Immernoch unsauber nach FORL-OP

• Themenstarter Themenstarter miaumiau123
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kot unsauberkeit
M

miaumiau123

Neuer Benutzer
Hallo ihr Lieben,

vielleicht hat hier jemand eine Lösung, ich bin mit meinem Latein langsam am Ende...
Es geht um unsere 12 jährige Maus Phoebe, die seit 2 Tagen nun wieder unsauber ist und ihren Kot im Badezimmer außerhalb des Katzenklos absetzt. Hier mal die Unsauberkeitsgeschichte:

Als sie vor etwa einem Jahr zu uns kam, war sie anfangs was den Kot angeht unsauber. Das hat sich aber erledigt, nachdem wir 2 offene XXL Klos geholt haben. Nun ist die Unsauberkeit vor etwa 2-3 Monaten wieder aufgetreten, anfangs sporadisch, dann fast täglich. Beim Tierarzt hat sich dann herausgestellt, dass sie FORL hat und möglicherweise wegen den Schmerzen unsauber wurde. Also haben wir einen Termin zur Zahn-OP gemacht. In der Zwischenzeit habe ich ein drittes Klo mit Haube aufgestellt, da ich gemerkt hab, dass sie immer gerne in eine Ecke oder sonst wo verdeckt gekotet hat. Dann war erstmal wieder für 3 Wochen Ruhe, bis 2 Tage vor der Zahn-OP. Da hat sie wieder danebengekotet. Am 10.08.23 war dann schließlich die Operation und es ist auch alles gut verlaufen. Wir haben es in einer Tierklinik machen lassen und sie wurde auch dentalgeröntget etc. Sie hat alle Zähne bis auf die oberen beiden Reißzähne rausbekommen und musste auch nur Antibiotika danach nehmen, keine Schmerzmittel. Dann ist sie auch brav aufs Klo gegangen bis eben vor 2 Tage. Urin ging noch nie daneben, es geht immer nur um Kot.

Nun bin ich mir unsicher, ob sie wieder wo Schmerzen hat oder ihr einfach irgendetwas nicht passt. Veränderungen hatten wir keine. Die Überlegung ist nun, (nach Absprache mit dem Tierarzt) ihr Schmerzmittel zu geben und zu schauen ob die Unsauberkeit aufhört? Dadurch könnten wir sehen, ob es an körperlichen Schmerzen liegt oder ihr anderweilig etwas nicht passt.

Dazuzusagen ist, dass wir aufgrund von vermuteter Allergie sie gerade eine Ausschlussdiät macht. Gerade ist ihr Kot aber fest, also es handelt sich bei der Unsauberkeit nicht um Durchfall. Auffällig ist, dass sie sogut wie immer ins Badezimmer kotet, wo auch ein großes, offenes Klo steht. Ab und zu kotet sie aber auch ins Klo, also nicht ausschließlich daneben.

Eventuell hat hier jemand ähnliche Erfahrungen schon gemacht und könnte teilen, zu welcher Lösung es am Ende kam. Auf jeden Fall schonmal vielen Dank fürs durchlesen!
Hier der ausgefüllte Fragebogen:

Fragebogen Thema Unsauberkeit

Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Phoebe
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: ja, 2012
- im Haushalt seit: September 2022
- Gewicht (ca.): 3,1 kg
- Größe und Körperbau: klein und schmal, ist ein Devon-Rex/Sphynx Mix

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: 10.08.2023
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: nein
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: FORL: wurde behandelt, eventuelle Futterallerige: gerade Ausschlussdiät

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 11
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Tierheim
- Freigänger (Ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): Nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): Sie putzen sich häufig und kuscheln ab und zu mal. Verstehen sich aber gut und liegen meistens zusammen im Bett. Ab und zu fetzen sie sich.

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 2 XXL offen mit niedrigem Einstieg, eine "Standard" mit Haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: 2 mal täglich, das Streu wird selten komplett erneuert, nur wenn es wirklich dreckig ist
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): im Bad: Cachet Katzenstreu Ultra (feines, klumpendes Betonitstreu), im Flur (das mit Haube): CATSAN Active Fresh, im Arbeitszimmer: EUROKATS (bisschen gröberes, klumpendes Betonitstreu)
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: ca. 10cm
- gab es einen Streuwechsel: ja, aber erst nachdem die Unsauberkeit angefangen hat, als Maßnahme
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein, nur das CATSAN hat Aktivperlen

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): XXL Klo im Bad unter dem Waschbecken, Haubenklo im Flur an der Wand, XXL Klo im Arbeitszimmer direkt am Eingang links.

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: warmen Wasser und bisschen Spüli
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: Futterplatz ist auch im Flur, aber auf der anderen Seite.

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: erstmals vor ca. 2-3 Monaten, nun wieder seit 2 Tagen (siehe Text oben)
- wie oft wird die Katze unsauber: täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Kot
- Urinpfützen oder Spritzer: -
- wo wird die Katze unsauber: Badezimmer in der Nähe des Klos
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): Boden, Badezimmerteppich
- was wurde bisher dagegen unternommen: beim neusten mal (seit 2 Tagen) noch nichts außer nochmal richtig die Klos saubergemacht. Gestern habe ich gesehen, dass sie gerade auf den Boden in Kackstellung gegangen ist und sie noch ins Klo gehoben. In der Vergangenheit Reinigung, Streuwechsel, mehr mit ihr gespielt, Tierarztbesuch, Klo mit Haube aufgestellt

A

Werbung

Meine Oldies haben unterschiedliche Knochenprobleme, Mischungen von Arthtrosen und Spondylosen. Mit Schmerzmitteln waren die meist sauber zu bekommen.
Gerade Unsauberkeit beim Kotabsatz und Schmerzen gehen oft Hand in Hand.
Durch die Haltung tun die Hüften und Knie weh, beim Drücken zwickt es im Rücken.
Gretchen ist durch die Ataxie ganz wackelig, die geht am liebsten dahin, wo eine Wand ist. Kann sie sich anlehnen.
Und nicht bei allen sieht man was im Röntgen. Manchmal ist nur die Beweglichkeit schmerzhaft eingeschränkt.

• Like
Reaktionen: Revolverfrau
Nun bin ich mir unsicher, ob sie wieder wo Schmerzen hat oder ihr einfach irgendetwas nicht passt. Veränderungen hatten wir keine. Die Überlegung ist nun, (nach Absprache mit dem Tierarzt) ihr Schmerzmittel zu geben und zu schauen ob die Unsauberkeit aufhört? Dadurch könnten wir sehen, ob es an körperlichen Schmerzen liegt oder ihr anderweilig etwas nicht passt.

Eventuell hat hier jemand ähnliche Erfahrungen schon gemacht und könnte teilen, zu welcher Lösung es am Ende kam. Auf jeden Fall schonmal vielen Dank fürs durchlesen!
Würde ich versuchen.
Bei unserer Kätzin ist es auch so, das sie daneben macht wenn sie Schmerzen hat.
Sie steht unter Dauerschmerzmittel.