Innovativer Futterspender

• Themenstarter Themenstarter Replay
  • Beginndatum Beginndatum
Replay

Replay

Erfahrener Benutzer
Soeben gelesen, sehr interessant für alle, die mehrere Katzen haben und in Bezug auf die Ernährung etwas mehr über ihre Katzen wissen wollen:

Quelle: Spiegel.de

Wer Katzen hat, der weiß, wie schwer das Essverhalten der Vierbeiner zu überprüfen ist. Deswegen hat der Tüftler Mu-Chi Sung einen "Smart Feeder" mit dem Namen Bistro erfunden. Das Gerät ist eine speziell für Katzen entworfene Futterstation.

Zu ihren technischen Gimmicks zählt die Bodenplatte, die vor Bistro liegt: Sie misst das Gewicht der Katze. Der Trink- und der Futternapf dagegen sind mit Füllmengen-Sensoren ausgestattet. Hält man mehrere Katzen, kommt die größte Besonderheit der Erfindung zum Zuge: die integrierte Kamera mit Gesichtserkennung.

Was das alles soll? Bistro schickt seine Daten an eine App, mit der Katzenbesitzer jederzeit das Essverhalten ihrer Haustiere analysieren können. Man sieht in Kurvendiagrammen, wann wie viel gegessen und getrunken wurde. Sollte das Essverhalten abnormal sein, gibt die Apps Tipps für eine bessere Ernährung.

Bistro ist derzeit in der Entwicklung. Auf Indiegogo läuft bis Mitte August eine Crowdfunding-Kampagne, die ihr Mindestziel von 100.000 US-Dollar bereits erreicht hat. Ausgeliefert werden soll das Produkt im Februar 2015. Über Indiegogo kostet Bistro derzeit umgerechnet 162 Euro inklusive Versand, später soll der Preis auf circa 214 Euro steigen. (Jürgen Kroder)

machine_l.png

Hersteller:

http://42ark.com/BISTRO_en.html

A

Werbung

Sicher eine tolle Idee für Leute die mehrere Katzen haben und wissen wollen oder müßen wer wie viel frißt.
Zwar ist der Preis recht hoch aber wenn es funktioniert finde ich es klasse.

ABER, ist das nur für Trockenfutter oder auch für Naßfutter gedacht?
Denn wenn nur Trockenfutter da raus kommt fände ich es unsinnig.

Bei meinem Futterschrank (zwei Fächer, jeweils mit programmierter Chipklappe) weiß ich auch genau wer wovon wieviel frißt.
Zusätzlicher Vorteil ist ich kann füttern was ich will, nicht nur Trofu und es kommt keine Fliege ran.
Wenn ich nicht im Raum bin höre ich trotzdem wer in sein Fach geht und habe damit einen guten Überblick wann gefuttert wird.

Joah... Wenn man sowas braucht, wieso nicht.. Da finde ich jetzt den Preis auch nicht sonderlich hoch, wenn man mal andere technische Spielereien anschaut.
Ich habe für sowas gsd keinen Bedarf und werde ihn hoffentlich auch nie haben. 😳

Wir haben zum Glück kein Futterproblem.
Das mit der "Gesichtserkennung" und dem Datenversand an eine App würde mich aber für Katzenklappen ernsthaft interessieren - wenn's beim Futter geht müsste es da doch erst recht gehen.

Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben