Interferon - Langzeitantibiotika Convenia Was man unbedingt wissen muss

• Themenstarter Themenstarter dauerstress
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    interferon

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
D

dauerstress

Neuer Benutzer
Hallo,
ich habe drei Katzen und einen Kater. Eine Katze hat Caliciviren und deshalb die üblichen Probleme im Maulbereich.
Wir haben hier viele Tierärzte in der Nähe und bis auf bei einen, war ich schon bei allen.

Was ich aber nur bei einer Tierärztin erfahren habe, möchte ich Katzenhaltern, deren Tiere ebenfalls mit den oben genannten Medikamenten behandelt werden müssen, nicht vorenthalten.

Interferon Omega von Virbac für Katzen
wird als selbst herzustellende Suspension dem Tierarzt geliefert.

Die Lagerung der zwei Komponenten
muss zwischen exact +2 bis +4°C
im Kühlschrank geschehen! Andernfalls ist das Medikament nicht mehr zu gebrauchen.
Es gibt auf jeder CHARGE eine Angabe über die max. Haltbarkeit, bei eingehaltener vorschriftsmäßigen Lagerung.

Die Lagerung der Suspension

Hat der TA einmal die Komponenten gemixt, also die Suspension -das Interferon Omega - hergestellt,
ist es nur noch ein paar Wochen im Kühlschrank haltbar, und sollte rasch verbraucht werden.

Es gibt Meinungen, dass es dann auch in Portionen eingefroren werden kann und bei bedarf wieder aufgetaut werden kann.

Das Interferon ist teuer. Ein TA, der nicht ständig Patienten hat, die durchgehend dieses Medikament benötigen,
wird dieses teure Medikament eigentlich nicht "auf Lager" haben,
da er es am Ende größtenteils wegschmeißen müsste.

Also, Frauchen oder Herrchen sollen sich Gedanken machen, wie weitgehend sichergestellt werden kann,
dass das Interferon, mit dem ihre Katze behandelt wird, auch noch wirksam ist!

Ich bezahle eine komplette Verpackungseinheit Interferon und meine TA bestellt und lagert es extra für unsere Katze.
Da ich ich es tägl. meiner Katze gebe, verbrauche ich die hergestellte Suspension rechtzeitig vor Verfall.

Trotzdem bleiben folgende Risiken:

-Der Transport vom Hersteller zum TA
es wird zwar mit Eispack geliefert, jedoch bei einer Temperatur von +2°c bis +4 °C wird der Transport mit Sicherheit nicht stattfinden.

Ich habe es im Experiment nachgestellt.
Ein Päckchen mit Eis und Styropur hat unmittelbar in der Nähe des Eises bis minus 9°C Innentemperatur und an anderer Stelle im selben Päckchen
Plusgerade über die 4°C.

Das ist der Grund, weswegen eine Lieferung an Apotheken, die der Hersteller aber leider ausschließt, sinnvoller wäre.
Denn Apotheken bestellen, und bereits ein paar Stunden erhalten sie die Bestellung, geliefert von einem geschulten Lieferanten.

Während beim Hersteller die Lieferung nach Bestellung einen über den anderen Tag erfolgt - also bis zu 24 Stunden Lieferzeit!!!

-Der Transport des Interferons durch den Dosi bis nach Hause

-Die Lagerung des Interferons durch den Dosi

Hier ein PDF mit Skizzen, die das Thema "Lagerung von Interferon und Haltbarkeit" veranschaulichen:

http://www.vet-magazin.com/tier-fotos/wissenschaft/tierzahnheilkunde-veterinary-dentistry/Fallbericht-chronische-Gingivostomatitis/Aufbewahrung-von-felinem-Omega-Interferon.html

Ich habe ein digitales Thermometer, welches ich von Außen ablesen kann und per Kabel die Temperatur innen im Kühlschrank misst
(auf der gleichen Ebene/Etage, wo ich das Interferon lagere).

Beim Transport vom TA bis nach Hause habe ich ebenfalls ein zweites gleiches Thermometer, dessen "Fühler" im Transportbehälter die Temperatur überwacht.

Langzeitantibiotika "Convenia"
Ähnlich wie beim Interferon werden nur Tierärzte dieses Medikament auf Lager haben, die dieses auch bei ausreichen Patienten verbrauchen.

Die Lagerung ist hier auch im Kühlschrank vorgeschrieben. Temperaturen weiß ich nicht.
Haltbarkeit auch nur ein paar Wochen.

Frisches Convenia ist ganz farblos. Je älter es ist, deste eher verfärbt es sich rötlich. Je rötlicher desto unwirksamer.

Hier mache ich es genauso, wie beim Interferon:
ich bezahle das komplette Medikament, wie es die TA bestellen muss. Und die TA lagert es, wenn eine meiner Katzen es braucht, wissen wir, das es frisch ist und wirkt.

Sollte auf diese Weise nicht alles Verbraucht werden, vor dem Verfallsdatum, schmeißen wir es weg.

Es kostet schon etwas, aber die einzelne Spritze Convenia für meine 10kg Katze kostet mich sonst auch bereits 60€
Wenn ich nur dreimal das Convenia für meine Katzen benötige, was in der Vergangenheit auch so war, dann habe ich den Kaufpreis fast heraus.

Und vor allem weiß ich, dass es frisch ist und wirkt.

Warum ich dass alles erzähle? Weil ich hier im Forum öfter Lese,dass die Interferonbehandlung nichts gebracht hat und mich das sehr traurig macht,
da ich alle Hoffnung in diese Behandlung setzte.

Der Zeitraum in dem ich meine Katze behandele mit Interferon, wo ich einigermaßen sicher sein kann, dass es noch nicht verfallen ist, ist leider noch etwas kurz,
um einschätzen zu können, ob es wirkt.
Außerdem hat meine Katze bis jetzt Interferon nur oral bekommen.

Eine Behandlung mit lokalen Injektionen im Bereich des Mundraumes und /oder subkutanen Gaben steht noch bevor.

Hier im Forum habe ich zum ersten Mal von Zylexis® gelesen.
Ich bin sehr an Erfahrungen damit interessiert.

Außerdem bin ich an folgenden interessiert:
Eure Threads, in denen Ihr über Eure Erfahrungen mit Therapien bei Calicivieren berichtet, und die Antworten darauf sind sehr interessant, allerdings, enden einige dieser Threads irgendwann ohne Ergebnis, wahrscheinlich habt Ihr untereinander Kontakt und wisst wie das Langzeitergebniss eines "Falles" mit einer bestimmten
Behandlung ausgegangen ist.

Ich würde gerne mehr Informationen über die Behandlungen und Ihren Ausgang haben.
Ob es mit Interferon oder Engystol oder was auch immer welche Erfolge
oder Misserfolge gab.

Deshalb werde ich wohl demnächst noch einen Thread aufmachen, der Ordnung halber.

Nun, muss ich mich erstmal abmelden.
Bis bald.
Claudia

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo Claudia,

mein einer Kater hat auch diese Maulproblematik, immer entzündetes Zahnfleisch.

Er ist schon mit Interferon behandelt worden.
Zuerst hat er, da sowieso wegen Zahnsteinentfernung in Narkose lag, das Interferon direkt ins entzündete Zahnfleisch gespritzt bekommen.
Da konnte man nach der Behandlung sehr schnell eine deutliche Besserung sehen. Diese hielt aber nicht lange an und so musste alle 3 Monate jeweils 3 x hintereinander Interferon gespritzt werden.

Was bei ihm diese dauerhafte Entzündung auslöst, steht allerdings immer noch in den Sternen. Er war gerade gestern wieder in Narkose und es wurden Proben vom Zahnfleisch eingeschickt, ebenso wird das Blut nochmals komplett untersucht.
Unsere TÄ hat auch wieder eine Interferon-Therapie vorgeschlagen, es soll dann stark verdünnt gespritzt werden im Abstand von 7-10 Tagen.
Lt. TÄ soll es dann auch nicht schädlich sein, denn das war der Grund weshalb ich damals die Interferon-Therapie abgebrochen habe und ihn homöpatisch behandeln lies.

Ich muss also erstmal abwarten, habe deinen Thread aber abonniert und schaue, wenn ich genaueres weiß gerne wieder rein. 🙂

Hi Ioannina,

verstehe ich das richtig? Deine TÄ hat dreimal in Narkose Interferon
in die Stellen im Mäulchen gespritzt und bisher noch keine Abstriche genommen,
um herauszufinden welche Viren und Bakterien evnt. beteiligt sind?
Bist Du sicher?

Du kannst bei Deiner TÄ Tupfer holen, einer für Virenbestimmung und einer
für Bakterienbestimmung. Dann machst Du jeweils die Abstriche, lass Dir der TÄ erklären wie das geht, und verschließe die Tupfer mit den dazugehörigen
Röhrchen und bewahre sie bis Du zur TÄ gehst im Kühlschrank auf.

So ersparst Du Deinem Kater unnötigen Stress, den er bestimmt beim erneuten TA - Besuch hätte.
Wenn das Laborergebnis da ist, kann die TÄ über Dich informieren und eine
Behandlung vorschlagen.

Ich habe schon so viele verschiedene Laboruntersuchungen machen lassen,
aber ich glaube mich zu erinnern, dass die Untersuchung der Probe auf Clici-Herpes- und noch irgendein Virus (sorry-vergessen) so ca. 30 Euro gekostet hat.

Unsere TÄ hat auch wieder eine Interferon-Therapie vorgeschlagen, es soll dann stark verdünnt gespritzt werden im Abstand von 7-10 Tagen.
Lt. TÄ soll es dann auch nicht schädlich sein, denn das war der Grund weshalb ich damals die Interferon-Therapie abgebrochen habe und ihn homöpatisch behandeln lies.

Komisch, das erstaunt mich. Abstand 7 - 10 Tage?
Ich habe gerade von meine TÄ erfahren, die zufällig vor ein paar Tagen auf einer Fortbildung war, wo sie mehr Informationen zur Interferontherapie erhalten hat, und gezielt Fragen stellen konnte, dass es neue Erkenntnisse gibt.
Interferon wird Oral und oder Subkutan und oder direkt lokal in die Wucherungen und Entzündungen (unter Narkose) und dann evnt. noch intravenös verabreicht.
Zu der Variante Subkutan (also unter die Haut -nicht im Maul) habe ich die
neue Info meiner TÄ erhalten,
dass dreimal hintereinander in ganz bestimmten Zeitintervallen
an fünf Tagen Interferon in einer bestimmten Menge (ich glaube Interferon mit 10 Megaeinheiten und davon dann 0,5 ml pro Spritze, was auf keinen Fall "stark verdünnt ist") gespritzt wird.

Da ich mir nicht sicher bin, frage Sie morgen oder Übermorgen nochmal
und berichte dann hier.

Und welche Nebenwirkungen? Schädlich?😱
Wovon spricht die TÄ da, hast Du nähere Info?

Bis jetzt habe ich noch von keinen gelesen, die bei der Nutzen- Schadenabwägung so schwer wiegen, dass ich die Therapie für meine Katze
ablehnen würde.

Auf der Webseite des Herstellers steht einiges interessantes

http://www.virbac.de/files/katalog_ta_virbagen_omega.pdf

Auch in einer TA - Zeitung wurde ich fündig

http://vetline.de/facharchiv/kleint...omega-interferon-gingivostomatitis-katzen.htm

Ein Tipp von mir:
Cistus incanus ssp. tauricus

Das ist eine griechische Teepflanze (Bergrose, Zistrose, Cystus).
Es ist die Pflanze mit den höchsten bisher gefunden Polyphenol-Gehalt.
Das bedeutet, es ist egal welche Viren, Bakterien und Pilzsporen es seien mögen, denn die langkettigen Polyphenole wirken mechanisch.
Die Erreger werden einfach von den Polyphenolen umwickelt und damit unschädlich gemacht.
Einfach mal Googeln und auch beim Friedrich Löffler Institut nachlesen.

Problem, wirkt nur lokal und Katzen mögen den Tee nicht, außerdem kannst Du Deinem Kater wohl schlecht erklären, dass er damit Gurgeln und spülen soll.
Dann sollte der Tee solange und so oft es geht an die Stellen gelangen.
Bei uns Menschen kein Problem, einfach mehrmals am Tag eine Tasse Tee mit dem Teelöffel löffeln, aber bei Katzen wohl unmöglich.

Trotz dieser Schwierigkeiten, schaffe ich es zwischendurch meiner Katze diesen Tee zu verbreichen.
Ich schubbere und wuschele sie erst mal eine Zeit lang und dann auch am Schwanzansatz und sie fängt dann manchmal automatisch an zu leckken an allem was gerade vor ihr steht, und dann steht da eben der Tee.

Da sie allerdings den Trick schon kennt, gelingt es nicht immer. Wenn Du den Tee ausprobieren willst, bitte nur das Original (Dr. Pandalis)
kaufen. Kann gerne in einer PN erklären wieso, dann bitte melden.

So und nu - gute Nacht!

Zuletzt bearbeitet:
ich würde gerne wissen, gegen was convenia in eurem fall gespritzt wurde bitte 🙂

ich würde gerne wissen, gegen was convenia in eurem fall gespritzt wurde bitte 🙂
Caliciviren verursachen in unserem Fall offene rote Gesschwüre im Mäulchen,
und um diese nicht noch durch die nun einfach eindringenden Bakterien zu verschlimmern haben wir uns dazu entschlossen, Antibiotika zu geben.

Das ist der Grund, weswegen eine Lieferung an Apotheken, die der Hersteller aber leider ausschließt, sinnvoller wäre.
Denn Apotheken bestellen, und bereits ein paar Stunden erhalten sie die Bestellung, geliefert von einem geschulten Lieferanten.

Die Lieferanten, die das an die TÄ liefern sind auch geschult. Das Zeug kommt per Kühltransport 😉

Werbung:
@Ioannina,

Wenn Du den Links aus meinen Post oben gefolgt bist, konntest
Du schon einige wichtige Informationen abrufen.

Hier noch ein Link, der sehr gut bebilderte Informationen hat
und den Link und die Telefonummer zum Hersteller des Interferons Virbac
findest du dann auf der gleichen Seite unter dem Fallbeispiel.

Ich hatte damals einfach angerufen, wurde mit dem Tierarzt von Virbac verbunden und ausführlich beraten, und es wurde sogar eine Zusammenarbeit (telefonische) mit dem TA bzw. Deiner TÄ angeboten.

http://www.vet-magazin.at/firmennews/industrie/virbac/Katze-Stomatitis-Interferon-Omega.html

Eine Therapie mit "stark verdünnten" Interferon
habe ich mit Hilfe von Tante Google nicht finden können,
auch meine TÄ habe ich mal kurz gefragt, ob sie schon einmal von so einer
Therapie gehört hat...
Und ich knabbere immer noch an den "schlimmen Nebenwirkungen",
konnte auch keine solchen recherchieren, da bis jetzt auch nicht hinreichend
bekannt, oder hat Deine TÄ evnt. andere Quellen und weiß mehr?
Weißt Du denn, welche Nebenwirkungen das seien sollen? 😕😕😕

Vielleicht hast Du Deine TÄ nicht richtig verstanden?
Die Biopsie hat Sie gemacht um Krebs auszuschließen, und gleichzeitig
auf Viren zu testen.

Hast Du schon die Ergebnisse?

Berichte doch mal, wie es bei Euch weitergeht.

LG Claudia

Die Lieferanten, die das an die TÄ liefern sind auch geschult. Das Zeug kommt per Kühltransport 😉

Ja, und dann wird Mittags, wenn die Praxis geschlossen ist, geliefert -
an den Nachbarn- ohne Hinweis auf die Aufbawahrung des Päckchens an einem kühlen Ort.

Schon erlebt. Das Paket wurde von meiner TÄ zurückgeschickt und neues Interferon angefordert.

Bei solch empfindlichen und wichtigen Medikamenten, wäre es doch besser
von so einem Lieferservice, wie ihn der Apothekengroßhandel hat,
beliefert zu werden.

Ja, und dann wird Mittags, wenn die Praxis geschlossen ist, geliefert -
an den Nachbarn- ohne Hinweis auf die Aufbawahrung des Päckchens an einem kühlen Ort.

War bei uns nicht so. Wenn keiner da war, haben sie´s wieder mitgenommen. Und man hat nen Temperaturkontrollzettel bekommen, wo die Temperatur bei Anlieferung drauf protokolliert war.

Caliciviren verursachen in unserem Fall offene rote Gesschwüre im Mäulchen,
und um diese nicht noch durch die nun einfach eindringenden Bakterien zu verschlimmern haben wir uns dazu entschlossen, Antibiotika zu geben.

das macht man meistens 🙂
nur ist convenia im regelfall bei atemwegsgeschichten nicht optimal bzw. die primärkeime, die bei dergleichen auftreten können, gehören fast alle zum katzenschnupfenkomplex, dagegen wirkt convenia nur sehr bedingt (siehe den convenia-thread hier).

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben