Immernoch durchfall

  • Themenstarter Themenstarter ccandy_85
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

ccandy_85

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11. Juli 2009
Beiträge
120
Ort
Lorsch
hallo ihr lieben,
wie ich in andren treads schon berrichtet habe, hat meine Katze summer diesen heliobacter gehabt daraufhin wurde mir chloromycetin palmitat gegeben. Auf der Packungsbeilage steht drauf das es durchfall geben kann. Naja den hat sie ja auch schon seit 7 Tagen jetzt habe ich ihr das mittel zuletzt am Freitag morgen gegeben und der durchfall ist immer noch nicht besser. Er ist sehr flüssig. Ich habe das trockenfutter weggestellt weil ich viel gelesen habe das es davon nur schlimemr wird warum eigentlich??????????

naja jetzt gebe ich hühnchen und hüttenkäse weil ich ja weiß das es helfen soll. Ich denke das der darm durch dieses mittel geschädigt wurde weil das zeug ja schon naja ......
Was kann ich noch alles tun das es meiner Maus besser geht und ich den darm aufbauen kann??? Sie trinkt genug und ans hühnchen geht sie auch gerne. Sie spielt und flitzt mit ihrem kumpel durch die wohnung.
Kann mir einer helfen???😕
 
A

Werbung

Darmaufbau nach Antibiotika kann sehr lange gehen. Die Abwehrkraft von Deiner Fellnase war ja eh nicht besonders stabil, nun ist sie noch weiter runtergedrückt von den starken Mitteln. Das wieder zu regenerieren kann 6 Monate und noch länger dauern.
Besprich mit Deinem TA, welches Darmaufbaumittel jetzt geeignet wäre. Ich verwende Heilerde mit Perenterol im Wechsel, auch Bactisel soll einigen Katzen sehr gut geholfen haben.
Da es nicht DEN Durchfall gibt und alle Katzen sehr verschieden sind, kann man nicht DAS Darmaufbaumittel empfehlen.
Nicht ungeduldig werden, ein neues Mittel nicht wieder zu schnell absetzen, wenn es nicht sofort Wirkung zeigt, und wenn es wirkt, dann sehr sorgfältig ausschleichen über lange Zeit.

Zugvogel
 
seufz ohje :-(
Das wird was werden weil ich im Sommer ja für zwei wochen in urlaub gehe und hoffe das es bisdahin besser wird weil meine eltern auf die zwei aufpassen. Ich werde ihnen dann ales erklären. Aber ich würde alles für sie tun das es ihr besser geht. Das mit dem Hühnchen war gut oder?? Darf sie eigntlich auch katzenfutter futtern oder ist das eher schlecht???
Und muss ich das trockenfutter weglassen???
 
aber wisst ihr was komisch ist der kleine musste das auch nehmen das er sich an ihr nicht ansteckt und er hat wieder ganz normal festen stuhlgang trintk auch normal und frisst sehr gut. Warum ist das bei ihm wieder so toll und bei ihr nicht???
 
Hühnchen selbergekocht mit etwas Möhre dabei, vielleicht allmählich ein sehr klein wenig verdrückte Kartoffel dazu - das hätte ich auch geraten. Der Hühnersud kann zum Trinken angeboten werden, nur sehr schwach salzen.
Und je nach Lage der Verdauung kannst Du allmählich mit kleinen Nafuportionen einsetzen, dabei natürlich immer die Häufel gut beobachten. Wirds wieder schlechter mit der Konsitenz, dann wieder in der Diät den letzen Schritt zurück. Hüttenkäse ist recht, aber Naturjoghurt kannst Du auch probieren, sofern der Kleine keine Milchunverträglichkeit hat, einfach ausprobiern.
Nimm hochwertiges Nafu, vielleicht eine Weile von Vetcocept die Intestinalsorte? Ich hab keine Erfahrung damit, ist eher ein Gedanke von mir. Von dem gleichen Hersteller gibts auch ein Fluid, das man bei Darmproblemen geben kann, ich hab schon Gutes davon gehört. Kannst bei der Firma einfach anrufen und Dich beraten lassen.

Trockenfutter würde ich ganz weglassen, auch in Zukunft. Hin und wieder ein-zwei Brockelchen als Spielerei, aber nicht mehr davon. Als Leckerei zwischendrin stünde später vielleicht Trockenfleisch in Aussicht?

Alles, alles Gute!

Zugvogel
 
Um Deine Frage nach dem Tockenfutter zu beantworten.
Katzen decken ihren Flüssigkeitsbedarf durch die Nahrung. Sie sind Fleischfresser. Deswegen trinken sie kaum etwas.
Wenn sie nun Trockenfutter bekommen, trocknen sie leicht aus, der PH Wert ihres Urins verändert sich und sie können Blasen- und Nierenkrank werden.
Wenn eine Katze Durchfall hat, besteht sowieso die Gefahr von Austrocknung. Wenn man dann noch Trofu gibt, verschlimmert das die ganze Situation noch mehr.
 
Werbung:
ahja okay danke. Also trinken tut sie schon wir haben einen katzenbrunnen wo das wasser sich bewegt. Da geht sie eigntlich auch oft dran.
Da werde ich gleich morgen mal anrufen. Und danach fragen. Von futter habe ich grau gefüttert, das von Huhn weil sie darauf so stehen. Und von Trockenfutter haben wir hills für sensibler magen.Trockenfutter habe ich wie gesagt weggestellt. Ich gebe ihr seit gestern nur gekochtes hühnchen und den hüttenkäse mag sie auch sehr gerne. Welchen naturjoghurt empfiehlt ihr??
Habe aber kurz gesehen das sie von dem andren kater kurz am fressen war so eins zweimal hat sie was gefuttert und dann ist sie auch schon wieder weg.(War grad an der haustür als sie da dran ist) Am montag den 15.3. muss ich wieder hin zur kontrolle da wil sie der TA nochmal sehen und hören wie alles läuft er sagte aber das sie zeit braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Moment wäre ich sehr zurückhaltend mit vielen Futtersorten und diversen Leckereien zwischendrin. Erst wenn der DF allmählich in festere Würstel übergeht, kann man hin und wieder noch andere leichtverdauliche Leckereien anbieten. Leider gibts nur sehr wenig, das dieses Kriterium erfüllt.

Es ist witzlos, irgendwas zu geben, nur damit man dem Tierle eine Freude macht, aber den Darm damit nicht schont.

Was alles gabs denn VOR dem großen Krankheitsschub?

Zugvogel
 
wir haben von schmusy kaninchen und pute gefüttert,rafine soupe, grau, und almo nature, trockenfutter ist von hills. Das war okay oder???
 
ach und am anfang hatten wir real nature aber das wollten die beiden nach kurzer zeit nicht mehr. Und macs füttern wir.(hab ich vergessen zu erwähnen)
 
Trockenfutter steht bei mir aufm Index und Hills ganz oben, gleich neben RC 😱
Die andren Sorten sind wohl ok, solange sie gern gefuttert werden.

Zugvogel
 
Werbung:
was für trockenfutter hast du @ Zugvogel???
 
Garkeines mehr! Unsere Katze hat Struvit - da verbietet sich Trockenfutter von ganz allein.
Die Tierärztin wollte mir Hill's aufschwatzen, doch ein Blick auf die Zutatenliste hat mich heftig verweigern lassen. Das Tüpfelchen vom I ist noch, daß als Antioxidans ein 'EU-zugelassner' Stoff drin ist, und das ist BHA/BHT, die zum Teil im Verdacht stehen, sehr belastend zu sein, wenn nicht gar kanzerogen. 'Nein danke!'.

Zugvogel
 
ich denke ich habe diese gel gefunden es heißt Intestinum-Liquid von vet concept. Ich werde da morgen mal anrufen und fragen. Und du hast da schon gutes gehört??? Muss mal fragen wie man das gibt ob ins futter oder so da steht nämlich nichts dabei :-(
LG
 
Guten abend an alle,
Ich kann endlich gute nachrichten mal schreiben. Immoment fütter ich ja nur hühnchen und hüttenkäse und so nen kram halt :-(
Ich wollte eben stuhlproben sammeln als ich gesehen hab das bei unsrem sorgenkind der durchfall sich ins feste gesammelt hat. Es hat form eines würstchen und ist ziehmlich fest. ;-) *freu*ich hoffe nicht das dies ein zufall war und hoffe das es morgen früh noch genauso fest ist. 😀🙂:grin:😀
 
Kann die Verbesserung dem Liquid von Vet-Concept zu verdanken sein?

Zugvogel
 
Werbung:
möglich schon aber ich weiß es nicht weil ich ihr überwiegend nur hühnchen und so weiter gegeben hatte. Was andres hat sie grad so gefressen aber nur ganz wenig(Katzenfutter). Ich steigere das mit dem KAtzenfutter almählich das sie das wieder frisst. Am montag geht es wieder zum Doc kontrolle und nochmals fieber messen ob jetzt alles okay ist. Ich hoffe das er jetzt endlich mal ein gutes ergebniss hat für mich.LG
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
28K
ccandy_85
C
M
Antworten
3
Aufrufe
484
Nepomuk
Nepomuk
sarina82
Antworten
7
Aufrufe
365
Lenotti
L
S
Antworten
2
Aufrufe
1K
Stefanie Hanke
S
kptt
Antworten
3
Aufrufe
4K
Muggili
Muggili

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben