich direkt Proben an Gießen.

Drücken wir mal die Daumen 🍀
Wenn ihr Mjamjam füttert, dann scheinen die tatsächlich die Rezeptur geändert zu haben. Gibt hier noch einen Faden, wo der Verdacht im Raum steht, dass Mjamjam für den Durchfall verantwortlich ist.

• Like
Reaktionen: Anjaa_
Wenn ihr Mjamjam füttert, dann scheinen die tatsächlich die Rezeptur geändert zu haben. Gibt hier noch einen Faden, wo der Verdacht im Raum steht, dass Mjamjam für den Durchfall verantwortlich ist.
Ach das ist ja interessant! Ich muss mal auf die Suche nach dem Faden gehen..