Immunsystem unterstützen im Winter?

  • Themenstarter Themenstarter Roberta
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Roberta

Roberta

Forenprofi
Mitglied seit
29. Dezember 2008
Beiträge
1.666
Ort
Ba-Wü
Hallo ihr Lieben,

weiss jemand vlt. was wie man das Immunsystem unserer Katzen für die jetzt anstehende kalte Winterzeit etwas puschen/unterstützen kann um Erkältungen etc. vorzubeugen?

Ich z.B. nehme den ganzen Winter über Zink ein und bin damit bislang gut durch gekommen, daher der Gedanke ob es da nicht auch für meine Muggels was gibt?

Antworten wären toll - Danke schonmal 🙂...
 
A

Werbung

Hochwertiges Futter, immer mal wieder an die frische Luft lassen; Zimmertemperatur nicht zu hoch, möglichst nicht alle Zimmer heizen 😉; von innen her eine 'Kur' mit Propolis, vielleicht auch mal Heilerde zum Entgiften geben.

Zugvogel
 
Danke liebe Zugvogel(in) 🙂.

Propolis habe ich und Heilerde auch. Heilerde gibts ab und zu, Propolis steht bislang nur im Schrank. Hast du mir dazu vlt. noch ein paar genauere Angaben zur Art und Dauer der Gabe?

LG
 
Darf ich da kurz zwischenfragen? 😳
Propolis in welcher Form? Als Globuli oder Tropfen (ohne Alkohol)?
Sorry, hab das noch nie benutzt...😳
 
ich lasse meine balkontür auch im winter ständig offen, so dass sie tag und nacht rauskönnen, was sie auch gerne nutzen.
erkältungen sind dadurch sogar bei meinem spanischen weichei geschichte.
 
Darf ich da kurz zwischenfragen? 😳
Propolis in welcher Form? Als Globuli oder Tropfen (ohne Alkohol)?
Sorry, hab das noch nie benutzt...😳


Bitte pur als Pulver oder Saft, damit es wirkt... 😉
Gibts im Barf-Shop oder bei www.bienenschwarmm.de

Eine Messerspitze am Tag ist gut. Man muss es nur in die Katze kriegen, das ist das Schwierigste. Bei meinem Trockenfutter-Junkie muss ich es nur aufs Trockenfutter streuen und es wird anstandslos gefressen 😀
 
Werbung:
Bitte pur als Pulver oder Saft, damit es wirkt... 😉
Gibts im Barf-Shop oder bei www.bienenschwarmm.de

Eine Messerspitze am Tag ist gut. Man muss es nur in die Katze kriegen, das ist das Schwierigste. Bei meinem Trockenfutter-Junkie muss ich es nur aufs Trockenfutter streuen und es wird anstandslos gefressen 😀

Dankeschön! :smile:
 
Eine Messerspitze am Tag ist gut. Man muss es nur in die Katze kriegen, das ist das Schwierigste. Bei meinem Trockenfutter-Junkie muss ich es nur aufs Trockenfutter streuen und es wird anstandslos gefressen 😀

Ich hab großes Glück - alle meine Mäuse lieben Pasten (Malzpaste, Vitaminpaste, etc.) aller Art und da kommt dann das Propolis ohne jedwede Probleme in die Katze rein. 🙂
Die reißen sich schier drum und knabbern meine Finger an. 😀
 
Diese Pasten lieben meine auch, aber sind die wirklich gut?
 
Diese Pasten lieben meine auch, aber sind die wirklich gut?

Gut ist relativ - sind halt sehr zuckerhaltig .....

Ich hab Hardcore-Freigänger - die sind bei Wind und Wetter draussen, da war noch keiner krank nur weil es kalt draussen ist - dazu haben sie ihren dicken Wintermantel.

Es gibt hier auch nichts extra nur weil der Winter kommt 😕
 
Gut ist relativ - sind halt sehr zuckerhaltig .....

Das stimmt leider. Ich dosiere solche Sachen auch sehr sparsam, aber es ist oft die einzige Chance, dass sie irgendwelche Medis nehmen, also bin ich froh, dass es sie gibt. Und man muss dann eben nur einen ganz kleinen Klecks geben, da brauchts nicht viel von.

Ich hab Hardcore-Freigänger - die sind bei Wind und Wetter draussen, da war noch keiner krank nur weil es kalt draussen ist - dazu haben sie ihren dicken Wintermantel.

Es gibt hier auch nichts extra nur weil der Winter kommt 😕

Auch das halte ich eigentlich genauso. Zumindest Shiva und Tiger sind Teilzeit-Freigänger. Nine und Momo dürfen nicht raus. Und Momo war als er grad kurz bei uns war, dann ziemlich fies erkältet. Deswegen haben dann alle Propolis von mir bekommen.

Nun ist das Tigerchen krank. 😳

Also gibts das Propolis weiterhin für alle. Mache das nun das erste Mal, bisher sah ich dafür keine Veranlassung. Shiva und Tiger waren in 6 Jahren noch niemals erkältet, das ist nun echt Premiere!
 
Werbung:
Das stimmt leider. Ich dosiere solche Sachen auch sehr sparsam, aber es ist oft die einzige Chance, dass sie irgendwelche Medis nehmen, also bin ich froh, dass es sie gibt. Und man muss dann eben nur einen ganz kleinen Klecks geben, da brauchts nicht viel von

Stimmt 😀

Bei uns ist Schinken und Leberwurst das Mittel zum Tabletten verabreichen 😀
 
Sagt mal, blöde Frage, aber ist das Propolispulver aus den von euch geposteten links auch für Menschen verwendbar? Ich persönlich wäre dem auch nicht ganz abgeneigt, mir vielleicht ab und zu ein Antibiotikum zu ersparen. 😉
Habe mir bis jetzt Propoliskapseln aus dem Reformhaus gekauft, aber da kosten 10g etwa 13 Euro, und da wäre das Pulver natürlich schon fein für die Geldbörse 🙂
Ich hab das Glück, dass meine Katzen das Pulver so halbwegs fressen! Bemerkt ihr eigentlich eine Wirkung? Mich würde vor allem interessieren, ob Propolis auch bei einem schon ausgebrochenen Infekt hilft.

lG Anna
 
Gut ist relativ - sind halt sehr zuckerhaltig .....

Ich hab Hardcore-Freigänger - die sind bei Wind und Wetter draussen, da war noch keiner krank nur weil es kalt draussen ist - dazu haben sie ihren dicken Wintermantel.

Es gibt hier auch nichts extra nur weil der Winter kommt 😕

Meine sind auch bei Wind und Wetter draußen.
Aber nachdem Bella vor kurzem erst diesen grässlichen Infekt hatte, möchte ich ihr Immunsystem einfach ein bisschen unterstützen.
 
Danke @ 2Kugelaugen 🙂.

Und wie lange gibst du dann als das Propolis? Kurmässig oder immer?
 
Hallo,

ich habe auch mal eine Frage: Wo bekomm ich denn Heilerde her und welches nehme ich? Ich habe Pulver gesehen, ist das okay?

Danke!!
 
Werbung:
Luvos Heilerde - extra fein - übers I-net, in Apotheke oder Drogerie
 
Danke @ 2Kugelaugen 🙂.
Und wie lange gibst du dann als das Propolis? Kurmässig oder immer?

Wir wollten es nur kurmässig verabreichen. Allerdings ist die Wirkung zu krass:
Nur zwei Tage ohn Propolis und Katzi bekommt wieder Schnupfensymthome. 🙁
Selbst mir L-Lysin und Aufbaupräparaten war die Wirkung nur halb so gut.

Waren gerade erst beim TA und der hat uns sein Okay gegeben, das Propolis dauerhaft weiter zu geben. Es gibt keine bekannten Resistenzen, weil Propolis ein wahres Breitband-AB mit hunderten von AB-ähnlichen Wirkstoffen ist (so wie ich das jetzt nachgelesen hab).
Und er sagt auch ganz klar ... lieber ewig Propolis als ständig krank.
Na und Katzi freuts auch, so kriegt sie ihr verdammtes Trockenfutter 😉

Wir selbst nehmen Propolis auch. Erst letzte Woche hatten mein GöGa und ich echte Erkältungsanzeichen ... zwei Tage Propolis und nix kam raus.
Ich nehme für uns Menschen sogar nur die billigen Kapseln von Ro**mann ... ist eine Monatspackung (30 Stück oder so) für unter 7 Euro, jeweils 200 mg Propolis drin.
Nur Katzi bekommt das gute reine Propolis (man muss ja Prioritäten setzen 😛).
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
18
Aufrufe
2K
tokaroma
tokaroma
S
Antworten
7
Aufrufe
770
SandrineW0301
S
All4MyCats
Antworten
16
Aufrufe
2K
All4MyCats
All4MyCats
L
Antworten
18
Aufrufe
1K
teufeline
teufeline
Dove
Antworten
14
Aufrufe
908
Katzenflüsterin70
Katzenflüsterin70

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben