Immunaufbau bei Kitten mit Katzenschnupfen

  • Themenstarter Themenstarter DieNeuen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
DieNeuen

DieNeuen

Benutzer
Mitglied seit
3. Dezember 2012
Beiträge
65
Seit etwas über einer Woche ist jetzt Gismo bei uns; er ist Anafng Oktober geboren. Er wurde Anfang Dezember mit Katzenschnupfen vorm Tierheim ausgesetzt. Im Tierheim wurde er mit Antibiotika behandelt und letzte Wiche Montag vom dortigen TA als gesund und vermittelbar eingestuft. Seit Dienstag ist er bei uns.
Gerade war ich dann bei unserem Tierarzt (Gott sei dank ist er via Handy im Notfall zu erreichen) weil Gismos Auge innerhalb ein paar Stunden arg angeschwollen ist und total verschmiert war. Katzenschnupfen Ist nicht ausgestanden. Er hat jetzt ein AB für 14 Tage und ein Antikörper Serum gespritzt bekommen. Auch eine Augensalbe haben wir bekommen.
Kann ich noch was machen, um Gismos Immunsystem zu unterstützen? Futtertechnich oder Futterzusätzen?
 
A

Werbung

Wichtig wäre zu wissen was für ein Serum gespritzt wurde? Feliserin?
Schreibe mal bitte FrauFreitag an. Sie kennt sich sehr gut aus und hat sicherlich einige Tipps für dich.
 
Die Rechnung hab ich gestern gar nicht mitgenommen bei dem Stress🙁 man ist ja dich ein bißchen geschickt, wenn das alles so schnell geht 🙁 werd die gleich mal holen und mich dann mal bei FrauFreitag melden.
Danke für die schnelle Antwort 😉
 
So, als AB hat er Convenia bekommen und Feliserin als Serum. Und Oxytetracyclin als Augensalbe.
 
convenia finde ich absolut nicht toll, da es gegen drei von vier möglichen bakteriellen erregern überhaupt nicht helfen kann, nie.
erkrankungen der atemwege bzw. aus dem katzenschnupfenkomplex können bakteriell, viral oder auch gemischt verursacht sein und werden von bakterieller seite her in den allermeisten fällen primär durch mykoplasmen, chlamydien, bordetellen, ferner pasteurellen ausgelöst.
convenia baut auf dem wirkstoff cefovecin auf, dieser ist ein cephalosporin 3. generation und gehört somit zu der gruppe der beta-laktam-antibiotika. deren wirkmechnismus ist es, die zellwände der bakterien anzugreifen - da mykoplasmen keine haben (wie z.b. auch chlamydien), kann KEIN BETA-LAKTAM-AB der welt JEMALS gegen diese beiden bakterien wirken. das ist eine mikrobiologische binsenweisheit - siehe auch wiki.
darüber hinaus ist convenia ganz im speziellen NICHT WIRKSAM bei bordetellen - siehe vetpharm:
"Isolate von Pseudomonas spp., Enterococcus spp. und Bordetella bronchiseptica besitzen eine inhärente Resistenz gegen Cefovecin."
ist leider also alles andere als eine optimalbesetzung, da es, WENN DANN überhaupt nur gegen pasteurellen wirken kann.

wenn in der nächsten zeit jetzt noch atemwegsprobleme dazu kommen - sprich den tierarzt auf azithromycin an. das ist ab der 2. wahl bei mykoplasmen und chlamydien, wird auch bei pasteurellen eingesetzt. was bordetellen angeht hat es diese wohl auch im wirkspektrum, ich meine mich aber zu erinnern, dass die resistenzlage nicht besonders gut war.

was das auge angeht - auch hier wirkt convenia voraussichtlich nicht bei einer bindehautentzündung, da diese in so gut wie allen fällen, wenn bakteriell verursacht, chlamydien oder mykoplasmen zu verdanken ist. mit oxytetracyclin seit ihr da gut aufgestellt, ABER: ist sich der arzt sicher, dass die bhe ausschließlich oder überhaupt bakteriell verursacht ist? die meisten bhe werden viral verursacht, und zwar von/durch herpes. ferner gibt es mischinfektionen. bei viralem bzw. herpesbefall wird ohnehin gegen BEIDES behandelt, ergo gegen die viren sowie gegen eine mögliche sekundärinfektion mit antibiotika.

wie sieht denn das auge aus, wurde es schon besser? wie war die flüssigkeit - durchsichtig, klar oder gelb, grün, whatever?

ich persönlich mache bei meiner katze, die häufig aufgrund anderer chronischer krankheiten mit bhe zu kämpfen hat, gar nicht lange rum - ich nehme immer beides, ein virostatikum und ein antibiotikum für das auge. und gebe l-lysin (bremst virenwachstum bei herpes aus).


feliserin finde ich prinzipiell gut.
man könnte zusätzlich immustim geben, evtl. pasten.
viele schwören hier auf propolis, engystol und co. - ist nicht meines.
ich würde hier eher grundsätzlich noch mit z.b. einer lachsölkur rangehen, mit taurin-beifütterung, dingen, die dem körper generell gut tun.

was das futter angeht: hochwertiges nassfutter ist natürlich die ernährung der wahl. wenn die maus momentan vielleicht etwas kränkelt, könntest du ihr selbst hühnerbrühe kochen. mögen viele sehr.
 
Puh, also erstmal vielen vielen Dank für die Antwort! Da hab ich gleich einiges nachzulesen 🙂 TA meinte, es könnten Viren oder Bakterien sein; also deswegen auch das AB. Der Schleim ist/wahr grün/gelblich. Das Auge ist schon um einige besser geworden, die Schwellung klingt immer mehr ab; sie sind aber beide noch sehr "wässrig", vor allem wenn Gismo nach langer Schlafphase.
Ansonsten geht's Gismo prima. Kein Nasenausfluss, kein Fieber oder Durchfall und voller Spieltrieb. Er frisst auch gut (hier gibt's Real Nature, Carny, Select Gold, Miamor und Rohfleisch) aber Hühnerbrühe ist noch ne super Idee.

Kann ich die Augen mit einem feuchten Pad (Kamille) reinigen oder lieber die Finger von lassen?
 
Werbung:
Bitte keine Kamille anwenden! Kamille reizt die Schleimhäute, und das ist etwas, was du ganz sicher nicht willst.

Ehrlich gesagt, ich würde höchstens den Schnodder um die Augen entfernen, aber nicht die Augen selbst auswaschen, weil man die Sache damit eher verschlimmern kann als dass es was bringt. Das ist aber nur mein Gefühl, vielleicht sagt jemand erfahreneres noch was anderes.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
1K
silvia1989
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben