Impfung Katzenschnupfen/Seuche verpasst daher 2x notwendig?

  • Themenstarter Themenstarter Aimeeandcarlos
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    impfung katzenschnupfen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Aimeeandcarlos

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. August 2020
Beiträge
1
Ich habe mein Termin um 6 Monate verpasst für die Nachimpfung von Katzenschnupfen/Seuche.
Grundimmunisierung vollständig in 2014/ Letzte Impfung Feb. 2017 / Neue Impfung 20.08.2020 und 2. Impfung soll Ende Sept. erfolgen weil ich 6 Monate drüber war. Ist das wirklich notwendig?

Ich freue mich über Eure Antworten. Danke.
 
A

Werbung

Hallo, grüß Dich, willkommen hier im Forum!
Schreib mal bitte genau den Impfstoff auf, den ihr 2014 und 2017 geimpft hat.
Vielleicht kann ich dir dann weiterhelfen ...
( es gibt Impfstoffe, die wirken drei Jahre und es gibt Impfstoffe, die sollen nach einem Jahr nach geimpft werden )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein Termin um 6 Monate verpasst für die Nachimpfung von Katzenschnupfen/Seuche.
Grundimmunisierung vollständig in 2014/ Letzte Impfung Feb. 2017 / Neue Impfung 20.08.2020 und 2. Impfung soll Ende Sept. erfolgen weil ich 6 Monate drüber war. Ist das wirklich notwendig?

Ich freue mich über Eure Antworten. Danke.

Also wenn die Grundimmunisierung vollständig ist. Sind nach meiner Auffassung weder die 6 Monate Überziehungszeit ein "Weltuntergang", noch macht die geplante 2. Impfung im September (für mich) einen Sinn.

Will man da jetzt quasi eine neue "Grundimmunisierung" einstielen.....? 🤔
 
  • Like
Reaktionen: Katzenpuppe
Also wenn die Grundimmunisierung vollständig ist. Sind nach meiner Auffassung weder die 6 Monate Überziehungszeit ein "Weltuntergang", noch macht die geplante 2. Impfung im September (für mich) einen Sinn.

Will man da jetzt quasi eine neue "Grundimmunisierung" einstielen.....? 🤔
Oh ja, mit dem Einstielen einer neuen Grundimmunisierung hast du den Nagel auf den Kopf getroffen. Und die Frage nach dem Sinn erklärt sich spätestens dann, wenn die Rechnung vom TA ins Haus flattert. 😉

Nicht falsch verstehen, ich bin keine grundsätzliche Impfgegnerin, aber ich habe was gegen übertriebenen Impfaktionismus mancher TÄ, die meines Erachtens an allererster Stelle ihr finanzielles Interesse stellen anstatt vorrangig das Wohl des Tieres im Blick zu haben.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und Katzenpuppe
Ich bin ja nun wirklich auch Impfbefürworter, aber man muß es nicht gleich übertreiben. Streuner bekommen oftmals nur eine einzige Impfung im Leben und haben damit einen recht guten Impfschutz, zumindest zeigt der Wirkung in den Katzenkolonnien.
Laß die Katze einmal nachimpfen und gut ist, zumal Seuche sowieso länger anhält.
Und ab einem gewissen Alter (ab 13 bis 14 Jahre) laß ich die Katzen gar nicht mehr impfen.
 
Und ab einem gewissen Alter (ab 13 bis 14 Jahre) laß ich die Katzen gar nicht mehr impfen.
Wir schon, da unsere Kätzin Calici und Herpes Trägerin ist.
Da sollen die beiden Jungs so gut als möglich geschützt sein, auch mit 15 und 16. 😉
Ist aber bei uns sicher kein gewöhnlicher Fall.
Wollt's nur anmerken.
(unsere Kätzin ist hingegen nicht mehr geimpft, seit es die reine Seuchen-Impfung nicht mehr extra gibt sondern immer nur in Kombi)

6 Monate drüber, da würde ich normalerweise einen Antikörpertest (oder wie das heisst) machen lassen.
Wollte ich in der Vergangenheit schon mal, um die Impfungen evtl. hinauszögern zu können.

Aber unsere TÄ hat diese Test's gar nicht da und müsste dann einen 6er Pack (oder so ähnlich) bestellen, was sie nicht macht.

Die Erklärung war:
Der Test kostet so viel, wie die Impfung selber auch. Keiner ihrer Kunden will das machen um dann womöglich trotzdem noch ne' Impfung bezahlen zu müssen. Deshalb liefen ihr diese Test's in der Vergangeheit meist ungenutzt ab und sie tut sie nicht mehr her.
 
Werbung:
Bei Katzen, die irgend etwas haben, sehe ich das auch anders. 😉
Bei Seuche kann man sehr zuverlässig auf Antikörper testen lassen, bei Schnupfen wohl eher nicht.
Hat man eine Katze, wo eine Impfung eine heikle Sache ist, würde ich testen lassen, ansonsten nicht.
Die Entscheidung für oder gegen engere Impfintervalle würde ich generell auch noch von anderen Punkten abhängig machen, wie z.B. Infektionsdruck.
 
Bei Seuche kann man sehr zuverlässig auf Antikörper testen lassen, bei Schnupfen wohl eher nicht.
Es wäre bei uns der Test auf Katzenseuche gewesen (für Maya).
Aber da sie die Test's nicht bestellt für nur einen Kunden, fiel das leider flach.
Maya vertrug die Impfung nämlich eh nicht gut (die damalige reine Seuchen-Impfung, die's noch gab) und deshalb wollte ich das machen lassen.

Dass bei Schnupfen so ein Test gar nicht so aussagekräftig ist, wusste ich nicht.
Dann ist das im "Normalfall" ja ohnehin keine Option.
 
meine Tiere lasse ich nur alle 2 Jahre impfen.
 
Tiere, die einmal grundimmunisiert worden sind, brauchen dieses Prozedere nicht wieder!
Im normalen Abstand nachimpfen - ist von Impfstoff zu Impfstoff unterschiedlich - und auf dem Beipackzettel nachzulesen. Hast du diesen nicht, schau in den Impfpass und google das Präparat. Anitkörpertiter ist nicht unbedingt aussagekräftig, da eine gute Immunität auch ohne bzw. eine geringe Antikörpermenge, gegeben sein kann.
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
19
Aufrufe
8K
vanitas02
V
M
Antworten
6
Aufrufe
1K
Anna1106
A
Nina Cat-Crazy
Antworten
22
Aufrufe
3K
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
Sternenkatze
Antworten
16
Aufrufe
4K
Sternenkatze
Sternenkatze
Catmomof3
Antworten
15
Aufrufe
771
Ayleen
Ayleen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben