in zwei tagen kommen die kitten.. passt alles oder habe ich was vergessen?

• Themenstarter Themenstarter kittycatt96
  • Beginndatum Beginndatum
kittycatt96

kittycatt96

Erfahrener Benutzer
hallo ich bekomme am montag meine beiden kitten sind dann 13 und 17 wochen alt. habe dem entsprechend zubehöhr und futter schonmal gekauft und wollte mal so von euch höhren was ich noch evtl verbessern könnte oder wenn noch etwas fehlt🙂

kratzbaum (natural paradiese xxl 225€)
tranzprortbox (Capri open top 22,99€)
katzentoilette (Savic nestor katzentoilette xxl 22,99€)
vorleger (toilettenvorleger von zooplus gratis für punkte)
schaufel (streuschaufel für ultrastreu 0,89€)
katzenstreu (golden grey master 9,99€)
katzenfutternäpfe (4x je 2,-)
keramiknapf + katzengras (von zooplus 2x für je 3,49€)
Pflege (zupfbürste 1,20€, kamm 0,30€, unterfellkamm 4,99€, bürste 1€)
sonst. (futterlöffel 1,99€, spülbpürste für futternapf 0,69€, 2x napfunterlage je 0,50€)
Kuscheldecken (3x je 2€)
Spielzeug (federwedel 6x (versch. varianten), Spielmäuse, Spielbälle, Catit spielschiene 2x, kongs, etc.. (zusammen ca. 40€)

so das war alles an futter und snacks habe ich auch schon einiges aber ich bekomme einen großteil von meiner züchterin für die ersten tage und werde dann schauen was sie so fressen und testen..
snacks: multipaste und maltpaste von gimpet, cosma snackies, sticks von norma (ohne getreide und zucker), hühnchenfiles getrocknet 100% fleisch.

nassfutter:
mac´s kitten, animonda carny kitten, cosma thai, bozita, miamore, grau, chachet von aldi. hauptfutter wird aber mac´s sein!

trokenfutter: von der züchterin: royal canin kitten, feline porta 21 kitten, sanabelle kitten, happy cat kitten.. ich möchte hauptsächlich dann später smilla und applaws füttern jeweils am tag pro kitten 50-70g)

eine frage habe ich noch unzwar habe ich es nicht geschafft noch einen litter locker für den Katzenkot zu kaufen da ich sehr viel geld für zubehör und allein für die beiden gezahlt habe.. was habt ihr den eine idee wie man den kot unterbringen kann? nicht das klo! ich habe da so gedacht ob man evtl einfach die hunde kotbeutel kaufen kann und sie dann nach dem säubern in eine größere tüte wo man dann vl so in einer woche komplett dann endsorgt? habt ihr vl gute tipps?

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Bitte lese Dich hier mal im Ernährungsbereich ein.
Trockenfutter ist kein artgerechtes Futter und kann u.U. sogar Krankheiten begünstigen. Ich frage mich wirklich welcher seriöse Züchter denn Trockenfutter verfüttert?
Und die Nassfutterauswahl ist auch noch verbesserungsfähig.

Bitte lese Dich hier mal im Ernährungsbereich ein.
Trockenfutter ist kein artgerechtes Futter und kann u.U. sogar Krankheiten begünstigen. Ich frage mich wirklich welcher seriöse Züchter denn Trockenfutter verfüttert?
Und die Nassfutterauswahl ist auch noch verbesserungsfähig.

ich habe mich schon sehr lange eingelesen aber da die züchterin trofu füttert möchte ich wenigstens ein getreidefreies (applaws) und auch nur fürs fummelbrett benutzen ich möchte es halt nicht komplett wegnehmen aus der speisekarte.. was schlägst du denn mir so an nassfutter vor?

ja sie ist eine sehr seriöse züchterin.. sie züchtet schon seit mehreren jahren und das ist auch nicht ihr erster wurf! und auch bei allen anderen züchtern bei denen ich war alle haben trockenfutter gefüttert ka wieso aber sie haben es und das nicht gerade wenig! ich möchte es nicht abschaffen aber die menge deutlich verringern und auch nur als belohnung geben!

Zuletzt bearbeitet:
nassfutter:
mac´s kitten, animonda carny kitten, cosma thai, bozita, miamore, grau, chachet von aldi. hauptfutter wird aber mac´s sein!

trokenfutter: von der züchterin: royal canin kitten, feline porta 21 kitten, sanabelle kitten, happy cat kitten.. ich möchte hauptsächlich dann später smilla und applaws füttern jeweils am tag pro kitten 50-70g)

Kittenfutter ist nicht nótig wenn Du hochwertig fütterst.
Carny und Bozita verursachen bei vielen Katzen Durchfall, sind auch beides so lala Futter, hochwertig ist anders
Cosma thai ist das nicht Ergänzungsfutter
Aldifutter ist auch so lala
Grau und Macs sind gut. Empfehlen könnte ich Om Nom Nom, Catz Fine Food, Granata Pet, Feringa etc. Lerne besser selber Futter anhand der Deklaration zu bewerten als Dich auf die Empfehlungen anderer verlassen zu müssen. Siehst ja, was dabei rauskommt.

Eine Züchterin, die Trockenfutter von RC verfúttert und empfiehlt hat nicht wirklich viel Plan von Futter. Und 70 gr. Trockenfutter ist schon ne ziemliche Hausmarke, dass ist mehr als eine komplette Tagesration für eine adulte Katze.
Zudem sind keine Deiner aufgeführten Trockenfuttersorten hochwertig. Und als Leckerli gibt es auch besseres.

Wichtig bei Kitten. Hochwertiges Nassfutter so viel sie wollen, also nicht rationieren.

Du schreibst
, da fehlt ein "N" hinten dran 😉

Generell sollte man 1 Klo mehr als Katzen haben und gerade bei Kitten dürfen es gerne noch ein paar mehr sein, die man später wieder entfernen kann. Aber beim Spielen kann der Weg zum nächsten Klo schnell zu weit sein 😉

Dazu kommt, dass Haubenklo´s nicht immer gemocht werden, weil sich der Geruch darin gut hält und es für die Katzen eher unangenehm sein kann, auf ein "Dixi-Klo" zu gehen, da würde ich für die anderen Klo´s lieber offene nehmen, dann kann man sehen, welches sie bevorzugen. 🙂

50-70 g TroFu ist ja schon der komplette Tagesbedarf für ein Kitten 😉

P.S. Futter-Ergänzungen schreibe ich nicht mehr, sehe gerade, dass schon jemand schneller war 🙂

Gerade bei Kitten würde ich dazu raten noch wesentlich mehr Klos anzubieten, da sie beim Spielen schnell mal vergessen, dass sie mal müssen und es dann einfach passiert, bzw. sie nicht mehr schnell genug hinkommen. Das müssen aber nicht alles gekaufte Katzenklos sein, es reichen auch kleine flache Kistchen.

Werbung:
Du schreibst , da fehlt ein "N" hinten dran 😉

Generell sollte man 1 Klo mehr als Katzen haben und gerade bei Kitten dürfen es gerne noch ein paar mehr sein, die man später wieder entfernen kann. Aber beim Spielen kann der Weg zum nächsten Klo schnell zu weit sein 😉

Dazu kommt, dass Haubenklo´s nicht immer gemocht werden, weil sich der Geruch darin gut hält und es für die Katzen eher unangenehm sein kann, auf ein "Dixi-Klo" zu gehen, da würde ich für die anderen Klo´s lieber offene nehmen, dann kann man sehen, welches sie bevorzugen. 🙂

50-70 g TroFu ist ja schon der komplette Tagesbedarf für ein Kitten 😉

P.S. Futter-Ergänzungen schreibe ich nicht mehr, sehe gerade, dass schon jemand schneller war 🙂

ich wollte auch davor mehrere klos kaufen also zwei mit haube und eins ohne.. aber meine züchterin meinte das ich kein geld ausgeben soll da ihre 12 katzen die jedesmal kommenden kitten nur 2 kaklo benutzen und das ich einfach nur ein großes xxl klo nehmen soll.. 😕 jetzt weiß ich wirklich nicht weiter :oha: die kitten kennen nur klos mit haube aber ohne klappe deshalb werde ich meine klappe warscheinlich ab nehmen!

nochmal zu dem nassfutter: ich habe mich jetzt viel besser eingelesen und habe mich jetzt dazu endschieden die ersten wochen das zu füttern was die züchterin gefüttert hat und dann nach und nach auf grau, mac´s, real nature von fressnapf, catz finefood und evtl wenn sies mögen granatapet.. cosma wäre dann ergänzungsfutter was sie einmal in der woche bekommen sowie jeden samstag frisches rinderfleisch

zum trockenfutter: ich werde die raktion deutlich nach und nach verringern aber komplett weg lassen werde ich es nicht! ich werde aber dafür nur ca 50g für beide am tag als leckerlie auf fummelbretter oder für klickern geben..

Hallo 🙂 das hört sich alles doch soweit gut an. Aber Ich würde wirklich mindestens zwei Klos anbieten. Über den Tag sammelt sich wirklich viel an und man ist eben doch nicht immer da um sofort sauber zu machen. Darf ich fragen warum du auf das Trockenfutter bestehst? Hat das einen bestimmten Grund? 25g pro Katze ist auch nicht sehr wenig weißt du. Ich wünsche dir ansonsten viel Freude mit dem Zuwachs. 🙂

Es müssen ja keine weiteren XXL-Klo´s sein 😉
Da reicht auch noch 1-2 weitere "kleine" Klo´s oder im Zweifel ne flache Schüssel.

Viele Katzen trennen aber gerne "groß" und "klein", daher sollten es schon mindestens 2 sein 🙂
Die meisten Katzen arrangieren sich auch mit nur einem Klo, aber manche können auch unsauber werden, wenn sie nicht "trennen" können...

Die Klappe rausnehmen ist auf jeden Fall gut 🙂

Wenn du mit der Zeit feststellst, dass beide nur auf das Haubenklo gehen und die anderen gar nicht benutzt werden, kannst du die ja immer noch wieder wegräumen. 😉

Kittenfutter ist nicht nótig wenn Du hochwertig fütterst.
Carny und Bozita verursachen bei vielen Katzen Durchfall, sind auch beides so lala Futter, hochwertig ist anders
Cosma thai ist das nicht Ergänzungsfutter
Aldifutter ist auch so lala
Grau und Macs sind gut. Empfehlen könnte ich Om Nom Nom, Catz Fine Food, Granata Pet, Feringa etc. Lerne besser selber Futter anhand der Deklaration zu bewerten als Dich auf die Empfehlungen anderer verlassen zu müssen. Siehst ja, was dabei rauskommt.

Eine Züchterin, die Trockenfutter von RC verfúttert und empfiehlt hat nicht wirklich viel Plan von Futter. Und 70 gr. Trockenfutter ist schon ne ziemliche Hausmarke, dass ist mehr als eine komplette Tagesration für eine adulte Katze.
Zudem sind keine Deiner aufgeführten Trockenfuttersorten hochwertig. Und als Leckerli gibt es auch besseres.

Wichtig bei Kitten. Hochwertiges Nassfutter so viel sie wollen, also nicht rationieren.

Das möchte ich so unterschreiben!

Es gibt nämlich kein hochwertiges Trockenfutter 😉 Trockenfutter ist Mist, da kann man auch nichts drehen und wenden, wie man will.

eine frage habe ich noch unzwar habe ich es nicht geschafft noch einen litter locker für den Katzenkot zu kaufen da ich sehr viel geld für zubehör und allein für die beiden gezahlt habe.. was habt ihr den eine idee wie man den kot unterbringen kann? nicht das klo! ich habe da so gedacht ob man evtl einfach die hunde kotbeutel kaufen kann und sie dann nach dem säubern in eine größere tüte wo man dann vl so in einer woche komplett dann endsorgt? habt ihr vl gute tipps?

Hi,

ich benutze kleine Müllbeutel und bringe diese nach dem Säubern sofort raus in die Mülltonne.

Werbung:

Hallo,

ich empfehle leere Farbeneimer. Gibts für ein paar Euro in jedem Baumarkt und sind 100% geruchsdicht. Braucht man dann auch nicht jedes Mal ne Plastiktüte verschwenden, Stichwort Umweltschutz. 🙂

Lg

Ich habe für die Klumpen aus dem Klo einen kleinen Mülleimer mit so einem Drehdeckel. Da ist ein Müllbeutel drin und den bringe ich erst in die Mülltonne, wenn der Eimer voll ist. Das ist so ca. einmal die Woche.

Dieses "einen Beutel pro Leerung"-System fand ich schon damals bei den Windeleimer total doof und umweltschädlich.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben