Impfung noch nicht abgeschlossen - schon Freigang?

  • Themenstarter Themenstarter Flauschwolke
  • Beginndatum Beginndatum
Flauschwolke

Flauschwolke

Forenprofi
Mitglied seit
21. Oktober 2010
Beiträge
1.595
Ort
Frankfurt/M
hallo ich bräuchte mal einen Rat,

vorgestern ist mir die kleine Vita (Katze vom Baunernhof) ca 7 monate + kastriert, aber nur teilgeimpft (1. impfung war Freitag) rausgeflutscht. Sie war 2 Monate nur im Haus. Ich wollte sie erst ostern an Freigang gewöhnen.
Die 3 Racker - von denen nur der Tiger Freigang ohne Aufsicht gewohnt ist, haben mich förmlich im Hausflur beim abendlichen Heinkommen gestürmt, ich hatte keine chance und Einfangen gestalltete sich schwierig, denn die kleine ist flinkt wie ein Wiesel, denkt man spielt fangen mit ihr.

ok, ich sie also alle draussen gelassen und Haustür auf abgewartet, derweil katzenklos in waschküche und saubergemacht und immer laut geredet das sie hört das ich da bin. ab und zu rausgegangen und geguckt.
toll, das erste mal Bäume raufklettern, mit den Jungs jagen und immer alles abschnuppern, so schnell hatte sie den Garten und den Weg ums haus erkundet...die Katzenklappe zur vorderseite-haus im Kellerfenster, hat wurde dann auch geprobt, reinkommen mit salami belohnung...ca eine stunde war sie draussen.

tja, gesternabend wollte sie wieder mit den andern raus, super kleiner Gartenteich beim Nachbar erkundet, Vita ist eine wasserkatz...alles besser als von der vernetzen loggia zugucken, nach ner stunde kam sie über die terrasse angewackelt und sofort an Trog, als ob es das normalste von der welt wär...

wie ist das jetzt, die nächste impfung ist erst in 2 wochen.

ich weiss das es besser wäre das abzuwarten, aber meine Frage, Tiger und Lestard gehen ja auch nun auch raus und bringen keime mit, wie ist das Risiko insgesammt einzuschätzen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

das kommt wohl darauf an, wie du die gefahr für dich wertest. ich komme vom dorf und meine katzen sind trotz der tatsache, dass sie alle freigang haben, beziehungsweise fast die ganze zeit draußen sind überhaupt nicht geimpft. ich persönlich schätze das risiko nicht so hoch ein, andere sehen das anders.

die meisten bauernhofkatzen sind auch nicht geimpft und wenn, dann sind sie meist auch schon draußen, bevor die impfungen abgeschlossen sind. und wie du bereits sagtest können auch deine anderen katzen erreger einschleppen.

sicherlich ist das risiko geringer, wenn du sie erst nach abschluß des impfzyklus rausläßt, aber so viel größer würde ich das risiko nicht schätzen, wenn sie jetzt schon rausgeht. und wenn sie unbedingt raus will dann würde ich sie lassen.
 
Also bei mir gab es immer erst Freigang nach abgeschlossener Grundimunisierung.
Bei mir wurde das immer mit einer Art Schleusen-Technik geregelt. Es war also immer eine Türe von der Katze die noch nicht raus durfte geschlossen, bevor die Türe nach draußen geöffnet wurde.
 
guten Morgen und danke für Eure Antworten.

tigerlilly, ja sie will schon gern raus...seufz, ich denke mal das thema Freigang hat sich wohl erstmal sowieso erledigt, sie hat wieder bleigelben Durchfall.........
 
guten Morgen und danke für Eure Antworten.

tigerlilly, ja sie will schon gern raus...seufz, ich denke mal das thema Freigang hat sich wohl erstmal sowieso erledigt, sie hat wieder bleigelben Durchfall.........

Das tut mir leid.
Wir haben auch gerade ein Darmprblem mit unserer Kleinen.

Ich würde die Katze auch nicht ohne eine komplette Grundimmunisierung raus lassen!
Man kann ja nicht mal gegen alle Krankheiten, die eine Katze sich einhandeln kann impfen...
Ich persönlich würde z.B. auch unbedingt gegen Leukose impfen - ich habe eine Katze an die Krankheit verloren und sie hat eine weitere bei uns angesteckt.
Leukose ist auf dem Vormarsch.
 
hi jule, ja leukoseimpfung ist wichtig, tiger ist schon geimpft und die andern beiden werde ich auch immunisiern lassen. wie gesagt erst mal müssen wir durch die Grundimpfungen und wohl auch nochmal durch die Giardienthera. 🙁
 
Werbung:
Die Leukoseimfpung ist ein Hammer, das solltest Du bedenken. Es muß vorher unbedingt ein Bluttest gemacht werden, und das ist immer so eine Sache, stimmt der Test oder nicht. Ich bin mit der Impferei sehr vorsichtig geworden, man kann auch großen Schaden damit anrichten.
Im Nachhinein weiß man es immer besser, dann ist es aber manchmal leider zu spät.
Es ist nur ein winziger Katzenkörper, in denen ganz schön viel reingestopftwird, oftmals aus Profitgier, ohne Rücksicht auf Verluste.
Die Versuchstiere, welche dafür leiden müssen, sollte man bei der Geschichte auch nicht vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben