Impfungen bei Balkongang

• Themenstarter Themenstarter Alwine
  • Beginndatum Beginndatum
A

Alwine

Erfahrener Benutzer
Hi, mal eine kurze Frage:

Sollten die Katzen gegen mehr als Schnupfen und Seuche geimpft werden, wenn sie auf den Balkon dürfen?
Theoretisch könnten sie sich ja was bei vögeln, Fledermäusen etc holen?
Was ist mit Tollwut oder so einem Bakterium Bartorella oder so ähnlich und Rotz, was angeblich auch tödlich für den Menschen wäre, oder wie holen sich die Katzen solche Sachen?

LG,

Alwine

A

Werbung

Meine können auch auf den Balkon und haben auch nur die Seuche und Schnupfenimpfung. Reicht völlig meiner Meinung nach. Vögel können bei uns nicht auf den Balkon, weil er gesichert ist.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und teufeline
Hi, mal eine kurze Frage:

Sollten die Katzen gegen mehr als Schnupfen und Seuche geimpft werden, wenn sie auf den Balkon dürfen?
Theoretisch könnten sie sich ja was bei vögeln, Fledermäusen etc holen?
Was ist mit Tollwut oder so einem Bakterium Bartorella oder so ähnlich und Rotz, was angeblich auch tödlich für den Menschen wäre, oder wie holen sich die Katzen solche Sachen?

LG,

Alwine
Seuche/Schnupfel sollte für Balkonkatzen reichen, es sein denn, sie sind besonders ambitionierte Fledermausjäger, dann auch eine TW-Impfung Sinn.
Mein TA war einigermassen irritiert als ich meine Freigängerin Mimi-Kitty gegen TW impfen lassen wollte, aber sie hat hier leider öfter mal eine Flaus angeschleppt und auch gefressen 😱

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, Miss_Katie und Tabea88
Ah, ok, hmmm, also die Fledermäusen können theoretisch auf den balkon. Genau wie vögel. Das netz geht nicht bis ganz nach oben.
Bisher war noch keine fledermaus lebensmüde genug...

Ah, ok, hmmm, also die Fledermäusen können theoretisch auf den balkon. Genau wie vögel. Das netz geht nicht bis ganz nach oben.
Bisher war noch keine fledermaus lebensmüde genug...
Ich weiss ja nicht wieviel Platz das Netz oben noch hat, aber ich würde es an deiner Stelle vielleicht doch bis ganz nach oben sichern. Eine unserer Katzen klettert auch mal gerne das Netz hoch und wenn das oben eine Lücke hätte, hätte ich schon Angst, dass sie da raus klettert. Nicht dass deine Katzen auch mal auf die Idee kommen.

• Like
Reaktionen: verKATert
Unsere haben auch schon Fledemäuse auf dem Sitzplatz gejagt. Dennoch sind sie nicht Tollwut geimpft. Tollwutfälle bei Tieren gab es bei uns (CH) in den letzten 20 Jahren kaum und gilt eigentlich als ausgerottet, weswegen die Impfung hier keine Pflicht ist, auch nicht bei Freigängern. Weiss aber nicht wie es in DE ist.
Meine sind ansonsten Grundimmunisiert gegen Schnupfen/Seuche.

• Like
Reaktionen: Quilla
Werbung:
Unsere haben auch schon Fledemäuse auf dem Sitzplatz gejagt. Dennoch sind sie nicht Tollwut geimpft. Tollwutfälle bei Tieren gab es bei uns (CH) in den letzten 20 Jahren kaum und gilt eigentlich als ausgerottet, weswegen die Impfung hier keine Pflicht ist, auch nicht bei Freigängern. Weiss aber nicht wie es in DE ist.
Meine sind ansonsten Grundimmunisiert gegen Schnupfen/Seuche.

ist hier in DE ähnlich. Wer möchte kann seinen Freigänger gegen TW impfen lassen aber da TW so gut wie verschwunden ist, empfehlen einige TA's das nur machen zu lassen, wenn man in einem Gebiet wohnt wo es ggf. noch Fälle gab.
Das bei den Fledertieren TW noch vorkommt ist zwar erwiesen, aber die tatsächlich dokumentierten Fälle gehen wohl strak gegen 0, so dass eine Ansteckung einer Katze hier auch eher als äußerst gering bewertet wird.

Es ist also eher eine persönliche Entscheidungssache ob man gegen TW impft.

Mir machen da auch weniger Fledermäuse oder Fuchs sorge, sondern eher die über die Grenzen geschmuggelten Haustiere ohne Impfstatus und Papiere aus Ländern wo TW noch ein Thema ist.

• Like
Reaktionen: teufeline, Quilla und Molana
Lebt ihr denn in einen gefährdeten Gebiet?

Also wir leben in der großstadt,im norden. Allerdings recht grün. Ich denke eher nicht. Bei den alten Katzen hat mir mal ein tierarzt die tollwutimpfung aufgequatscht.

Am netz hochklettern können sie nicht. Haben sie in unserem beisein schon versucht.

Vorgestern ist mir aufgefallen, dass bei uns an der Hauswand eine Fledermaus sitzt. Die letzten Tage hat es schon stark geregnet und da hab ich mir doch etwas Sorgen um sie gemacht. Sie war klatschnass und rührte sich nicht. Ich hab dann bei so ner Fledermausnothilfe angerufen. Wir haben sie dann da weg geholt und ins Trockene gesetzt. Der Mann am Telefon meinte, dass wenn sie faucht und die Zähne zeigt Tollwut haben könnte und deswegen nur mit Handschuhen anfassen. Tatsächlich war sie auch gar nicht gut auf uns zu sprechen. Ob sie Tollwut hatte, keine Ahnung, aber könnte sein meinte der Typ. Dass es selten ist aber bei uns im Umfeld wieder Fälle gab. Ich muss sagen, ich hatte dann schon bisschen Schiss im Nachhinein, dass man sich irgendwie angesteckt haben könnte. Aber der Typ meinte nur durch Bisse, Blut oder Speichel in Wunden.
Komisch fand ich, dass niemand bemüht war vorbei zu kommen. Für uns war das schon ein bisschen ne Herausforderung, obwohl wir mit Tieren sonst keine Probleme haben. Habe mit 2 verschiedenen telefoniert und einer meinte ich soll die vorbei bringen. Das wären 2 Stunden Fahrzeit für uns und das mit ner Fledermaus die eventuell Tollwut haben könnte, ich weiss ja nicht. Der andere wohnt in der Nähe und meinte einfach ins Trockene setzen.

Also, ich habe schon ein paar Fledermäuse eingefangen, meistens Jungtiere, um sie wieder nach draußen zu setzen. Auf der Farm in Kanada, wo ich mal ein Praktikum gemacht habe, wohnten die unterm Dach und verirrten sich dann manchmal ins Wohnzimmer. Und da musste man sie dann möglichst schnell retten, bevor einer von den drei Katern ihrer habhaft werden konnten.
Und alle, aber wirklich alle, haben gefaucht und die Zähnchen gebleckt, wenn man sie angefasst hat. Die haben auch versucht, zu beißen, aber bei denen waren die Zähnchen so klein, dass sie damit nicht einmal durch die Haut kamen. Und die waren so super-niedlich. Aber was ich damit sagen will: ich glaube, fauchen und Zähne zeigen ist eine ganz normale Angst- und Abwehrreaktion bei Fledermäusen und hat nichts mit Tollwut zu tun.

• Like
Reaktionen: Mel-e, teufeline, yodetta und 3 weitere
Werbung:
Also, ich habe schon ein paar Fledermäuse eingefangen, meistens Jungtiere, um sie wieder nach draußen zu setzen. Auf der Farm in Kanada, wo ich mal ein Praktikum gemacht habe, wohnten die unterm Dach und verirrten sich dann manchmal ins Wohnzimmer. Und da musste man sie dann möglichst schnell retten, bevor einer von den drei Katern ihrer habhaft werden konnten.
Und alle, aber wirklich alle, haben gefaucht und die Zähnchen gebleckt, wenn man sie angefasst hat. Die haben auch versucht, zu beißen, aber bei denen waren die Zähnchen so klein, dass sie damit nicht einmal durch die Haut kamen. Und die waren so super-niedlich. Aber was ich damit sagen will: ich glaube, fauchen und Zähne zeigen ist eine ganz normale Angst- und Abwehrreaktion bei Fledermäusen und hat nichts mit Tollwut zu tun.
Glaube auch. Trotzdem macht man sich so seine Gedanken. Wahrscheinlich unberechtigt.

• Like
Reaktionen: Capella
Ok, vielleicht frag ich dann dochmal beim tierarzt zumindest nach.

Meine beiden sind gegen Schnupfen, Seuche und Tollwut geimpft. Letzteres würde ich persönlich auch tatsächlich empfehlen, weil hier schon eine Fledermaus gefangen wurde und ich kann nicht sagen, wie froh ich in dem Moment über diese Impfe war 🙈 Besonders ambitionierte Jäger sind beide nicht, aber hat gereicht, um die Maus aus der Luft zu angeln. Da muss sich nur mal ein Beutetier doof im Netz verheddern, dann wird das auch für ungeübte Katzen sehr leicht.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und teufeline
Ich bin auch eine geübte Fledermausfängerin, um die Flausis vor meiner wild gewordenen Katze zu retten, auch morgens um 2:00 🙄
Und natürlich fauchen die Flausis, wie sollen sie sich denn sonst wehren?
Wildtiere soll man immer nur mit Handschuhen anfassen, das gilt auch für Mäuse oder ähnliche Beutetiere und egal ob tot oder lebendig.

• Like
Reaktionen: Mel-e