Impfen - pünktlich?

• Themenstarter Themenstarter Nervkeks
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Nervkeks

Nervkeks

Forenprofi
Moin =)

Unsere beiden Kater sollen nun die 3te Impfung (=abgeschlossene Grundimmunisierung) bekommen. Dachte, dass das nächsten Monat fällig ist, aaaaber eben nachgesehen und das wäre schon am 28.06, also vor drei Tagen, fällig gewesen.

Da ich momentan aber Klausurphase hab und mein Freund auch frei nehmen müssten (kein Auto, zwei schwere Katertiere => zuviel für mich), frage ich mich, wie pünktlich so ne Nachimpfung sein muss?

Muss ich morgen quasi direkt zum Tierarzt oder hat das noch 2-3 Wochen Zeit? Oder isses eh schon zu spät? :x

Grüße
Maria

A

Werbung

Das hat noch zwei, drei Wochen Zeit, keine Panik 🙂

Ok danke ;-)

Ich hänge mich grad mal hier mit rein 😀 das Thema ist bei unserem jüngsten im Juli nämlich auch, gut dass ich das hier nochmal bestätigt lese.

Man geht ja nach der zweiten Immu, 1 jahr danach , dann zur 3. Grundimmu richtig?
Also mal anhand Puschels Beispiel 😀 am 20.06.13 war die erste dann 09.07.13 die zweite dann geh ich also im Juli zum Tierarzt richtig?

Bei den ältesten war es so dass wir eine Erinnerung von der damaligen TÄ bekommen haben und bei Leon bin ich im Januar vom ersten Datum ausgegangen und da waren wir eigentlich zu früh dran.😳 war aber trotzdem ok.

Ok 😳 noch ne themenbezogene Frage, die zwar noch Zeit hat aber wenns schonmal den passenden Thread gibt.
Sweepy und Yaro hatten eigentlich die gleichen Impftermine, Yaro war dann aber nur mit weil er krank war. Somit wurde Sweepy am 6.09. geimpft und Yaro dann erst am 19.11. Ich würde aber gerne mit beiden weil es ja im ähnlichen Zeitrahmen ist, zusammen zum Tierarzt. Kann ich dann einfach vielleicht im Oktober gehen? Damit es bei beiden nur ca 1 Monat Unterschied ist, oder wie sieht das aus😕

Genau, der Einjahresbooster ist ein Jahr nach der letzten Kittenimpfung. Aber auf einen Monat hin oder her kommts da nicht an.
Du kannst also ruhig im Oktober gehen.

ok super, danke dir 🙂

Werbung:
Macht euch keinen Stress. Nur bei der zweiten Impfung sollte man relativ nah an den 4 Wochen liegen und bei der 3 Impfung nicht länger als 12 Wochen nach dem Jahrestermin. Zwar heißt es immer, jährlich zur Impfung, aber jeder TA weiß auch, dass der Impfschutz gut 3 Jahre und länger hält. 😉

Aber die Pharmaindustrie und der Tierarzt muss ja auch von was leben...🙂

Das mit den 3 Jahren hab ich auch schon gehört, wobei es hier ja um die Grundimmunisierung geht, da ist 1 Jahr denke ich ok.

Weiß zufällig jemand, wie das mit dem Impfschutz und einer Vollversicherung bei der Uelzener ausschaut? Da ist es ja so, dass wenn die Katzen ne Krankheit bekommen, wogegen normalerweise geimpft wird, die nur zahlen, wenn ein Impfschutz nachgewiesen werden kann.

"Muss" man dann quasi jedes Jahr hin, oder akzeptiert die Uelzener auch eine 3 jährige Impfphase?

Und noch ne Frage: klärt ihr beim jährlichen Impftermin auch noch weitere Sachen ab? So Generaluntersuchung oder sowas? Wenn ja, auf was sollte ich da achten?

Weiss ich nicht. War bei der Agila versichert und da die Agila ja auch alle Impfungen bezahlt hat, stellte sich da die Frage gar nicht. Da bin ich regelmäßig nach einem Jahr zum nachimpfen.😉

Der Tierarzt meiner Tiere untersucht generell alle vor der Impfung, da nur gesund geimpft werden kann. Egal ob Hund oder Katz. 🙂 Fragen zu was auch immer beantwortet er mir sowieso ... 😎