hellyo
Forenprofi
Hallo Leute,
übers impfen kann man ja kontrovers diskutieren. Ich frage jetzt mal diejenigen, die sich gut damit auskennen, besser als ich zumindest.
Ich bein generell nicht dafür ein Tier zu überimpfen, habe früher meine Pferde aber brav jährlich pieksen lassen. Was ist nun für die Katzen am sichersten und belastet nicht so ?
Emilio, 1 Jahr alt
Grundimmunisierung abgeschlossen September 2010 (Nobivac)
Jack, 1 Jahr alt
Grundimmunisierung abgeschlossen Oktober 2010 (Nobivac)
Knöpfli, 17 Wochen
Grundimmunisierung abgeschlossen Juni 2011 (Nobivac)
Nobby, 3 Jahre
Grundimmunisierung abgeschlossen November 2008,
letzte Impfung Ende Oktober 2010 (jährlich)
Foxi, 10 Jahre
1. Grundimmunisierung April 2002 abgeschlossen
geimpft 2003 und 2004 - bekam in 2004 noch Leukoseimpfung zusätzlich
(ich hatte einen TH-Kater aufgenommen, der Leukoseverdacht hatte und eingeschläfert wurde, es war dann aber FIP)
2. Grundimmunisierung vom neuen TA aufgeschwätzt da nach Leukoseimpfung nicht geimpft (also von 2004 - 2008, damals meinte ein hiesiger TA Wohnungskatzen braucht man NICHT impfen)
abgeschlossen Oktober 2008
letzte Impfung Ende Oktober 2010
Geimpft wurde immer mit Virbac. Alle Katzen sind Wohnungskatzen, nur Emilio geht jeden Tag mal 15 - 30 Minuten draußen gucken.
Ich wollte jetzt wie folgt vorgehen:
Emilio und Jack Auffrischungsimpfung nach dem 1. Jahr.
Nobby und Foxi erst in 2012 wieder, also nach 2 Jahren
Knöpfli dann Auffrischung im Juni 2012
Alle Katzen dann im Abstand von 2 Jahren.
Ist das sinnvoll oder eher nicht? Gibt es andere Impfabstände, die ich bei Virbac einhalten kann?
übers impfen kann man ja kontrovers diskutieren. Ich frage jetzt mal diejenigen, die sich gut damit auskennen, besser als ich zumindest.
Ich bein generell nicht dafür ein Tier zu überimpfen, habe früher meine Pferde aber brav jährlich pieksen lassen. Was ist nun für die Katzen am sichersten und belastet nicht so ?
Emilio, 1 Jahr alt
Grundimmunisierung abgeschlossen September 2010 (Nobivac)
Jack, 1 Jahr alt
Grundimmunisierung abgeschlossen Oktober 2010 (Nobivac)
Knöpfli, 17 Wochen
Grundimmunisierung abgeschlossen Juni 2011 (Nobivac)
Nobby, 3 Jahre
Grundimmunisierung abgeschlossen November 2008,
letzte Impfung Ende Oktober 2010 (jährlich)
Foxi, 10 Jahre
1. Grundimmunisierung April 2002 abgeschlossen
geimpft 2003 und 2004 - bekam in 2004 noch Leukoseimpfung zusätzlich
(ich hatte einen TH-Kater aufgenommen, der Leukoseverdacht hatte und eingeschläfert wurde, es war dann aber FIP)
2. Grundimmunisierung vom neuen TA aufgeschwätzt da nach Leukoseimpfung nicht geimpft (also von 2004 - 2008, damals meinte ein hiesiger TA Wohnungskatzen braucht man NICHT impfen)
abgeschlossen Oktober 2008
letzte Impfung Ende Oktober 2010
Geimpft wurde immer mit Virbac. Alle Katzen sind Wohnungskatzen, nur Emilio geht jeden Tag mal 15 - 30 Minuten draußen gucken.
Ich wollte jetzt wie folgt vorgehen:
Emilio und Jack Auffrischungsimpfung nach dem 1. Jahr.
Nobby und Foxi erst in 2012 wieder, also nach 2 Jahren
Knöpfli dann Auffrischung im Juni 2012
Alle Katzen dann im Abstand von 2 Jahren.
Ist das sinnvoll oder eher nicht? Gibt es andere Impfabstände, die ich bei Virbac einhalten kann?