Inhalieren im ganzen Wozi?

• Themenstarter Themenstarter Piepmatz
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

Piepmatz

Forenprofi
War ja gestern mit beiden Stinkern beim TA und er meinte bei beiden (haben zwar beide was unterschiedliches - aber egal) das inhalieren nicht schlecht wäre. Entweder oder auch und Salzwasser oder Kamille. Soweit so gut...Eben kam mir der einfall ob ich nicht folgendens versuchen könnte:

Inhalieren mit 2 Katern nacheinander is ja doch ziemlicher Aufwand und getue und gemache...

Wir haben hier im Wozi nen Kamin stehen den wir seit ein paar Tagen auch wieder aktiv nutzen.

Wäre es da nicht viel einfacher und simpler wenn ich da ne Schüssel mit Salzwasser und oder Kamillentee druaf tu damit das dann im ganzen Zimmer verdampfen kann? Wäre doch auch für die Dosis gesünder oder?

Oder is das dann zu arg verdünnt? Sind abends bei den Temperaturen halt meist im eingeschürten Wozi und das Katergetier is eh meistens um uns herum...

Wäre das ne Option?

A

Werbung

Ich finde die Idee, denn Tee vom Ofen aus verdampfen zu lassen, sehr gut, sogar Du selber hast dann auch noch was davon.

Allerdings würde ich Kamille eher nicht nehmen, sondern Salbei und Thymian, vielleicht auch noch Ringelblume (Calendula) dazu, und das naturreine Salz nicht vergessen.

Zugvogel

Also Tee hab ich leider nur Kamille da...Salbei und Thymian nur als normale Küchenkräuter - geht das damit auch? Oder is das zu schwach?

Ansonsten hätte ich nur noch nen Topf Koriander in der Küche stehen...

Welches Verhältniss is beim Salz gut?

Hätt auch noch versch. Duftöle da - aber die gehen dann widerum wgn der Katzen nicht oder?

zb: Eukalyptus/Minze oder Zitrone oder Lavendel oder Lavendel/Melisse oder Ingwer/Ornage oder Patchouli/Nelke - aber das is alles sicher zu parfümiert oder?

Bei Duftölen bin ich mehr als zurückhaltend, was die Behandlung von Katzen betrifft, ich frage IMMER zuerst meine Tierärztin, was bei Katzen geboten ist.

Kamille hat leider recht viele Allergene, deswegen wirds m.W. nicht mehr oft bei Katzen verwendet.
Thymian und Salbei ausm Garten ist gut, finde ich sogar besser als die getrocknete Droge ausm Drogeriemarkt.

Salz, mach mal einen Kaffeelöffel rein, wird nicht zuviel sein. Salz desinfiziert vor allem, man weiß ja, wie gut die Seeluft bei Bronchialerkrankungen tut.
Salbei löst Schnupfen, Thymian ist auf die Bronchien gezielt. Calendula hat hochantibakterielle Wirkung.

Zugvogel

Aber die Kochkräuter gehen zur Not auch oder? Frisch is wie gesagt aus.

Aber Salz hab ich noch genug da...Kipp gleich mal was rein...Ofen knistert schon ....Calendula hab ich leider auch null da....

Glaub ich muss morgen mal zur Apo 😉

So, habe jetzt einfach mal ne gut große Prise Salz ins Wasser und auch gut was vom Thymian. Mehr gibt unsere Küche nich her. Aber geh ich morgen mal einkaufen....

Mein Freund denkt ich wäre nich ganz sauber, dachte ich mir schon das er das nich versteht.

Fehlen nur noch die Katzen - > Freigang, mist...

Aber mal schauen....

Werbung:
Die werden sicher kommen, sie sind ja die Hauptzutat beim Dampfbad 😀

Zugvogel

Is eig eh grade Fressenszeit - kann also eh nimmer so lange dauern ...

Dann wünsche ich mal ganz kräftig "Gute Besserung" 🙂

Zugvogel

Danke Zugvogel.

Danke wegen dem Tip mit der Kamille, aber wieso sagt dann der TA das Kamille gut is? Irgendwas gutes muss Kamille doch auch haben????

Inhalieren is hier nich so leicht. Sind beides keine Freunde von den Boxen und beim letzten Winter war das auch schon ein ziemliches Theater und da musste nur einer ran...Jeden Tag mehrmals in die Box packen möchte ich da eig eher ungern. Is schon immer doof genug wenns mal zum TA gehen muss...

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben