Impfen ja oder nein?

  • Themenstarter Themenstarter Jimba
  • Beginndatum Beginndatum
J

Jimba

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. Januar 2019
Beiträge
12
Hallo Zusammen,

ich bekomme am Samstag einen Kater aus dem Tierschutz. Der Kater hat alle Standartimpfungen und wurde auf FIP, FeLV und Fiv negativ getestet. Nun habe ich bereits zwei Kater. Der Sicherheit wegen dachte ich mir, meine vorhanden Kater gegen Katzenschnupfen und Seuche impfen zu lassen. Allerdings bin ich nicht so der Fan von Impfungen und habe da auch bisschen Angst davor. Es sind reine Wohnungskatzen. Morgen hätte ich den Impftermin. Ich habe Angst davor, dass die Kater es nicht vertragen oder sonst was ist. Daher bin ich etwas hin und hergerissen und weiß nicht, ob ich jetzt impfen lassen soll oder nicht. Ich wollte eben nur sichergehen, wenn der neue Spielkamerad kommt, dass nichts passiert.

Ist es sinnvoll es einfach zu machen oder haltet ihr das für überflüssig?

Liebe Grüße
Saskia
 
A

Werbung

Hallo Saskia.

Impfen rettet leben.
Erst durch Impfen wurde jüngst z.B. Polio, also Kinderlähmung ausgerottet.
Die Masern hatte man auch gut im Griff, aber neuerdings lassen sich die Menschen nicht mehr so gerne impfen, also sind sie auf dem Vormarsch. Mit Masern können sich nicht nur Kinder infizieren, sondern auch Erwachsene. Wenn die Krankheit einen schweren Verlauf nimmt kann man z.B. eine Hirnentzündung bekommen.
So als kleiner Exkurs zu den Menschen.

Bei Katzen impft man als absolutes minimum gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche. Auch Wohnungskatzen, schließlich sind sie da nicht isoliert, sondern Du gehst in der Wohnung aus- und ein und auch frische Luft kommt in die Wohnung(hoffentlich).

Was macht Katzenschnupfen. Es hört sich erst mal harmlos an - Schnupfen halt. Nur dass bei Katzen da zum Beispiel schnell mal die Augen befallen werden und das Sehvermögen dauerhaft geschädigt werden kann. Das kann dann zum beispiel so ähnlich aussehen: https://www1.wdr.de/fernsehen/tiere-suchen-ein-zuhause/wirsucheneinzuhause-sila-110.html
Die Behandlung gegen Katzenschnupfen kann finanziell und zeitlich sehr aufwändig sein.

Katzenseuche klingt da schon weniger harmlos. Ist auch so, etwa drei viertel der infizierten Katzen sterben daran. Man hört immer wieder von Seuchenausbrüchen in Deutschland, bei denen dann auch Wohnungskatzen in dem Gebiet der Seuche zum Opfer fallen.


Heutige Impfstoffe sind sehr sicher, d.h. die Nebenwirkungen sind sehr unwahrscheinlich. Ich habe meine Katzen impfen lassen, beide Grundimmunisierungen und die Auffrischungsimpfungen, weil ich der Meinung bin, dass das eine sehr billige und ungefährliche Art ist, für die Gesundheit meiner Katzen zu sorgen. Ich möchte Dir nahelegen, das selbe bei Deinen Katzen zu machen.

Ich lasse auch mich selbst impfen - gegen Tetanus, Masern, etc. Die einzige Nebenwirkung, die ich bisher hatte war eine Art Muskelkater im Oberarm. Für den Schutz, den ich dafür bekomme ist das ein sehr kleiner Preis, den ich gerne bezahle.
 
Hallo Irmi,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Denkst du es macht Sinn die Kater morgen zu impfen, wenn am Tag darauf der neue Kater kommt? Ich lasse sie sowieso zunächst getrennt.
 
Hallo Irmi,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Denkst du es macht Sinn die Kater morgen zu impfen, wenn am Tag darauf der neue Kater kommt? Ich lasse sie sowieso zunächst getrennt.

definitiv!
 
Zeitlich natürlich etwas ungünstig getimed.
Das wäre einge Zeit vor den Einzug der neuen Katze schon sinnvoll gewesen.

Für deine Kater ist das so nun die nächsten Tage etwas stessiger, als es hätte sein müssen. Erst Tierarzt-Stress und dann Einzugsstress. Dazu brauchen Impfstoffe auch meist Zeit, bis sie umfassend wirken.

Aber analog zu Irmi und Polayuki, reihe ich mich ein, dass du unbedingt impfen solltest. Da du nun den Termin hast, würde ich raten diesen auch wahrzunhemen.
 
Für mich liest sich das so, als wären Deine Kater noch nie geimpft worden.
Wenn das der Fall ist, musst Du eh mit der Grundimmunisierung starten. Bedeutet: 1. Impfung, vier Wochen später 2. Impfung, nach 12 Monaten 3. Impfung. Erst mit der dritten Impfung ist die Grundimmunisierung abgeschlossen.

Ich hab auch reine Wohnungskatzen und meine drei haben/bekommen alle ihre Grundimmunisierung. Danach lass ich sie nicht mehr jährlich impfen. Das ist nicht notwendig. Aber auch reine Wohnungskatzen sollten gegen Katzenseuche/-Schnupfen unbedingt geimpft sein.

Definitiv! Krankheitserreger machen nämlich nicht vor der Haustüre halt und denken sich "Halt stopp, da darf ich nicht rein, das ist ne Wohnung!" Wenn du nicht gerade in nem Reinraum lebst, dann bringst allein du täglich viren und Baktierien mit, von offenen Fenstern ganz zu schweigen.
lg
 
Werbung:
Schließe mich an. Grund Immunisierung ist wirklich wichtig. Auch bei
Wohnungshaltung.
 
Schließe mich an. Grund Immunisierung ist wirklich wichtig. Auch bei
Wohnungshaltung.

Meine Kater sind natürlich Grundimmunisiert. Habe es nur seither nicht mehr machen lassen und dachte mir ich mache es jetzt, um eine Ansteckung des neuen Katers zu vermeiden. Bin etwas spät dran ja das weiß ich und ich gehe nicht davon aus, dass eine Ansteckung droht, da der neue Kater geimpft ist. Ich bin nur sehr vorsichtig im Allgemeinen und wiederum Angst, dass meine Kater die Impfung nicht vertragen. Daher bin ich verunsichert.
 

Ähnliche Themen

Louisa85
Antworten
16
Aufrufe
3K
Louisa85
Louisa85
bea1982
Antworten
4
Aufrufe
3K
Boney
Boney
M
Antworten
14
Aufrufe
6K
Tinti
Tinti
W
Antworten
7
Aufrufe
5K
Die Fellnasen
Die Fellnasen
Mäxchen1
Antworten
14
Aufrufe
1K
Black Perser
Black Perser

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben