Immer wiederkehrender Durchfall

  • Themenstarter Themenstarter Oskar & Matilda
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    durchfall kitten

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Oskar & Matilda

Oskar & Matilda

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. Oktober 2024
Beiträge
5
Hallo zusammen
Ich bin eine ziemlich frische Katzenmama. Meine beiden britisch Kurzhaar Kitten sind seit Mai 2024 bei mir und mittlerweile 6 Monate alt.
Mein Kater (Oskar) hatte von Anfang an Probleme mit seinem Stuhlgang. Anfangs ist es ja ziemlich normal, durch die ganze Umgewöhnung etc. Wir haben auch ziemlich direkt mit dem Umstellen vom Futter angefangen, da wir ihnen gerne etwas anderes gefüttert haben. Wir hatten dann einige Monate Ruhe und er hatte ganz normalen trockenen Stuhlgang. Im August ca. hat dann die Geschichte mit dem Durchfall angefangen. Beim ersten und zweiten Tag habe ich mir nicht all zu viele Sorgen gemacht, ab Tag drei wurde ich aber nervös und habe beim TA angerufen. Wir haben dann eine FortiFlora Kur erhalten und danach ging es wieder gut. Drei Wochen später fing das Spiel wieder von vorn an. Wir sind dann an einem Wochenende notfallmässig wieder zum TA gefahren. Er hat dann eine Wasserlösung als Infusionerhalten und eine Spritze mit Antibiotika. Ein spezial Futter von Purina Pro haben wir dann auch erhalten, seit diesem Tag benutzen wir nur noch dieses. Es wurde dann aber nicht besser - zwei Tage später war sein Po komplett voll gekotet und er lag nur wie ein Häufchen Elend umher. Wir sind dann erneut zum TA und mussten ihn für 1 1/2 Tage da lassen - sein Kot sowie sein Blut wurde ins Labor geschickt und je ein grosses Bild gemacht. Alles war negativ. Wir mussten ihm dann wieder 5 Tage Antibiotika geben, danach war wieder alles in Ordnung. Jetzt, wieder in etwa 3 Wochen später, hat er wieder extrem flüssiger Kot. Wir waren erneut beim TA und haben jetzt lebende Bakterien erhalten sowie schon wieder Antibiotika. Wir wissen langsam nicht mehr weiter..
Zur Info: seine Schwester (Matilda) hatte noch NIE Durchfall.
 
A

Werbung

Wurde bereits ein grosses Kotprofil gemacht? Falls nicht, drei Tage Kot sammeln (Sammelkotprobe), beim TA abgeben und einschicken lassen. Dafuer kannst Du ein sauberes Schraubglas nehmen oder Dir beim TA ein Kotroehrchen geben lassen. Den Output bis zur Abgabe im Kuehlschrank aufbewahren.
 
Hey! Hab hier auch einen Lilac Briten, der sehr lange Durchfall bei mir hatte. Wir haben sehr sehr viel untersucht und gemacht, aber auch die ganzen Antibiotika sind nicht gut für den darm
 
  • Like
Reaktionen: NummerAcht
Hallo,
schau mal unter Darmfloraaufbau bei Dysbiose. Da gibt es viele Tipps.
Außerdem würde ich mir vom TA die Befunde geben lassen, damit du weißt, auf was genau untersucht wurde.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar & Matilda und pfotenseele
sein Kot sowie sein Blut wurde ins Labor geschickt
was genau wurde untersucht?
was füttert ihr? manche kantzis reagieren zb auf gewisse bindemittel im nassfutter...
dass jetzt nach 2 mal AB durchfall besteht, ist nicht so verwunderlich. AB killt ja die darmflora und dazu ist er noch sehr jung, mit 6 monaten ist seine darmflora noch gar nicht voll ausgebildet.
schau mal unter Darmfloraaufbau bei Dysbiose.
ist festgepinnt 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und Witwe Bolte
Wurde bereits ein grosses Kotprofil gemacht? Falls nicht, drei Tage Kot sammeln (Sammelkotprobe), beim TA abgeben und einschicken lassen. Dafuer kannst Du ein sauberes Schraubglas nehmen oder Dir beim TA ein Kotroehrchen geben lassen. Den Output bis zur Abgabe im Kuehlschrank aufbewahren.
Wurde bereits gemacht. Alles war negativ und es ist nichts komisch aufgefallen.
 
Werbung:
was genau wurde untersucht?
was füttert ihr? manche kantzis reagieren zb auf gewisse bindemittel im nassfutter...
dass jetzt nach 2 mal AB durchfall besteht, ist nicht so verwunderlich. AB killt ja die darmflora und dazu ist er noch sehr jung, mit 6 monaten ist seine darmflora noch gar nicht voll ausgebildet.

ist festgepinnt 🙂
Ich weiss gar nicht, was genau alles untersucht wurde. Jedenfalls war es ein grosses Kotbild. Müsste ich mal nachfragen.
Wir füttern von PurinaPro das EN gastrointestinal (auf Empfehlung vom TA)
Die Darmflora wird jetzt mit lebenden Bakterien, welche er in Tropfenform bekommt, aufgebaut. Der TA meint, dass das am besten funktionieren soll - ich bin aber sehr skeptisch..
 
Hey! Hab hier auch einen Lilac Briten, der sehr lange Durchfall bei mir hatte. Wir haben sehr sehr viel untersucht und gemacht, aber auch die ganzen Antibiotika sind nicht gut für den darm
Wir möchten ihm nach diesem Mal auch keine Antibiotika mehr geben.. es scheint aber als sei das die einzige Hilfe.. Ich hoffe einfach, dass wir mit den Bakterien seine Darmflora aufbauen können.
 
Hast du den Tierarzt denn gefragt, wogegen das Antibiotikum sein soll - wenn doch alle Tests negativ waren... AB auf Verdacht ist mMn nicht so eine gute Idee. (Im Zweifelsfall gibt es sicher bei euch auch noch andere TÄ, die man fragen könnte....)

Ich könnte mir auch vorstellen, dass er bestimmte Zusatzstoffe im Futter nicht verträgt - und möglicherweise sind die genau in dem Futter drin, dass er jetzt unbedingt fressen soll. Ich bin keine Expertin in Sachen Futtermittel-Unverträglichkeit, aber wir haben hier auch bestimmte Sachen, da reicht eine winzige Menge für ziemlich schlimmen Durchfall.

An Eurer Stelle würde ich das mal weglassen und was anderes probieren. Es gibt spezielle Gastro-, Sensitive- oder Hypoallergen-Futter, die ihr probieren könnt oder Monoprotein-Futter, in dem wirklich nur eine Fleischsorte enthalten ist. Oder einfach mal ein, zwei Tage gekochtes Hühnerfleisch.
 
Hast du den Tierarzt denn gefragt, wogegen das Antibiotikum sein soll - wenn doch alle Tests negativ waren... AB auf Verdacht ist mMn nicht so eine gute Idee. (Im Zweifelsfall gibt es sicher bei euch auch noch andere TÄ, die man fragen könnte....)

Ich könnte mir auch vorstellen, dass er bestimmte Zusatzstoffe im Futter nicht verträgt - und möglicherweise sind die genau in dem Futter drin, dass er jetzt unbedingt fressen soll. Ich bin keine Expertin in Sachen Futtermittel-Unverträglichkeit, aber wir haben hier auch bestimmte Sachen, da reicht eine winzige Menge für ziemlich schlimmen Durchfall.

An Eurer Stelle würde ich das mal weglassen und was anderes probieren. Es gibt spezielle Gastro-, Sensitive- oder Hypoallergen-Futter, die ihr probieren könnt oder Monoprotein-Futter, in dem wirklich nur eine Fleischsorte enthalten ist. Oder einfach mal ein, zwei Tage gekochtes Hühnerfleisch.
Bei uns geht auch nur Reinfleisch, da Kalle keinerlei Bindemittel verträgt, auch kein Johannisbrotkernmehl. Gebe ich ihm mal „normales“ Futter, ist er sofort gebläht und macht mir Seen in seine Toilette
 
  • Like
Reaktionen: Oskar & Matilda
Hast du den Tierarzt denn gefragt, wogegen das Antibiotikum sein soll - wenn doch alle Tests negativ waren... AB auf Verdacht ist mMn nicht so eine gute Idee. (Im Zweifelsfall gibt es sicher bei euch auch noch andere TÄ, die man fragen könnte....)

Ich könnte mir auch vorstellen, dass er bestimmte Zusatzstoffe im Futter nicht verträgt - und möglicherweise sind die genau in dem Futter drin, dass er jetzt unbedingt fressen soll. Ich bin keine Expertin in Sachen Futtermittel-Unverträglichkeit, aber wir haben hier auch bestimmte Sachen, da reicht eine winzige Menge für ziemlich schlimmen Durchfall.

An Eurer Stelle würde ich das mal weglassen und was anderes probieren. Es gibt spezielle Gastro-, Sensitive- oder Hypoallergen-Futter, die ihr probieren könnt oder Monoprotein-Futter, in dem wirklich nur eine Fleischsorte enthalten ist. Oder einfach mal ein, zwei Tage gekochtes Hühnerfleisch.
Der TA möchte mit dem Antibiotika wohl eine Entzündung im Magen/Darm loswerden, obwohl wir uns ja nicht mal sicher sind, ob es eine Entzündung gibt.. Es geht Oskar aber seit heute auch wieder besser. Sein Stuhlgang ist wieder fest und er wirkt viel fitter. Wir haben am Freitag einen Termin zum Ultraschall, damit wir sicher gehen können, dass er keine Entzündungen o.ä. hat. Das Futter werde ich aber ganz bestimmt umstellen, da ich mir eigentlich ziemlich sicher bin, dass er da etwas nicht verträgt..
 
  • Like
Reaktionen: NummerAcht
Werbung:

Ähnliche Themen

C
Antworten
11
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie
G
Antworten
6
Aufrufe
4K
Samtpfote ♥
S
N
Antworten
4
Aufrufe
625
Fan4
Fan4
M
Antworten
7
Aufrufe
325
Kulli2015
Kulli2015
M
Antworten
8
Aufrufe
2K
superruebe
superruebe

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben