Immunssystem stärken - welche Mittel könnt Ihr empfehlen?

  • Themenstarter Themenstarter Kulli2015
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Kulli2015

Kulli2015

Forenprofi
Mitglied seit
21. Juli 2022
Beiträge
1.410
Unser Moqui hat sich trotz bisher fantastischen Wetters einen Infekt eingefangen. Es geht ihm nicht allzu schlecht, aber er hat Halsweh und eitrige Augen. Das Ganze ging wie immer natürlich am Wochenende los und er bekam als erstes von mir vorrätige Immustim K Tabletten. Die Tierärztin hat ihm dann zusätzlich zu den stärkeren Sachen Virolysin Immun mitgegeben.

Immustim K habe ich früher kurmäßig an unsere Freigänger verteilt, wenn das nasskalte Wetter losging. Das kommt aber wegen einiger Bestandteile für unsern Futtermittelallergiker Perry zukünftig nicht mehr in Frage. Ich hätte aber trotzdem für den Fall des Falles gerne ein paar Produkte im Kopf, auf die ich zurückgreifen könnte. Beim Recherchieren im Internet bekommt man mittlerweile aber eine solche Unmenge von (angeblich?) immunstärkenden Produkten angezeigt, dass ich hier lieber auf Eure Erfahrungen bauen möchte.

Was verwendet Ihr bei kleineren Infekten, zur Unterstützung einer Behandlung oder zur Vorbeugung? Wie ist die Akzeptanz? Was hat sich bewährt?
Wichtig ist für mich, dass das Mittel der einzelnen Katze verabreicht werden kann, untermischen ins Futter würde bei Freigängern, die jeder für sich unregelmäßige Mahlzeiten einhalten, unsinnig sein.

Jetzt hoffe ich auf viele ausführliche Berichte!!!


Mist!!! Doofer Schreibfehler ausgerechnet in der Überschrift!
 
A

Werbung

Bei uns wurde immer Immufer deutlich lieber genommen als Immustim. Scheinen besser zu schmecken. Bei tränenden Augen haben (sich so lange nichts eitrig oder schlimm entzündet ist) Euphrasia Augentropfen (die einfachen von dm) bewährt.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015
Da Ivy immer Schnupfenschübe bekommt sobald es draussen oller wird bekommt sie auch die Immustim K Tabletten als Kur bei uns.
Und ich habe das Gefühl dass es ihr hilft.
Ich werde es ihr aber ab diesem Jahr von Herbst bis Frühjahr geben.
Meistens frisst sie die Tabletten so - ab und an gibt's die bei Mäkelei auch in Kaustange oder Schleckcreme.

Zusätzlich gibt es noch die Multi Vitamin Malzpaste von Gimpet.
Ob die was bringt - weiß ich nicht - aber sie schmeckt 😅

ich lese hier aber weiter mit für andere/weitere Ideen/Empfehlungen 😌
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015
Käme eine Kur mit Zylexis in Frage? Damit habe ich bei meinen Katzen ganz gute Erfahrungen gemacht. Leider ziemlich teuer.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015
Ich will noch mal präzisieren. Es geht jetzt nicht um akuten Bedarf. Moqui ist momentan mit Tabletten, Augentropfen und Virolysin gut versorgt. Er frisst auch weiterhin gut, ist munter und geht raus.
Aber wir haben nun mal insgesamt drei Freigänger, die sich bei jedem Wetter draußen aufhalten und von denen zwei auch bei Starkregen noch raus wollen. Infekte gab es bisher kaum, stärkere noch nie (toitoitoi). Damit das so bleibt, würde ich gerne eine Kur machen können, wenn mal wieder so richtig ekliges Herbstwetter eintreten sollte und mir außerdem eine Liste von bewährten Mitteln anlegen.
Das Problem ist, dass in vielen Mitteln z.B. Molkereiprodukte enthalten sind oder Tabletten wegen des Geschmacks mit Fleischbestandteilen versehen sind, alles das darf unser Perry nicht fressen.
 
Bei mir gibt es bei Infekten sofort Engystol ad.us.vet. + Echinacea comp. ad.us.vet.
Von den 5 ml-Ampullen bekommt das Pferd eine ganze, mein Hund bekam immer 1/2 Ampulle und die Katze 1 ml.
Den Rest hebe ich bereits fertig gemischt in Spritzen im Kühlschrank auf bis zur nächsten Gabe.
Die Injektionslösungen sind geschmacksneutral und enthalten keine Begleitstoffe, können direkt so ins Maul gegeben werden.

Kann man auch vorbeugend 2 x pro Woche geben in Stressphasen etc.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015
Werbung:
"Immunssystem stärken - welche Mittel könnt Ihr empfehlen?"

Gar keine.

Es steht natürlich jedem frei, sein Geld auszugeben, wofür er möchte.
Für diejenigen, die gern fundierte Entscheidungen treffen möchte, lasse ich gern etwas zum Nachlesen da.

"Unser Immunsystem funktioniert natürlicherweise ohne großes Zutun durch den Menschen. Egal, was die Werbung verspricht: Mit keinem Produkt und keiner Tätigkeit können wir unser Immunsystem stärken."
"Eine Stärkung des Immunsystems, wie wir uns das vielleicht vorstellen, ist nicht möglich, so der Immunologe: „Man kann und sollte sein Immunsystem pfleglich behandeln, damit es weiterhin gut arbeiten kann, aber eine Stärkung im Sinne von gezieltem Aufbau ist nicht möglich, weil das Immunsystem kein Muskel ist, den man trainieren könnte.“
„Wenn Sie Ihr Immunsystem darüber hinaus stärken wollten, würden Sie riskieren, eine Autoimmunkrankheit zu bekommen, denn ein außerordentlich starkes Immunsystem würde mit nicht geringer Wahrscheinlichkeit auch die eigenen Körperzellen angreifen“, erklärt Rink."
Die einzige Maßnahme, die das Immunsystem tatsächlich abwehrkräftiger macht, sind Impfungen. Durch eine Impfung lernt unser Immunsystem eine Abwehr gegen bestimmte Erreger aufzubauen, sodass es gewappnet ist, wenn diese tatsächlich in den Körper eindringen. Sie können dann keinen (großen) Schaden mehr anrichten.
https://www.berliner-zeitung.de/ratgebe ... -li.309774

«Um das Immunsystem müssen sie sich nicht allzu viele Sorgen machen», sagt Boyman. «Es ist jeden Tag voll aktiv und tut, was in seiner Macht steht. Es zusätzlich zu stärken, ist weder möglich noch nötig
"Das Immunsystem kann man nicht direkt stärken. Man kann höchstens darauf achten, es nicht unnötig zu schwächen."
https://www.beobachter.ch/gesundheit/pr ... %C3%A4rken.

"Laut dem Informationsdienst IQVIA wurden im Jahr 2021 deutschlandweit rund 2,69 Milliarden Euro mit Nahrungsergänzungsmitteln umgesetzt (effektiver Verkaufspreis). Gegenüber dem Vorjahr ist der Umsatz damit um rund 2,1 Prozent gestiegen."
https://de.statista.com/statistik/daten ... 0gestiegen.

Sport, Ernährung, genügend Schlaf und soziale Kontakte sind für die Gesundheit wichtiger als irgendwelche Mittelchen.
Grams' Sprechstunde: Wie sich Abwehrkräfte stärken lassen


Die Empfehlung von L-Lysin durch Ärzte, Tierärzte und Anwender bedeutet nicht, dass tatsächlich Wirksamkeit vorhanden ist.
Das belegen zahlreiche Studien (nicht einfache Anwendungsbeobachtungen).

Bezüglich der Wirksamkeit und Sinnhaftigkeit von L-Lysin bei Tier und Mensch lasse ich einfach etwas Lesestoff da.

L-lysine for cats

Lysine supplementation is not effective for the prevention or treatment of feline herpesvirus 1 infection in cats: a systematic review - BMC Veterinary Research

Lysine for FHV? Researchers Say Don’t Bother

Aufs Maul: Lysin vs. Herpes

Mit Lysin gegen Herpes?

Homöopathie entbehrt ebenfalls jeglicher Evidenz über den Placeboeffekt hinaus.
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92 und Kulli2015
Sport, Ernährung, genügend Schlaf und soziale Kontakte sind für die Gesundheit wichtiger als irgendwelche Mittelchen.
Dem Satz stimme ich eigentlich zu. Allerdings bin ich das perfekte Gegenbeispiel 🤣 Ich mache keinen Sport, esse semi-gesund, schlafe besorgniserregend wenig, trinke zu viel Alkohol und zu wenig Wasser und meide soziale Kontakte wie die Pest. Krank bin ich alle Jubeljahre einmal. Und wenn ich mal leichte Anzeichen einer Erkältung o.Ä. verspüre, nehme ich ein homöopathisches Mittel, das sich seit Jahren in meiner Familie bewährt hat, und am nächsten Tag ist alles wie immer.
Ist nur meine persönliche Erfahrung, die lasse ich jetzt mal so stehen und jeder kann damit machen, was er will 😎

Die Katzen bekommen Engystol, damit sind wir bisher auch immer gut gefahren. Ganz ohne Notwendigkeit von Studien.
 
  • Grin
  • Love
  • Like
Reaktionen: little-cat, Kulli2015 und ferufe
Dem Satz stimme ich eigentlich zu. Allerdings bin ich das perfekte Gegenbeispiel 🤣 Ich mache keinen Sport, esse semi-gesund, schlafe besorgniserregend wenig, trinke zu viel Alkohol und zu wenig Wasser und meide soziale Kontakte wie die Pest. Krank bin ich alle Jubeljahre einmal. Und wenn ich mal leichte Anzeichen einer Erkältung o.Ä. verspüre, nehme ich ein homöopathisches Mittel, das sich seit Jahren in meiner Familie bewährt hat, und am nächsten Tag ist alles wie immer.
Ist nur meine persönliche Erfahrung, die lasse ich jetzt mal so stehen und jeder kann damit machen, was er will 😎

Die Katzen bekommen Engystol, damit sind wir bisher auch immer gut gefahren. Ganz ohne Notwendigkeit von Studien.

Deine persönliche Erfahrung spricht dir niemand ab.
Sie hat allerdings nur anekdotische Evidenz.
Ebenso wie Winston Churchill, der als passionierter Zigarrenraucher und Whiskey- und Champagnertrinker 91 Jahre alt wurde.
 
  • Grin
Reaktionen: Kulli2015 und kisu
Bei mir gibt es bei Infekten sofort Engystol ad.us.vet. + Echinacea comp. ad.us.vet.
Von den 5 ml-Ampullen bekommt das Pferd eine ganze, mein Hund bekam immer 1/2 Ampulle und die Katze 1 ml.
Den Rest hebe ich bereits fertig gemischt in Spritzen im Kühlschrank auf bis zur nächsten Gabe.
Die Injektionslösungen sind geschmacksneutral und enthalten keine Begleitstoffe, können direkt so ins Maul gegeben werden.

Kann man auch vorbeugend 2 x pro Woche geben in Stressphasen etc.
Das kann ich unterstützen, bei den ersten Anzeichen gibt es hier Engystol mit sehr gutem Erfolg. Wir haben die Tabletten, die enthalten allerdings Laktose. Wir verwenden die für den humnen Bereich, Die Ampullen sind für euch sicher eine sehr gute Alternative.
 
  • Like
Reaktionen: Witwe Bolte und Kulli2015
ich gebe hier auch engystol wenn losgeschnupft wird.
es ist homöopathisch, und da scheiden sich oft die geister, das als anmerkung, was man selbst macht, bitte auch selbst entscheiden.

wir hier, haben mit engystol gute erfahrungen gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015
Werbung:
An Engystol habe ich auch schon gedacht, da ich mit den Komplex-Mitteln von Heel bei Tieren und auch bei mir selbst gute Erfahrungen habe.
 
  • Like
Reaktionen: Witwe Bolte
Engystol und Echinacea von HEEL verwenden wir hier auch, beide in Tablettenform und auch die Ampullen.

Dazu kam Zystrose als Tee - es ist eine Heilpflanze und ich habe gute Erfahrungen gemacht auch wenn der Geschmack manchmal sehr rauhig ist. Im Winter trinke ich gerne diesen Tee und meine Katzen bekommen es auch sollte mehr als ein Nieser zu hören sein. Ein griechischer Arzt der Antike Dioskurides, erwähnte es auch in sein Werk "De materia medica". Alte Schule.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, Witwe Bolte und pfotenseele
... Im Winter trinke ich gerne diesen Tee und meine Katzen bekommen es auch sollte mehr als ein Nieser zu hören sein. Ein griechischer Arzt der Antike Dioskurides, erwähnte es auch in sein Werk "De materia medica". Alte Schule.

Dann sollte man vielleicht darauf achten, dass man auch den richtigen Tee nimmt, nämlich Cistus creticus (veraltet Cistus incanus) mit pink-lilafarbener Blüte. Nur diese Sorte hat eine langjährige Verwendungsgeschichte als sicheres Lebensmittel/Tee in Kreta und Griechenland.
Zistrose | Verbraucherzentrale.de
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015
Ich zitiere hier gerne Mal einen meiner beiden Immunologen...
"Stellen Sie sich das Immunsystem als grosses Uhrwerk vor mit mehreren Tausenden Zahnrädchen. Wenn das alles funktioniert, kann man es vielleicht mit Sport, Vitamin C oder sonst was Mal ein wenig schmieren, ändert aber nichts an der Funktion, aber wenn ein Rädchen hakt, dann können Sie schmieren soviel sie wollen, das tut nicht mehr. Ihrem Immunsystem ist es dementsprechend Wurst, ob Sie Schokolade essen oder ein Apfel oder ob sie Schnaps oder ein Tee trinken."

Ich denke, wichtig ist zu sehen ob irgendwo ein Mangel ist, denn Mängel in Blut können zu gewissen Immunproblemen führen oder auch zu einer Infektanfälligkeit, da einfach Energie fehlen kann durch gewisse Mängel im Blut. Aber ansonsten einfach wenn alles okay ist, keine Mängel, nix, dann gibt es es da wohl nicht viel, was effektiv funktioniert. Zumindest nicht nach meinen beiden Immunologen, aber die sind natürlich auf die Menschen konzentriert und nicht auf die Katzen.
 
  • Like
Reaktionen: Quartett und Kulli2015
Ich habe mir jetzt erst einmal in der nächstgelegenen Apotheke Engystol ad. us. vet. Tabletten bestellt, hole ich mir dann morgen früh ab. Dann habe ich wieder etwas im Haus, wenn der Nächste das Niesen anfängt (es werden leider auch weiterhin Nasenküsschen ausgetauscht, auch mit dem Patienten). Das in den Tabletten enthaltene Lactose-Monohydrat sollte lt. Recherche auch bei einem Allergiker keine Probleme machen, wäre also auch für unseren Perry verwendbar.
Moqui bekommt ab morgen auf alle Fälle zusätzlich Engystol. Dann werde ich gleich sehen, ob es anschlägt.
Ich denke, wichtig ist zu sehen ob irgendwo ein Mangel ist
Bei Moqui ist der Infekt kurze Zeit nach der Impfung aufgetreten. Lt. Tierärztin war sein Immunsystem da vermutlich vorübergehend überfordert.
Und wenn ich so wie beim gestrigen Dauerregen erlebe, dass alle Stunde eine pitschnasse Katze hereinschneit, wundere ich mich im November bei kälteren Temperaturen nicht, wenn dann irgendwann einer zu Niesen beginnt. Dann möchte ich einfach gegensteuern können, damit daraus nicht etwas ernsteres wird.
 
  • Like
Reaktionen: ferufe
Werbung:
Also nach einer Impfung können immer Infekte auftreten, oder sagen wir Mal, eine starke Reaktion des Immunsystems zeigt auch, dass man gut reagiert darauf, also das Immunsystem arbeitet. Zumindest bei uns Menschen.

Zum Entgegensteuern würde ich einfach warme Plätze sicher anbieten, damit sie sich jederzeit aufwärmen können 🙂 Wenn du dich damit wohler fühlst, dann mach das, leider kannst du den Katzen ja in Grippezeiten keine Maske aufsetzen oder sowas...Hoffen wir Mal, dass du es sowieso unnötig Zuhause hast und ein Einsatz gar nicht erst notwendig wird 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015 und Quartett
Hoffen wir Mal, dass du es sowieso unnötig Zuhause hast und ein Einsatz gar nicht erst notwendig wird
Das ist immer meine Hoffnung, wenn ich so etwas kaufe. Ich habe immer das Bedürfnis, auf alles vorbereitet zu sein, besonders bei den Katzen.
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben