Impfung gegen...

• Themenstarter Themenstarter HeidiR
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
H

HeidiR

Erfahrener Benutzer
Hallo
im Impfpass steht, meine Katzen sind seit 30. November 2007 geimpft gegen:

* Tollwut
* Katzenseuche
* Katzenschnupfen
* Katzenleukämie

Ist da dann FIP dabei? 🙄

A

Werbung

Nein.

Allerdings solltest du die Impfung erst googeln, die ist durchaus ein bisschen umstritten.
Meine Katzen werden nur gegen Schnupfen, Seuche und Tollwut geimpft, die anderen beiden Impfungen sehe ich eher kritisch.

Hallo
im Impfpass steht, meine Katzen sind seit 30. November 2007 geimpft gegen:

* Tollwut
* Katzenseuche
* Katzenschnupfen
* Katzenleukämie

Ist da dann FIP dabei? 🙄

Nein, FIP ist nicht dabei. Falls Du gegen FIP impfen lassen möchtest, sollte auf jeden Fall vorher über den Titer eine Coronavireninfektion ausgeschlossen werden. Ist die Katze Träger des Coronavirus, ist die Impfung sinnlos, zumal der Impfstoff sehr umstritten ist.

Tollwut bei Wohnungskatzen???? Wohl für den Fall, dass der Besitzer tollwütig nach Hause kommt? 😕 Die würde ich auf keinen Fall erneuern. Und die umstrittene FIP-Impfung streiche einfach aus deinem Gedächtnis.

Wenn deine Katzen keine Freigänger sind, brauchst du keine Tollwut- und Leukoseimpfung(Katzenleukämie)

Ich habe die Katzen ja seit einem Jahr aus dem TH - ich hatte keinen Einfluss darauf, gegen was sie geimpft sind 🙂

Tollwut stimmt schon - das könnte ich durchaus übertragen 😀

OK, also lass ich sie im November wieder impfen? Und dann auf Euren Rat hin gegen????
(hoffentlich kommen jetzt nicht 20 verschiedene Antworten 😀)

Werbung:
Naja, bei Katzen aus dem Tierheim macht es durchaus Sinn sie zu impfen, denn im Tierheim ist der Infektionsdruck ja immer hoch. Bei dir daheim in der Wohnung ist das aber nicht der Fall und so sollte es reichen, wenn du gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche impfen lässt. Das sind auch die Krankheiten, deren Erreger man mal am ehesten (z.B. über die Schuhe) einschleppt.

Ich würde vorschlagen, gegen Katzenseuche und -schnupfen, die Tollwutimpfung muss je nach Mittel nur alle 2 oder gar 3 Jahre durchgeführt werden.

Tollwutimpfung bei einer Wohnungskatze macht Sinn, wenn es irgendwelche Freigänger in der Wohnung gibt und falls es der Katze mal gelingt auszubrechen, vor allem in ländlichen oder grenznahen Gebieten rund um Deutschland.

Ich habe die Katzen ja seit einem Jahr aus dem TH - ich hatte keinen Einfluss darauf, gegen was sie geimpft sind 🙂

Tollwut stimmt schon - das könnte ich durchaus übertragen 😀

OK, also lass ich sie im November wieder impfen? Und dann auf Euren Rat hin gegen????
(hoffentlich kommen jetzt nicht 20 verschiedene Antworten 😀)

Schau doch mal mit welchen Impfstoff gegen Tollwut geimpft wurde. Je nachdem welcher Impfstoff verwendet wurde, muss die Tollwutimpfung dieses Jahr oder erst in zwei, drei Jahren aufgefrischt werden.

Tollwutimpfung bei einer Wohnungskatze macht Sinn, wenn es irgendwelche Freigänger in der Wohnung gibt und falls es der Katze mal gelingt auszubrechen, vor allem in ländlichen oder grenznahen Gebieten rund um Deutschland.

Achtung: Wahrscheinlichkeit 1 : 100 Milliarden 😀... Rein rechnerisch wird das Ereignis erst wieder im fernen Jahr 65819 möglich sein...

Ich würde auch nur Schnupfen und Seuche auffrischen. Allerdings dürften deine Katzen schon so manche Impfung erhalten haben. Daher würde ich (persönlich und für mich entschieden) noch ein Jahr warten.

Ich würde auch auf gar keinen Fall FIP impfen lassen. Wenn deine Beiden in der Wohnung sind, Katzenschnupfen / Katzenseuche, das reicht vollkommen aus.

Werbung:
Der "Witz" (?) ist, sie haben noch nicht viele Impfungen gehabt.
Die Vorbesitzerin hat sie total verwahrlosen lassen.
Im Impfpass sieht man, dass sie die ersten 5 Jahre ihres Lebens vorschriftsmäßig geimpft wurden. Dann wurden sie abgegeben an eine andere Frau und ab da ging es mit ihnen bergab und geimpft wurde nie wieder.

Erst letztes Jahr im Tierheim wieder.

Also: Seuche und Schnupfen und fertig. 🙂

DANKE🙂

Ich halte es nicht für nötig Katzen jedes Jahr impfen zu lassen.
Ich impfe nach der Grundimmunisierung nur noch alle 3 Jahre.

Ich halte es nicht für nötig Katzen jedes Jahr impfen zu lassen.
Ich impfe nach der Grundimmunisierung nur noch alle 3 Jahre.

Ja, halte ich auch nicht für nötig. Es wird sowieso schon viel zu viel geimpft.