Internist Rhein Main Gebiet gesucht

  • Themenstarter Themenstarter der Dicktator
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
der Dicktator

der Dicktator

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. April 2018
Beiträge
1.453
Hallo, ich suche einen Tierarzt mit internistischem Schwerpunkt im Rhein Main Gebiet (am besten in Wiesbaden).
Weiß da jemand eine/n?
 
A

Werbung

Ich gehe immer nach Hofheim, wenn ich einen Spezialisten brauche. Gerade für innere sind die sehr gut aufgestellt.
 
Meinst du die Klinik dort?

Sind die Kosten dort generell höher als bei einem "normalen" Tierarzt oder gleich?
 
Die TK Hofheim empfiehlt sich vor allem für kompliziertere oder seltenere Krankheitsbilder, bei denen der heimische TA überfordert scheint.
Ich war auch schon dort mit einem arthrotischen Kater, um eine andere Therapieoption zu erfragen, und war wirklich von der Kompetenz überzeugt.
Ob die Kosten höher sind als beim normalen TA, kann ich nicht sagen, ich denke eigentlich schon. Aber sie haben ja auch eine Gebührenordnung für TÄ, an die sie sich halten müssen.
 
Sind die Kosten dort generell höher als bei einem "normalen" Tierarzt oder gleich?

Da auch normale Tierärzte nicht zwangsläufig den gleichen Satz nehmen, sondern es auch dort massive Unterschiede bei den Kosten gibt, kann man das schlecht sagen.

@Edit: Ich habe gerade mal nachgelesen, Du hast eine alte Katzendame mit CNI-Diagnose aufgenommen. Da würde es fürs Erste genügen, wenn Du bei einem normalen Tierarzt ein geriatrisches Blutbild machen lässt, um zu schauen, wie die Nierenwerte genau aussehen. Zusätzlich wäre noch eine Urinuntersuchung u.a. auf spezifisches Gewicht und Protein-Kreatinin-Quotient sinnvoll. Es gibt hier ein Nieren-Unterforum, wo Du alle Fragen zum Thema loswerden kannst. Zum Internisten könntest Du dann immer noch, wenn es notwendig sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Maiglöckchen, ich lese schon ganz viel in dem Nierenforum und auf einer dort verlinkten Seite...
ist aber alles ziemlich viel und nicht jeder TA kennt sich wirklich mit so inneren Krankheiten aus, deswegen ja meine Frage hier ob jemand einen TA mit eher internistischer Ausbildung kennt... habe auch schon viel übe Fehldiagnosen und falsche Behandlungen gelesen..

ich werde morgen erstmal zu dem TA der in meiner Nähe ist gehen...
Blut soll er auch abzapfen...
weiteres mal schauen, Urin kann man wohl nur punktieren, keine Ahnung ob das unkompliziert geht... ich will das arme Tier nicht direkt total stressen.
das Wichtigste ist morgen erstmal das Ohr...!
 
Werbung:
ich weiß momentan noch nicht mal was sie genau für eine Diagnose hat, in der Tierheimanzeige steht ja nur „nierenkrank“ und ich wusste bis vor ein paar Tagen darüber noch garnichts..
 
Dann frag beim Tierheim mal nach dem Blutbild, das wäre auf jeden Fall sinnvoll, damit man die Werte auch vergleichen kann.

Längerfristig ist es sicher sinnvoll, einen Tierarzt zu finden, der sich da gut auskennt. Aber fürs Erste würde es auch ein Geriatrieprofil bei einem normalen Tierarzt tun, damit Du Dir ein Bild machen kannst. Blasenpunktion ist normalerweise nicht schlimmer als eine Spritze.

Auf jeden Fall: Hut ab, dass Du die alte Dame zu Dir genommen hast und Dich jetzt auch so ins Zeug legst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maiglöckchen, danke 🙂

So wird es gemacht...
Wir haben das geriatrische Blutbild vom Tierheim mitbekommen, es ist von Oktober 2017, wohl von kurz nach ihrer Ankunft im Tierheim. Das nehme ich natürlich nachher mit...
 
Hofheim ist nur meine 2. Wahl. Deutlich bessere Erfahrungen habe ich in der TK Frankfurt-Kalbach mit Fr. Dr. Hellwig gemacht.
 
Werbung:
Danke für den Tipp!
Ist Dr. Hellwig Internistin?

Das steht in ihrem Profil:

Fachtierärztin für Kleintiere
Fachtierärztin für Innere Medizin der Klein- und Heimtiere
Zusatzbezeichnung Kardiologie
Zusatzbezeichnung Dermatologie

Spezialgebiete: Innere Medizin, Kardiologie, Dermatolgie, minimal-invasive Operationen


Zusätzlich stellt sie treffsichere Diagnosen, vllt. auch deshalb, weil sie genau zuhört, was die Besitzer berichten. Sonst ist das bei den vielen gestressten TÄ (die ich insgesamt kenne) eher sehr selten.
 
Klingt soweit gut, die behalte ich im Hinterkopf...!

Jetzt geht's erstmal zum TA um die Ecke, falls der mir einen unkompetenten Eindruck macht war ich dann da eh nur das eine Mal.
🙂
 
Ich habe mir die TK in Kalbach auch gleich mal gespeichert, Kai - ist zwar ziemlich weit weg von mir, aber es ist immer gut, von einem erfahrenen User eine Adresse empfohlen zu bekommen. Man weiß ja nie, ob man sie nicht doch mal braucht.....
 
In Wiesbaden kann ich dir sehr die Praxis Kindler empfehlen.

Ah ja danke, die kenne ich sogar, war dort vor längerer Zeit mehrmals mit meinem Hund.
Ich finde aber dass es dort arg drauf ankommt von wem behandelt wird.
Leider hab ich damals dort eine absolute Augen-Fehlbehandlung mitgemacht...

Aber ich hab mal auf der HP geguckt, es gibt eine TÄ dort mit Schwerpunkt innere Erkrankungen. Die kommt jetzt auch auf meinen Merkzettel....
 
Werbung:

Ähnliche Themen

J
Antworten
7
Aufrufe
1K
Juli06
Juli06
Malouna
Antworten
0
Aufrufe
4K
Malouna
Malouna
N
Antworten
1
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01
M
Antworten
0
Aufrufe
1K
Maggiaseptember
M
A
Antworten
4
Aufrufe
1K
tiedsche
tiedsche

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben