Impfmuffel benötigt mal Rat

• Themenstarter Themenstarter ozzysmama
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
O

ozzysmama

Benutzer
Hallo Foris,

ich oute mich mal als Impfmuffel und Impfvergesser.
Es ist so, dass ich bis vor anderthalb Jahren 3 Katzen hatte. Die beiden Kater waren chronisch krank (Schnupfen + Arthrose). Einzig meine Emily (Baujahr 2005) war meist gesund. Ich weiß, es ist kein Argument, aber durch die vielen TA-Besuche mit den 2 Katern habe ich Emily immer "vergessen". Immer wenn ich sie impfen lassen wollte kam wieder was dazwischen. Von Pilz, über lange Zeit Kampf gegen Giardien, Blasenenztündungen etc. war immer irgendwas, was auch das Impfen nicht möglich machte. Nun musste ich am Montag meinen Oldie Ozzy gehen lassen, wo wir ein dreiviertel Jahr noch gekämpft haben + einen Umzug zu stemmen hatten.

Nun ist Emily allein und soll auch wieder einen Kumpel bekommen, beim Blick in ihren Impfpass bin ich erschrocken. 2005/2006 Grundimmu, Dez. 2007 Auffrischung Schnupfen/Seuche und dann nix mehr. Ich schäm mich so.

Ich muss dazu sagen, mein Ozzy hatte 2004/2005 Krebs. Ein Fibrosarkom an einer Impstelle. Allerdings nach 2 OP's kam nie wieder was zurück. Daraufhin waren wir uns mit der TÄ einig ihn nicht mehr zu impfen. Kescha hatte chron. Schnupfen und bekam daher auch keine Impfung mehr. All das hat halt auch dazu beigetragen, dass ich dem Impfen skeptisch gegenüber stehe und da nicht so den Blick darauf habe.

Muss Emily jetzt erneut grundimmunisiert werden oder reicht die Schnupfen/Seuche-Auffrischung? Sie ist nur Wohnungskatze...

Danke und Grüße
Juliane

A

Werbung

Kommt ein wenig darauf an, mit welchem Serum geimpft wurde. Magst du mal in den Impfpass schauen und das posten ?

Ich persönlich habe meine Katzen mit Lebendimpfstoff grundimmunisieren lassen. Eine Katzenschnupfenimpfung gibt es hier erst wieder, wenn es einen neuen, den aktuellen Viren angepassten, Impfstoff gibt.

Katzenseuche soll (wenn Lebendimpfstoff verwendet wurde) ein Leben lang wirksam sein. Also gibt es da auch keine weitere Impfung.

Diese Entscheidung habe ich getroffen, weil einige meiner Katzen sehr schlimm an Caliciviren erkrankten, obwohl sie durchgeimpft waren. Gegen den mutierten Calicivirus kann die Impfung nichts ausrichten.

Ich schau später daheim mal nach. Is aber glauch diese Dreifachimpfung RCP??

Seuche und Schnupfen sind immer lebend.

Nein, nicht immer. Schau mal:

Auflistung der Seuche/Schnupfen Impfseren:

Katzenseuche-Einzelimpfstoff

- Eurifel P: lebend

Katzenschnupfen (Herpes & Calici)

- Eurifel RC: inaktiviert

- Nobivac RC: lebend

- Purevax RC: Herpes lebend, Calici inaktiviert

Katzenschnupfen & Katzenseuche

- Eurifel RCP: Seuche lebend, Herpes und Calici inaktiviert

- Fevaxyn i-CHP: inaktiviert

- Felocell CVR: lebend

- Fiovax: lebend

- Nobivac RCP: lebend

- Purevax RCP: Seuche und Herpes lebend, Calici inaktiviert

- Virbagen felis RCP: lebend

So, hab jetzt mal daheim geschaut. Wurde jeweils Felocell CVR geimpft.
Und nun? Impfen ja/nein? Und was am besten?

Danke schonmal
Jule

Felocell CVR ist ein Lebendimpfstoff.

Ich würde schon impfen. Bei reinen Wohnungskatzen Schnupfen/Seuche (also RCP respektive CVR).
Normalerweise müsste eine einfache Auffrischung reichen.

So persönlich würde ich aber lieber was anderes geben lassen als Felocell, das ist einer von den Nierenzellimpfstoffen.

Werbung:
Hallo Jule,

also komplett Lebendimpfstoff. Was du jetzt machst, musst du natürlich selbst entscheiden.

Ich würde (wenn ich vor der Entscheidung stehen würde)nicht impfen; erst wieder, wenn ein neu zugelassener Impfstoff gegen Schnupfen (insbesondere Calici) auf den Markt kommt.

Ich habe das mit meiner TÄ mal ausgiebig besprochen und sie versteht meine Einstellung. Meine Katzen sind keine Freigänger, aber sie haben einen eingezäunten Garten.

Das steht im Normalfall in der Packungsbeilage 🙂

Auswendig weiß ichs jetzt leider nicht, nur, dass zumindest bei Virbagen felis RCP und Nobivac RCP keine Nierenzellen als Wirtssystem verwendet werden.

Virbagen felis RCP und Nobivac RCP keine Nierenzellen als Wirtssystem verwendet werden.

Die würde ich auch empfehlen. Vorher den TA anrufen und fragen, ob er den gewünschten Impfstoff da hat.

Bei Purevax hab ich's noch nicht rausbekommen. Aber die Eurifel-Impfstoffe von früher (auch Merial) haben Nierenzellen als Wirtssystem, ich weiß nicht, ob sie das geändert haben.

Es ist jetzt nicht soooo wichtig, weil eh nicht bewiesen werden konnte, ob das wirklich dauerhaft schadet, aber wenn man auf Nummer sicher gehen will, würde ich die mit Nierenzellen einfach vermeiden.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben