Indi - vergößerter Lymphknoten und Gewichtsabnahme

• Themenstarter Themenstarter Miss_Katie
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Miss_Katie

Miss_Katie

Forenprofi
Als ich vor einigen Wochen mit Indigo beim Impfen war, hat sich herausgestellt, dass sie ca. 300 Gramm Gewicht verloren hatte. Ich habe das auf Fellwechsel und Mäkelphase zurückgeführt (bzw. gedacht, dass es "psychogen" ist, die Katzen streiten ja im Moment viel) und mir nicht viel dabei gedacht.

Jetzt habe ich beim Kraulen festgestellt, dass ein Lymphkonten am Hals deutlich vergrößert ist (ich denke, es ist ein Lymphkonten - derb, oval, offenbar nicht schmerzhaft). Eine Wunde habe ich nicht gesehen, aber sie hatte in der letzten Zeit wieder Mundgeruch.

Am Montag bzw. spätestens am Dienstag gehe ich zum Tierarzt.

Ich habe es so satt, dass mit meinen Tieren dauernd was ist. Ich habe schon das Gefühl, ein totaler Hypochonder zu sein bzw. dass der TA denkt, ich hätte ein Münchhausen-by-Proxy-Syndrom mit Katze...

Könnt ihr mich mal beruhigen?

Wahrscheinlich ist nichts (hoffe ich), aber junge Katze + Gewichtsverlust (d.h. wir haben eine gewisse B-Symptomatik) + Lymphknotenschwellung macht mir doch Sorge 🙁

Mann, ich hatte mir vorgenommen, dass der Tierarzt uns frühestens im Herbst wieder sieht... nicht alle 4 Wochen....

A

Werbung

Kann dich verstehen, ich bin auch bei meinen Katzen so ein furchtbarer Hypochonder.😳
Frida hatte auch am Hals beide Lymphknoten geschwollen, da war dann was mit den Zähnen nicht okay.
Es lag auch eine Entzündung am ZF vor.
Als die entsprechenden 6 Zähne gezogen waren ging auch die Schwellung der Lymphknoten zurück und alles war wieder gut.

Immer da wo eine Entzündung stattfindet vergrößern sich die Lymphnoten, sie sind sozusagen die Schutzpolizei des Körpers.
Ich würde mal beim TA Besuch den Fokus auf das Mäulchen und die Zähne fixieren.
Es würde auch die Gewichtsabnahme und die Mäklei erklären.

Selbst wenn da was vorlag was schon wieder abgeklungen ist,die Lymphknoten "hinken" immer etwas hinterher,brauchen also eine Weile bis sie sich wieder komplett normal zurück gebildet haben.
Manchmal sogar Wochen.

Ja, die Zähne sind ein Schwachpunkt. Sie hat erst im Februar eine Zahnsteinentfernung in Narkose bekommen 🙁 . Sie hat in der letzten Zeit auch wieder deutlich Mundgeruch bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Zähne sind ein Schwachpunkt. Sie hat erst im Februar eine Zahnsteinentfernung in Narkose bekommen 🙁 . Sie hat in der letzten Zeit auch wieder deutlich Mundgeruch bekommen.
Wurden die Zähne geröngt?

31.10.13 :
Indigo hat weiterhin chronische leichte Zahnfleischentzündung, immer wieder mal gerötete Augenbindehäute, aber sonst keine Einschränkungen. ,

Hat sie immer noch eine ZFE?

Röntgen: nein, bisher noch nicht. Ich habe aber auch etwas Sorge, dass es in Richtung FORL gehen könnte, gerade weil der starke Mundgeruch so extrem schnell wiederkam.

Ob sie noch bzw. wieder Zahnfleischentzündung hat, weiß ich nicht, der Mundgeruch spricht aber sehr dafür. Im Februar hatte sie definitiv eine. Deshalb wurden vor der Zahnsteinentferung auch Abstriche gemacht. Dabei wurden Mykoplasmen (M. felis) festgestellt. Da es heißt, dass eine Mykoplasmeninfektion innerhalb weniger Wochen selbstlimitierend ist, wenn nicht noch zusätzlich eine Infektion mit anderen Keimen vorliegt, und sie keine weiteren Symptome wie eitrigen Nasen- oder Augenausfluss hatte, hat der TA von einer Behandlung vorerst abgeraten. Ich vertraue ihm, würde aber gerne jetzt zu einem anderen Tierarzt gehen. Kennt jemand einen wirklich guten Zahn- bzw. Katzen-HNO-Spezialisten in Stuttgart? In einer der Tierkliniken gab es mal jemanden, der aber jetzt nicht mehr da ist.

Zuletzt bearbeitet:
Dr. Eickhoff wäre z.B. eine Möglichkeit. Ansonsten schau mal hier: www.tierzahnaerzte.de

Sollte FORL beteiligt sein, rate ich immer dazu, zumindest alle Backenzähne ziehen zu lassen. FORL ist fortschreitend und daher können innerhalb weniger Monate weiter Zähne befallen sein und dies bemerkt man womöglich nicht zeitig. Die Schneide- und Eckzähne bleiben meist am längsten verschont. Das ständige Kontrollröntgen mit Sedierung oder sogar in Narkose, welches alle paar Monate nötig wäre, damit Katz keine unentdeckten FORL-Schmerzen erleidet, stellt für mich absolut keine Alternative dar.

Beim Tierzahnarzt-Besuch würde ich erneut einen Abstrich vornehmen lassen und natürlich röntgen lassen (es soll angeblich auch Tierzahnärzte geben, welche hellsehen können 😉. Zumindest konnte man dies im Forum hier und da schon mal lesen).

War Calici im Februar negativ?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Nachdem sich die Situation zunächst beruhigt hatte, haben beide Katzen im Moment wieder sehr mit tränenden Augen zu tun. Zudem hat Indi seit einigen Tagen wieder übelsten Mundgeruch.

Obwohl ich meinem Tierarzt eigentlich vertraue, gfällt mir Indis schlimmer Mundgeruch knapp 2 MOnate nach der Zahnsteinentfernung überhaupt nicht, und ich möchte nächste Woche eine Zweitmeinung von einem kompetenten Zahntierarzt bzw. Katzenschnupfen-Experten einholen.

Hat jemand Erfahrungen mit Frau Dr. Bendel in Stuttgart gemacht?
Alternativ dachte ich an diese Praxis: http://www.tierarzt-matzen.de/kleintierpraxis_matzen_leistungen.htm

Aber die sind halt keine ausgewiesenen Zahnspezialisten.

So, am 16.05.14 haben wir einen Termin bei Frau Dr. Bendel. Ich werde beide Katzen mitnehmen und hoffe, dass wir dann auch mit dem Schnupfen weiterkommen.

Wurde denn aktuell der Mundraum gründlich angeschaut?

Warum? Meinst du, dass sie vielleicht Essensreste zwischen den Zähnen hatte und der Geruch daher kam? Habe ich mir auch schon überlegt, aber das ginge dann ja nicht über Wochen, denke ich.
Der Mundgeruch hält schon längere Zeit an. Sie hatte ja im Februar eine Zahnreinigung, danach war es für ca. 2 Wochen "gut", und dann kam der Geruch wieder. Um das jetzt genauer abklären zu lassen, möchte ich sie bei Dr. Bendel vorstellen. Ich würde zum einen gern FOLR ausschließen lassen und zum anderen eine Beteiligung der Mund- oder Rachenschleimhaut im Rahmen des möglicherweise vorhandenen Katzenschnupfens, evtl. auch nochmal mti Abstrichen. Dass Mycoplasma felis nicht nach kurzer Zeit von selber ausheilt, deutet meiner Meinung nach darauf hin, dass evtl. doch noch ein anderer Keim vorhanden ist, den man eben bisher nicht nachweisen konnte. Auch deshalb nehme ich beide Katzen mit...

Calici, Herpes ,Chlamydien und Bordetellen war negativ, es wurde nur M. felis nachgewiesen. Mein Haustierarzt meint aber auch, dass evtl. doch noch andere Erreger da sind, die er eben aktuell nicht nachweisen konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zum einen gern FOLR ausschließen lassen und zum anderen eine Beteiligung der Mund- oder Rachenschleimhaut im Rahmen des möglicherweise vorhandenen Katzenschnupfens, evtl. auch nochmal mti Abstrichen.
Wenn du noch mal Abstriche machen lässt, könntest du, zusätzlich zu den erwähnten Erregern, auch nach Pasteurellen schauen lassen.

Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben