Infrarot-Thermometer: Wer hat eins,was kann es?

• Themenstarter Themenstarter Pascal1
  • Beginndatum Beginndatum
Pascal1

Pascal1

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich muss zZ Fieber bei der Katze messen.Nun geht es klassisch rektal gar nicht.Schon im humanbereich weiß ich, dass die Infrarotthermometer ungenaue DAten liefern.Aber wie ist es bei Katzen?Und meit welchem Gerät?
Erstellt man vergleichswerte im Ohr oder auf der Nase?

Falls jemand Ahnung hat, bedanke ich mich.
LG,
Pascal

A

Werbung

Hallo,
ieh mal, im Zooplusforum hat jemand diese Frage an seinen TA gestellt und folgende Antwort bekommen:
Hallo Frau ****,
grundsätzlich ist die Temperaturmessung im Ohr, respektive am Trommelfell sehr präzise, da stark durchblutet. Das Problem ist, dass die Genauigkeit der Messung sehr von der Handhabung des Thermometers und der Ausführung des Messkopfes abhängig ist.
Da der Ohrkanal bei Katzen nicht gerade ist, bezweifle ich, dass man zu korrekten Ergebnissen kommt. Zudem sehe ich bei widersätzlichen Patienten ein großes Verletzungspotential.

Ich denke auch, dass es machbar ist, aber eben nicht genau.
Und wenn man es selbst macht, Fieber feststellt, würde ja der TA sowieso noch einmal messen.

LG

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben