Impfungen nach 11 Jahren ?

  • Themenstarter Themenstarter Kurzhaar9
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    impfungen senioren

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Kurzhaar9

Kurzhaar9

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26. November 2023
Beiträge
224
Hey meine Lieben, ich hoffe bei euch ist alles Bestens !

Da jetzt die Tage ein Arztbesuch ansteht wollte ich gerne mal eure Meinung zum Thema Impfen wissen - mir ist bekannt, das es hier zu keine Einstimmigkeit kommen wird.

Wer mich kennt weiß evtl Bescheid aber trotzdem: Mein Kater ist nun ca 11-12 Jahre alt - seit "immer" Freigänger. Hatte schon unzählige Raufereien und dutzende Abszesse hinter sich und vermutlich andere Zustände, die dazu führen konnten an irgendwas zu erkranken.


Nun.. ich kann mich gar nicht Mal erinnern, wann er überhaupt seine letzte Impfung bekommen hat. Das müssen Ewigkeiten her sein - irgendwie hat sich das so ergeben. Er war unzählige Male beim Dok, doch wir wurden nie nach dem Impfstatus gefragt und auch bei Anfragen unsererseits gab's dann immer Dinge, die zum jeweiligen Zeitpunkt hohere Priorität hatte und so kam es nie dazu.
Während dieser Zeit waren wir bei 4 verschiedene Doks und es war immer überall dasselbe.

Nun denke ich mir, das er die ganzen Jahre überstanden Ohne und vermutlich irgendwo schon eine gewisse Immunität aufgebaut hat - Zur selben Zeit merke ich ihm seinen Alter deutlich an. Fell wächst nicht mehr allzu schnell nach, müder als früher etc - das macht mir zusätzlich Gedanken, ob ich ihn mit Impfungen weiterhin belasten soll. Oft las ich, das viele im Alter dann die Impfungen einfach weglassen.

Danke schonmal
 
A

Werbung

Hallo, auf FIV und FeLV würde ich deinen Kater auf jeden Fall testen lassen. Das könnte er sich bei einer Rauferei eingefangen haben. Und dann das Thema Impfungen mit dem TA ansprechen. Es dürfen nur gesunde Katzen geimpft werden.

Meine TÄ impft jährlich, bei deinem Kater würde sie eine komplett neue Grundimmunisierung machen.
 
  • Like
Reaktionen: basco09, Kurzhaar9 und Echolot
Hach.. da kann ich dir eine Geschichte erzählen..

Meine Baghira, 14 Jahre alt. Kam von der Strasse, mit 11 Jahren zog sie bei mir ein. Sie wurde noch geimpft. Aber dann hörte ich auch, dass Freigänger, vor allem Streuner ein gewisses Immunsystem aufgebaut haben.

Meine TÄ war auch der Meinung, dass das Risiko äußerst gering ist. Also habe ich vor 2 Jahren nicht mehr geimpft.

Dann wurde es Dezember 23. Irgendwas stimmte mit meiner Süßen nicht. Sie hat nicht mehr gefressen, sie hatte keine Stimme mehr.
Also zur TÄ. Da stellte man erst mal eine Halsentzündung fest. Es gab Medizin. die TÄ bat mich aber, wenn es in 2 Tagen nicht besser wird, soll ich sofort wieder kommen.

Es wurde nicht besser..
es war die Weihnachtswoche.. und ich fuhr zur TÄ. Dann stellte man fest, dass meine Süße Katzenschnupfen hatte. Calici Viren. Sie begann sofort mit der Therapie, und ich fuhr die ganze Woche täglich nach der Arbeit in die Praxis.
Für die letzte Spritze kam meine TÄ von ihrer eigenen Weihnachtsfeier weg, um meine Süße zu behandeln.
sie nahm in einer Woche gesamt 400g ab, bei einem Gesamtgewicht von 4kg.

Ich bekam für die Feiertage Notfall Medikamente mit, falls die Spritzen nicht wirken.

Die Spritzen bewirkten jedoch, dass es ihr besser ging und ich konnte endlich wieder aufatmen. Das war sehr knapp.

Meine Prinzessin ist seit diesem Jahr wieder voll geimpft, ich habe von vorne angefangen.

Daher mein Rat: immer impfen lassen, wenn es Freigänger sind.
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia, basco09, Freewolf und eine weitere Person
Das könnte er sich bei einer Rauferei eingefangen haben. Und dann das Thema Impfungen mit dem TA ansprechen. Es dürfen nur gesunde Katzen geimpft werden.

Ich habe wenig Ahnung davon, müsste man da aber nicht schon was mitbekommen haben ? Der hatte fast jedes Jahr 3 größere Raufereien und ist immer perfekt genesen davon.

Ja, wir werdens Testen lassen aber wollte fragen.
 
Hallo, auf FIV und FeLV würde ich deinen Kater auf jeden Fall testen lassen. Das könnte er sich bei einer Rauferei eingefangen haben. Und dann das Thema Impfungen mit dem TA ansprechen. Es dürfen nur gesunde Katzen geimpft werden.

Meine TÄ impft jährlich, bei deinem Kater würde sie eine komplett neue Grundimmunisierung machen.
Jährlich impfen ist völlig überholt .
Senioren gar nicht mehr impfen. Die sind normalerweise genug geimpft.
 
  • Like
Reaktionen: Kurzhaar9
  • Like
Reaktionen: Kyano, KristinaS, Freewolf und eine weitere Person
Werbung:
Senioren gar nicht mehr impfen. Die sind normalerweise genug geimpft.

Jährlich impfen hätte ich sowieso nie vorgehabt.

Aber zur letzten Aussage: Meiner wurde ja kaum geimpft - kann also entweder auf eine "natürliche" Immunität hoffen über die Jahre und alle ausgestandenen Raufereien ODER eben erneut Impfen.

Sorgen macht mir halt sein Alter und das ich ihm allgemein es ansehe, das er nicht weiter belastet werden sollte. Soll natürlich keine Ausrede sein, falls die Impfung notwendig ist
 
Jährlich impfen ist völlig überholt .
Senioren gar nicht mehr impfen. Die sind normalerweise genug geimpft.
Und sag das der 14 jährigen Katze, die hier Parvo bekommen hat und dem Tod grad so entkommen ist.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_, basco09 und Black Perser
Sorgen macht mir halt sein Alter und das ich ihm allgemein es ansehe, das er nicht weiter belastet werden sollte. Soll natürlich keine Ausrede sein, falls die Impfung notwendig ist
Mit 11 -12 ist er ja noch recht jung 😅
Vielleicht kannst ja beim TA eine Titer Bestimmung machen lassen?
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Und sag das der 14 jährigen Katze, die hier Parvo bekommen hat und dem Tod grad so entkommen ist.

Ich möchte keine hitzige Diskussion auslösen mit dieser Aussage - da mir ja im vornherein die Meinungsunterschiede (wie auch beim Menschen) bekannt war. Diese Erfahrungsberichte sind aber nicht das Nonplusultra - es gibt auch Berichte, das gerade bei Senioren eine Impfung zu langfristige Probleme geführt haben und sogar Einschläfern notwendig war.

Natürlich kann man sich darüber streiten, welches Risiko höher ist aber das sollte ja dann auch eher individuell betrachtet werden.

Der Grund wieso ich überhaupt gefragt habe, war, weil ich mich eben kein bisschen mit Tiermedizin auskenne.. wäre ja möglich gewesen, das es in der Tierwelt anders ausschaut.

Aber meine Gedanken sind wie folgt:
eine Katze, die nie Raufereien hatte oder größere Verletzungen - nicht geimpft ist und dann mit solche Erreger in Kontakt kommt hat vermutlich die A-Karte gezogen.

Aber bei meinem Kater haben wir jemand, der jährlich mehrfach größere Verletzungen hinter sich hat, welche ausnahmslos alle perfekt verheilt sind. Da sollte die Immunität doch anders ausschauen oder nicht
 
  • Like
Reaktionen: Jolaana
Aber bei meinem Kater haben wir jemand, der jährlich mehrfach größere Verletzungen hinter sich hat, welche ausnahmslos alle perfekt verheilt sind. Da sollte die Immunität doch anders ausschauen oder nicht
Wie kommst du darauf?
 
Werbung:
Mit 11 -12 ist er ja noch recht jung 😅
Vielleicht kannst ja beim TA eine Titer Bestimmung machen lassen?

In Theorie schon, Ja. Aber mir scheint es so, das die ganzen Vorfälle ihm müde gemacht haben.
Ich sehe zumindest, das andere Katzen die sogar älter sind viel aktiver sind als er.

Kann auch an HCM liegen, weiß nicht. Aber so scheint es mir einfach.
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Jährlich impfen ist völlig überholt .
Senioren gar nicht mehr impfen. Die sind normalerweise genug geimpft.

Das kann ich gar nicht bestätigen. Charly wurde jährlich geimpft. Mit 13 verkündete der TA, man müsse nicht unbedingt mehr impfen, in dem Alter seien die Katzen in der Regel immun. Auf meinen Wunsch wurde der Impftiter bestimmt. Da war nichts mit Immunität. Er wird weiterhin jährlich geimpft.

Auf gut Glück würde ich das Impfen nie einstellen, aber den Titer zu bestimmen, schadet natürlich nicht. Dann kann man weitersehen.
 
  • Like
Reaktionen: SabaYaru, basco09, Black Perser und eine weitere Person
  • Like
Reaktionen: basco09 und Kurzhaar9
Werbung:
Ich möchte keine hitzige Diskussion auslösen mit dieser Aussage - da mir ja im vornherein die Meinungsunterschiede
Das ist keine hitzige Diskussion, sondern hier berichten 2 Leute über Katzen, die fast gestorben sind, weil die Impfung ausgelassen wurde.
Da einen allgemeinen pauschalisierten Satz zu bringen, ist unangebracht. Es kommt auf jede einzelne Katze drauf an, wie ist das Risiko, was ist zu beachten.
Aber einfach sagen, man muss in dem Alter nicht mehr impfen, ist nicht angebracht.
 
  • Like
Reaktionen: Bloodcryingangel, basco09, Kurzhaar9 und eine weitere Person
Ist er denn gesund? Weil mit 11 schon Alterserscheinungen wie vermehrte Müdigkeit und dünnes Fell scheint mir etwas früh.
Ist die HCM diagnostiziert und wird behandelt?
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Aber einfach sagen, man muss in dem Alter nicht mehr impfen, ist nicht angebracht.

Verstehe ich absolut. Wenn wir das alles aber nur auf diese Fallbeispiele runterbrechen und alles mit diesen Beispielen aus dem Weg schaffen spielt ja kaum was anderes noch ne Rolle.
Man könnte dann ja, wie erwähnt jedes Mal sagen, das die Infektion ein größeres Risiko ist als die Impfung - und jeder Dok, der selbst bei langjähriger Erfahrung behauptet, das es hier und da nicht notwendig ist liegt falsch.

Was wäre denn ein Moment, wo ihr sagen würdet, das es besser wäre von einer Impfung abzusehen - vllt ist die Frage so besser gestellt ?
 
Ist er denn gesund? Weil mit 11 schon Alterserscheinungen wie vermehrte Müdigkeit und dünnes Fell scheint mir etwas früh.
Ist die HCM diagnostiziert und wird behandelt?

Dünnes Fell ist übertrieben.

Wenn es rasiert werden muss für en Ultraschall wächst es halt langsamer nach als früher.
Früher war er auch "spritziger", er ist halt einfach ruhiger. Da schlage ich jetzt kein Alarm und das soll auch nicht dringend Hauptthema sein.

Die Frage war ja nur, ob man da Erfahrungsberichte wie es mit Katzen im Seniorenalter ausschaut.

Bisher scheint die Meinung Recht einstimmig zu sein. Was ja in Ordnung ist.
 

Ähnliche Themen

stö
Antworten
15
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
SauseMaus4711
  • SauseMaus4711
  • Gesuche
Antworten
7
Aufrufe
850
ottilie
ottilie
T
Antworten
6
Aufrufe
898
ToMic68
T
Aysin
Antworten
20
Aufrufe
3K
Quilla
Q

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben