sMuaterl
Forenprofi
Derzeit wird gerade in verschiedenen Fäden über die Themen FIV (ein bisschen) und Corona-positiv (hauptsächlich) diskutiert und da diese Infos total wichtig und interessant sind dachte ich, ich fass das mal hier zusammen. Wobei ich nach Themen aufdröseln muss, weil es sonst zu groß wird.
Für mich war der Hintergrund, warum ich nach weiteren Infos zu diesen beiden Themen gefragt habe, folgernder (ich füge das hier nur ein, damit man ein Beispiel hat):
Fred ist am 6.8. von einer PS in der Ukraine (mit 9 Katzen?) zu uns gekommen. Eine Woche darauf wurde ein Bluttest (Serumelektrophorese von IDEXX, Kosten ca. 114€) bei ihm gemacht und es gab folgende Auffälligkeiten:
FIV
Das war dahingehend erstaunlich, weil der Schnelltest in der Ukraine bzgl. FIV negativ gewesen war.
Wir haben danach, wie hier empfohlen, einen Westernblot-Test nachgefordert. Das Ergebnis steht noch aus.
Dazu folgende Info von @Taskali :
Auch seitens @Misfit-Cats e. V. wurde gesagt, dass nach deren Erfahrung der Schnelltest eher false positiv ist und der Bluttest dann negativ.
Für mich war der Hintergrund, warum ich nach weiteren Infos zu diesen beiden Themen gefragt habe, folgernder (ich füge das hier nur ein, damit man ein Beispiel hat):
Fred ist am 6.8. von einer PS in der Ukraine (mit 9 Katzen?) zu uns gekommen. Eine Woche darauf wurde ein Bluttest (Serumelektrophorese von IDEXX, Kosten ca. 114€) bei ihm gemacht und es gab folgende Auffälligkeiten:
FIV
Das war dahingehend erstaunlich, weil der Schnelltest in der Ukraine bzgl. FIV negativ gewesen war.
Wir haben danach, wie hier empfohlen, einen Westernblot-Test nachgefordert. Das Ergebnis steht noch aus.
Dazu folgende Info von @Taskali :
Fiv ist relativ einfach zu erklären:
Ein Schnelltest bzw. Elisatest kann bei Fiv durchaus falsch positiv sein - ich hatte solche Fälle bereits. Manchmal scheint der Test sich durch andere Infektionen verwirren zu lassen. Deine Hoffnung ist also nicht unbegründet.
Zur Thema Übertragung usw verlinke ich mal eine Seite des Katzenschutzbunds Köln - die dortige Abhandlung zu dem Thema hat eine Bekannte von mir geschrieben, die sich lange mit dem Thema auseinandergesetzt hat, bevor sie Fiv+Katzen zu ihren Fiv negativen Katzen aufgenommen hat. Sie hält seither - wie viele andere die ich kenne - eine gemischte Gruppe.
Katzenaids / FIV » Katzenschutzbund Köln e.V.
Fiv im Freigang finde ich dagegen problematisch wegen der Verbreitung bei Revierkämpfen. Ist die Gegend bekanntermaßen unter den Streunern vor Ort eh eine Fiv+Gegend, dann ist es im Grunde egal. Aber wenn nicht, dann ist man eventuell Schuld daran, wenn es dann zukünftig eine Fiv+Gegend wird...
Aber bevor du dir die Gedanken machst, sollte erstmal fest stehen, ob er überhaupt wirklich ein Fivi ist.
Auch seitens @Misfit-Cats e. V. wurde gesagt, dass nach deren Erfahrung der Schnelltest eher false positiv ist und der Bluttest dann negativ.