Interessante Beobachtung in Sachen Mäkeln

• Themenstarter Themenstarter harumi
  • Beginndatum Beginndatum
harumi

harumi

Forenprofi
Hallo ihr Lieben. Hier steigen nun langsam die Temperaturen und schon zum zweiten Mal stelle ich fest, dass meine beiden Damen (besonders aber Peppa) um diese Zeit anfangen, das sonst so gerne gefressene Futter zu bemäkeln. Es begann gestern mit einer Dose Cats Fine Food mit Fisch, die sie sonst totaaaal lecker fanden und auch das Lux wurde nur mit "langen Zähnen" gefressen. Das ist wie gesagt, nun schon das zweite Jahr so, und immer zum Frühjahr hin. Ich wollte wissen, ob das bei euch so ähnlich läuft, wie ihr damit umgeht und ob ihr eure Futterbestellungen darauf anpasst. Macs wird nach wie vor gerne gefressen; aber eine Marke ist nun mal ein bisschen wenig und letztes Jahr um diese Zeit wurde die Sorte mit Kalb auch verschmäht.

Und nein, ich werde nicht jeden Tag dreihundert Dosen aufmachen, da bin ich konsequent... :grin: Aber vielleicht finde ich hier mal eine Erklärung dafür, warum die Mäkelei immer von bestimmten Zeiten abhängig ist.

A

Werbung

Also ich hab meine Mäuse erst seit Juli 2011 und daher keine Erfahrung mit Mäkeln im Frühjahr (meine mäkeln eh kaum... 😉). Aber ich denke, dass das einfach mit der Jahreszeit zusammenhängt. Bei mir ist das genau dasselbe: Ist der Winter vorbei (wo man ja auf jeden Fall ne Speckschicht braucht und abends zum Glühwein noch ein paar Kekse oder noch besser Schoko🙁), und es wird wärmer, dann hab ich auch weniger Appetit.

Vielleicht liegts gar nicht am "mäkeln", sondern die Miezen haben nur einfach weniger Hunger als sonst 😕.

Meine beiden fressen allerdings gerade jetzt wie die Scheunendrescher (eine hat zur Zeit einen ordentlichen Wachstumsschub und braucht das offensichtlich).

Es ist hier so, dass Peppa den Napf komplett stehen lässt und lieber hungert, während Chili dann ein wenig nimmt. Heute morgen gab es wieder Cats Fine Food, allerdings mit Lamm- Näpfe sind blank. Hier gibt es eigentlich keine Reste, das kenne ich so gar nicht. Aber ich selber hab momentan auch weniger Hunger; was meiner Rolle am Bauch auch ganz gut tut.

Es ist nur schwierig, weil ich schlecht abschätzen kann, was die beiden nun mögen und was nicht.

Bei uns ist es genauso, Futter das im Winter noch mit Begeisterung gefuttert wurde ist nun bäähhh 🙁...ich tippe auch auf die Jahreszeit, da alle drei die gleiche ablehnende Haltung zum Futter haben.
Natürlich...rohes Hühnchenfleisch, Cosma Hühnchen oder Animonda vom Feinsten Hühnchen&Käse wird angenommen, aber das normale Ropocat, Select Gold oder auch Pure wird nur im äußersten Notfall gefuttert....Und die Kleinste, die drängt nach Trofu...und frisst fast nur, wenns ein paar Krümel übers Feuchte drüber gibt...dass wird noch Nerven kosten, da den Trofu Entzug durchzuziehen😉.
Sie hat auch sichtlich abgenommen...
Sollte ich jetzt nachgeben und ihnen die "Leckersorten" füttern oder hart bleiben?
Denn so sehr wie dieses Jahr ist mir das noch nie aufgefallen, werd nächstes Frühjahr auf jeden Fall mehr aufmerksam beobachten, ob´s wieder so ist^^.

Genauso hier - von Oktober bis Mitte März konnte ich servieren was ich wollte - es wurde bis auf den letzten Krümel gefressen .... jetzt geht es wieder los, mal schnuppern - bäh, verscharren, dann ein paar Bissen fressen - das wars ..

Oh ja, das bekommen unsere momentan auch hin!!!
Daher gibt es nur kleine Mengen und ich kauf nur 200 g Dosen!!!
Die Mäuse draußen schmecken Ihnen aber noch sehr gut !!!😉

Werbung:
Hier genau das gleiche!
Wobei sie auch im Winter die momentan angesagte Lieblingssorte gewechselt haben.
Plötzlich ist CFF Kalb ganz furchtbar bäh (Lieblingsfutter bis letzte Woche) und Lamm&Kaninchen, das sie seit Monaten gar nicht gefressen haben ist DAS Futter im Moment.
Ansonsten lebt man abwechselnd von Luft und Liebe für ein paar Tage...dann wird wieder einige Tage lang normal gefressen.

Momentan füttere ich häufig die teuren 85g Beutel, denn dann landet nicht zu viel in der Tonne.

Stimmt, jetzt wo ich es gelesen habe, letztes Jahr war auch das CFF Lamm&Kaninchen das Lieblingsfutter.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist hier jedes Jahr so um diese Jahreszeit.

Meine Freigängerin, im Winter ein richtiges Möppelchen, setzt sich selbst auf Diät, speckt mächtig ab und ist agil für den Sommer - und die Freier, die nicht kapieren wollen, dass sie nicht rollig wird... 😎

Da bin ich ja froh, das es mir micht alleine so geht. Ich bin schon fast verzweifelt.
Beide haben nie gemäckelt und wirklich alles gegessen. Ob Dose (grau,macs, schmusy,Bozita,Miamor) oder rohes Fleisch.
Seit 3 Wochen wird nur mit Wiederwillen gefressen, oder auch gar nichts.
Beide sind sich da auch einig. Wenn einer nicht frist, dann frist der andere auch nicht.
Hier gibts zur Zeit nur noch Tütchen und roh Fleisch.
Ändert sich das denn wieder????

Ändert sich das denn wieder????
😀😀😀Spätestens im Herbst. Da haben meine beiden locker zusammen 3-4 200 g Dosen verspeist.

Och neeee, so lange noch.!
Tja, da muss Dosi dann mal wieder durch. Ist aber ein teurer Spaß.

Werbung:
Hihi...dieses Verhalten scheint wirklich ansteckend zu sein, wenn einer kapiert hat das der Frühling da ist und nicht gut fressen möchte, schaun sich die anderen das von ihm ab...🙄 diese Miezen...dabei hab ich grad ne ganze Waagenladung 😱 400g Dosen gekauft...manno...😳

Aber gut, dass man dazu lernt! Vielleicht müsste man in den Sommemonaten automatisch andere Geschmacksrichtungen servieren..die es im Winter dann nicht gibt..und umgekehrt...weil junge Vögel und Insekten gibts ja im Winter auch nicht als Beute....
Meine drei sind zwar Wohnungskatzen, aber vielleicht unterstützt dieser Wechsel von Futtergeschmäckern die natürlichen Bedürfnisse...
Hat das schon mal jemand ausprobiert?

das mäkelig sein spielen wir hier schon 3 tage; ropocat sensitiv und pure wird nicht mehr gemocht 🙁 schlussendlich aber dann doch ein paar brocken genommen. dafür scheint zumindest dem kleinen die tetras wieder zu schmecken. 😕 da soll sich mal wer auskennen... 🙄

Ich glaube die Katzen riechen das wenn man zweifelt^^..*och, vielleicht doch noch ein Löffelchen dies oder das für meinen Schatz...schmeckt´s nicht?..nein, dann doch was anderes?*
....Ich muss auch immer ganz schnell das Zimmer verlassen, wenn jetzt das Essen runter gestellt wird, oder so tun als würde ich sie nicht mehr sehn. Als wäre es das selbstverständlichste auf der ganzen Welt, dass es jetzt dieses und kein anderes Futter gibt.🙄
Und ich hab vor ihren Augen, ganz demonstrativ die Guzzi-Dose in die Speisekammer geräumt und ihnen erklärt, dass es das nicht mehr gibt, solange gemotzt wird....vielleicht hilft´s ja..*grins*

Ist bei mir auch grad so
Funky mein Staubsauger (sie frisst eigentlich alles) wird grade i wie ein bisschen zickig ^^
Ich verteil ihr nun die Mahlzeiten auf mehrere kleinere portionen dann bekomm ich auch die Tagesmenge in sie rein
Wenn ich das mache wie sonst schmeiß ich die Hälfte weg
Dabei hab ich letzte Woche noch so schön bei meiner Schwester angegeben wie unkompliziert meine Mädels sind
SIe hat einen ganzjahresmäkel Kater

Also seit meine zwei über Wochen Schonkost bekamen (gekochtes Hühnchen mit ganz wenig Naßfutter) fressen sie jede Sorte mit Freude.. auch die, die vorher nie angerührt wurden😀

Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben